HoMa
04.09.2000, 15:46

LEGO Schattenseiten...


Hi,

wenn es die überhaupt gibt, dann habe ich sie gestern Nachmittag erlebt: Trödelmarkt-Schnäppchen auseinanderbauen [Der rechte Daumennagel hat schwer gelitten], alles in den Kopfkissenbezug mit dem Reißverschluß, 30°C Kurzwäsche und dann alle Einzelteile

SORTIEREN !! natürlich alles durcheinander, auch Technik-Mini-Teile!

...ohne auch nur einen Funken Kreativität ins Spiel zu bringen. Schade, schade, aber dafür muß ich dann bei späteren Kreationen nicht so lange suchen. Jede Schattenseite hat eben doch auch eine Lichtseite!

Eine Frage an die Runde: Worin sortiert ihr Eure Steine und nach welchem Prinzip? Meine Persil-10-kg-Eimer-von-Oma-mit-Lackfolie-beklebt sind inzwischen schon in die Jahre gekommen und nach Farben zu sortieren ist nicht der Weißheit letzter Schluß! Die Kleinteilemagazine von ALDI sind schon ein echte Hilfe (Danke für den Hinweis im Forum der Foren!!). Aber wie macht ihr das??? Und wer hat seinen Mindstorms-Roboter schon zum Sortieren angehalten?

1000grüße
Holger


CPT
04.09.2000, 16:28

Sortiervorschlag


Als Antwort auf: LEGO Schattenseiten... von HoMa am 04. September 2000 15:46:31:

Nachstehendes ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber dennoch sehr praktikabel:
Irgendwo stand mal, der am weitesten verbreitete "Anfängerfehler" sei das sortieren nach Farben.
Als Exempel:
Alternative a) Alles nach Farben sortieren
Alternative b) Farben gemischt, aber nach Größen (Steine, Plättchen etc. getrennt)
Und nun die Aufgabe: Suche mehrere rote Plättchen Größe 2 x 3

Ich denke es ist einsichtig, daß Variante b) in der Regel schneller zum Ziel führt.
Gruss


Paul
04.09.2000, 18:35

Ich habe das schnellste und einfache sortiermöglichkeit...


Als Antwort auf: LEGO Schattenseiten... von HoMa am 04. September 2000 15:46:31:

Hallo
Ein 10 Ltr nehmen, füllen bis geht nicht mehr, der rest einpacken und mir schicken :-)

Nein, jetzt ohne spass, habe wahrscheinlich der zeit aufwendigste sortier system

20 ltr Eimern: alle Blöcke: 2x2 aufwärts
20 Ltr Eimern: Platten, alle über 2x4x1/3
sonst ist bei mir alles sortiert nach Typ und Farbe in klein bis größere werkzeug und kleinteil kisten.
Aber damit kann ich auch gleich finden was ich suche, wie gesagt SEHR zeitaufwendig, abert einmal ein System da, lauft es wie geschmiert, und hilft mir viel beim einkaufen, beispiel BOA; 50 schwarze so unmd so, brauche ich nur kurz schauen was da ist und bieten falls ich was brauche, oder auch gleich überflüsse sehen die ich verkaufen oder Tauschen kann.
Grüße
Paul


Andy
04.09.2000, 19:30

Re: Sortiervorschlag


Als Antwort auf: Re: Sortiervorschlag von Navigation am 04. September 2000 17:53:53:

Hier sind einige Vorschläge die ins Lego-Lexikon gehören.

Ich nehme flach Coverboxen für die Fachensteine und für die Einer.
viele sonder Teile sortiere ich in Sortierboxen.

Gruß Andy


Marco
04.09.2000, 22:32

Meine Methode...


Als Antwort auf: LEGO Schattenseiten... von HoMa am 04. September 2000 15:46:31:

ist folgende:

Habe nen Holzschrank mit ingesammt 18 Schubladen, Größe...warte, ich mess ma eben...40 x 15 x 12 (L x B x H), Diese sind jeweils in 2 Abteilungen unterteilt (man kann die aber auch in 6 teilen). Mein Sortierverfahren: 1. Phase: Nach Farben sortieren. 2.Phase: Nach Steinen, Platten, Klein & Spzeilateilen, Pneumatic, Electic und Eisenbahn sortieren. Den ganzen Krma dann in die dafür vorgesehenen Schubladen / Fächer einordnen, das wars. (Alle Schubladen sind beschriftet, z.B. Schwarze & Graue Steine, Schwarze & Graue Kleinteile, Pneumatik & Spezialteile usw.....). Das Prinzi gefällt mir eigentlich sehr gut, es mag zwar umständlich klingen, ist es aber eigentlich nicht. Und man findet immer jedes Teil was man benötigt :-)





Hanno
04.09.2000, 22:37

Zangen???


Als Antwort auf: Re: Meine persönliche Sortiermethode von Navigation am 04. September 2000 19:26:44:

Hallo René,

hilf mir doch bitte kurz auf die Sprünge: Zangen für Minifigs - wie sehen die denn aus?

Gruß und Dank,
Hanno


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: