Ansgar
16.12.2007, 22:32

Wie soll man nur sortieren

Als Lego Neueinsteiger stellt sich für mich jetzt die Frage wie soll ich nur meine ganzen Steine sortieren. Ich habe mich dazu entschlossen nach Formen zu sortieren da man die benötigte Farbe ja schnell in einer Schublade findet.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich noch ca. 100 kg altes Leo habe was zum größten Teil stark bespielt ist. Nun traue ich mich kaum die neuen Steine mit den alten zu vermischen....Anderer seits sind da natürlich Steine dabei die ich sonst nicht mehr habe.

Wie löst ihr das denn? Ich bin wirklich verzweifelt *help*

Ansgar :-)


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
17.12.2007, 16:45

Re: Wie soll man nur sortieren

» Da ich im Moment am Umetikettieren meiner Kisten bin, werde ich auch noch
» eine Indexliste machen, bei der steht, wo was drin ist. Das erspart lästiges
» Suchen im Schrank und an der Kistenbeschriftung.

Wieso so umständlich?
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ich habe auf mein Sortiersystem außen Bilder drauf gemacht. Somit sieht man auf den ersten Blick, was wo drin ist.
Alternativ könnte man auch einen Musterstein außen aufkleben.

Gruß
Micha


Hümpfch™
17.12.2007, 16:54

Re: Wie soll man nur sortieren

» Wieso so umständlich?
» Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ich habe auf mein Sortiersystem außen
» Bilder drauf gemacht. Somit sieht man auf den ersten Blick, was wo drin
» ist.
» Alternativ könnte man auch einen Musterstein außen aufkleben.
Hi,
wir haben Mustersteine und Bilder (je nachdem, was praktischer ist). Bei 300+ Schachteln dauert das Suchen trotzdem etwas, sodass ein Inhaltsverzeichnis gar nicht so schlecht ist. Insbesondere, wenn viele der Schachteln nochmals mehrfach unterteilt sind.
Ronald


Ben®
17.12.2007, 17:52

Re: Wie soll man nur sortieren

» Als Lego Neueinsteiger stellt sich für mich jetzt die Frage wie soll ich
» nur meine ganzen Steine sortieren. Ich habe mich dazu entschlossen nach
» Formen zu sortieren da man die benötigte Farbe ja schnell in einer
» Schublade findet.
»
» Mein Problem ist jetzt aber, dass ich noch ca. 100 kg altes Leo habe was
» zum größten Teil stark bespielt ist. Nun traue ich mich kaum die neuen
» Steine mit den alten zu vermischen....Anderer seits sind da natürlich
» Steine dabei die ich sonst nicht mehr habe.
»
» Wie löst ihr das denn? Ich bin wirklich verzweifelt *help*
»
» Ansgar :-)

Hi Ansgar,

das ewige Sortier-Thema hängt extrem von der zu sortierenden Menge ab. Unter 5 kg wäre jedes Sortieren unnötig. Über 50 kg ist der Verzicht darauf tödlich.... Also muß jeder seinen eigenen Weg/Kompromiß finden.

Aus meiner Sicht ist die fast allgemeine Panik wegen der Sortierung nach Farbe überzogen. Bei mir sind alle Standard-Steine ("Basics"), Standard-Platten und Standard-Sonder-Steine (ja, das beißt sich, aber ich meine die "Sondersteine", die nicht besonders sind - höchstens besonders zahlreich, wie negative Dachsteine, 1x1-Rundsteine etc.) nach Farbe sortiert. Das ist auch dringend so nötig, weil sonst der Platzbedarf (insbesondere beim Bauen, wenn es um nur 1...3 Farbe(n) zur Zeit geht!) unendlich würde. Schon jetzt benötigen bei mir alle neuwertigen Basic-Steine im Schnitt je Standard-Farbe eine 30-Liter Kiste.

Diese Sachen alleine machen also ca. 25 große Boxen aus: knapp 10 Farben jeweils nach Platten, Steinen und Standard-Sondersteinen. Teilweise auch schon mehrere Boxen für eine Farbe. Dann manchmal nur grob vorsortiert in große Platten und kleinere Platten (und gerne viele falsch einsortiert, da muß man nicht extra eine 2 Box herschleppen, nur weil man eigentlich mal eine Platte aus der "anderen" Box bräuchte).

Zu Andis Suche nach dem schwarzen 1x1-Plättchen fällt mir nur ein: Nichts einfacher als das! Eine der gesuchten 1x1 Platten ist immer unten in der Ecke - wozu hat man so gefühlte 5000 Stück davon? Und keines der anderen Standard-Elemente ist selten. Wozu also die Suche danach fürchten? Ich schmeiß die zusammen in eine Box.

Alle wirklich besonderen Steine sind in weiteren Boxen-Schubladensystemen-Setzkästen etc. wegsortiert. Hier wird häufig umsortiert, wenn ein Behältnis überläuft. Dann sucht man sich eben ein Kriterium für eine verfeinerte Sortierung. Außerdem schwimmen zunehmend Zip-Lock-Beutel in der Steine-Suppe herum und enthalten besondere Elemente.

Insgesamt kommt mein Sortiersystem so auf gut 300 verschiedene Ablage-Plätze (+die hunderte Zip-Beutel). Alle Sortierplätze haben eine Bohrung im Duchmesser einer Noppe: darin steckt eine Technikniete oder eine Platte mit Pin. Und daran ein Muster-Bauteil als Beispiel für den Box-Inhalt.

Wenn es noch mehr Boxen wären, müßte ich beim Bauen für jeden einzelnen Stein aufstehen und lossuchen..... So habe ich mit etwas unsortierter "Ursuppe" am Bauplatz, sowie einem dutzen Boxen um mich rum alles in Griffweite und muß nur selten in weiteren Boxen graben gehen.

Aber das ist nur meine persönliche Sortiervariante. Alte Steine sind dabei nur selten sauber aussortiert, weil meine Sammlung seit Kindheitstagen gewachsen ist und darum alte Steine seit je dazugehörten. Seit über 5 Jahren kaufe ich aber nur noch Neuware, aber habe dafür nicht extra ein paralleles System aufgebaut.

Viel Spaß + Erfolg beim Finden des eigenen Systems!


Le-Martin-Go
17.12.2007, 18:54

Re: Wie soll man nur sortieren

Hi Ansgar
Ben hat recht je feine das sortiment desto mehr arbeit damit.

für mich ist Technik das hauptthema geworden und es bedarf
eine sortierung nach teilsorte nicht nach farbe.
es ist nicht so umfangreich,und da meine modelle aufgebaut sind
ist der rest relativ einfach zugestaltet.

bei anderen systemen würde ich
basis-steine
nach farbe von 1x1 bis 2x8,1x10 bis ----rest
Platten
nach sorten 1x1 bis 1xlängste,2x2bis4xlängste
Alle Räder
Alle figuren
Alle Pflanzen
Alle Scheiben
Alle fahrzeugteile
Alle seltenen teile
rest in sortier magazinen für mini teile

[image]



Gruß Martin


Navigation
17.12.2007, 19:13

Re: Wie soll man nur sortieren

Hi Ansgar,

ich habe mein perfektes Sortiersystem zwischenzeitlich gefunden.

Steine und Platten in den Größen 1x1 bis 2x16 habe ich in den 10 Grundfarben (schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiß, braund, beige, blau, grün, rot, gelb) nach Form UND Farbe wegsortiert, wobei jede Farbspalte in der Sortierwand nach dem gleichen Muster befüllt ist, ich sehe dort also auf den ersten Blick, wenn bspw. blaue 1x3-Steine alle sind.

[image]



Schrägsteine habe ich ebenfalls nach Form und Farbe sortiert, wobei ich in diesem Sortierschrank nicht darauf Rücksicht nehme, ob vielleicht demnächst mal grüne 3x3 Dachecken Platz finden müssen - irgendein Fach ist da immer frei. Allerdings habe ich seltene Schrägsteine oder welche die man nicht so viel braucht (Firste) teilweise gemischt dort mit drin.

[image]



Sonderteile (das sind für mich alle Teile außer Steine, Platten, Schrägen und Kleinstteile) habe ich einfach in zwei weiteren Sortierregalen, teilweise auch gemischt. Hauptsache ist, dass man weiß, wo die ungefähr sind. Ein bisschen Suchen muss ja auch sein:

[image]



Für die Kleinstteile habe ich kleine Magazine, grob genommen wieder für jede Farbe eines. Da ist sowas wie Rundsteine, AZMEPs etc:

[image]



Natürlich hat man von einigen Dingen teilweise viel mehr, als in das Sortiersystem reinpassen würden. Vor allem bei den Standardsteinen ist das der Fall. Diese "überschüssigen" Sachen habe ich als "Nachfüllware" in großen Tüten, die Tüten wiederum in großen Kisten. Die Kisten sind mit Nummern versehen und stehen im Keller:

[image]



Ich kann zwar nicht sagen, in welcher der Kisten was drin ist, muss ich aber auch nicht. Bevor ich Nachfüllsachen in die Kisten packe, notiere ich mir das noch in meiner Übersicht auf dem PC. Wer jetzt denkt, da wird penibel über jeden Stein Buch geführt, der irrt. Hier kommen lediglich grobe Angaben rein, so dass ich z.B. fix nachschauen kann, dass eine große Tüte weiße Steine 2x4 im Keller in Kiste 12 lagert:

[image]



Dieses System halte ich für sinnvoll, sowohl bei kleineren Sammlungen, als auch bei ganz großen Beständen. Man hat immer von jedem was greifbar "vor Ort", muss nix umstapeln, nicht groß suchen und wenn einem dann doch mal die schwarzen 2x2-Steine ausgehen, dann schaut man mal fix nach wo im Keller die sind, tapert runter und füllt die Sortierwand damit auf.

Gruß,
Rene


Sebastian S.
17.12.2007, 19:39

Einfach genial!

Hallo Rene.

Respekt! - So sollte es aussehen.

Ich bin wirklich baff von dieser genialen Sortierlösung!

Danke für die Bilder.

MfG Sebastian S.


Le-Martin-Go
17.12.2007, 20:18

Re: Wie soll man nur sortieren

Hi Rene
» ich habe mein perfektes Sortiersystem zwischenzeitlich gefunden.

ist es bezahlbar ?

trotzdem Geil.

Gruß Martin


LegoConnex
17.12.2007, 20:26

perfekt und wahnsinn....ich fühl mich ganz klein ;-) (ohne Text)


Ansgar
17.12.2007, 21:13

Re: Wie soll man nur sortieren

Würde mich jetzt ja mal interessieren was Du da nur für die Kästen ausgegeben hast. Bei uns im Baumarkt gibt es nur kleine mini Schubladen und der billigste Kasten kostet 12 Euro.

Was kosten denn deine Kästen und was noch wichtiger ist, woher haste die?


abhf
17.12.2007, 21:37

Re: Wie soll man nur sortieren

Hallo Ansgar,

vielleicht kannst du aus meinem Sortiersystem etwas übernehmen. Es ist ein mehrstufiges System:

Es gibt verschiedene Sortierstufen:

Teilekisten -> Alles teile- und farbengetrennt (paarige Teile evtl. zusammen) in Zip-Log-Bags und diese wiederum in durchsichtigen Kisten (Flaj von Ikea). Also eine "weiße Teile-Kiste" oder auch 2, 3, 4... Ca. 80% meiner Teile dürfen so gelagert sein. Teileweise aufgeteilt nach speziellen Steinen, z.B. die rote Dachsteine-Kiste, alle möglichen roten Dachsteine in Zip-Log-Bags nach Teilen sortiert.

Spezialkisten z.B. für Räder, Grünzeug (auch nach Teilen/Farben getrennt), Minifigs und Zubehör (auch nach Teilen/Farben getrennt), Unterbausteine, Dicke Platten, .....

Teilelkisten nach Farben getrennt -> so eine Art Vorkiste vor dem Sortieren in die Bags oder für die Suche nach Einzelteilen. Hierein kommen immer Kleinmengen aus Bestellungen oder Reste nach dem Bauen. Wenn die Kisten voll sind, werden die Teile, die dann in nennenswerten Mengen drin sind, wieder in Tüten verpackt und wandern in die Teilekisten.

Sammelkiste gemischt -> hierein wandert alles, was beim Bauen übrig ist oder beim Aufräumen gefunden wird und wo ich zu faul bin, die Sammelkisten nach Farben zu holen. Wenn diese Kiste voll ist, wird einfach nach Farben getrennt und in die Sammelkisten nach Farben geschmissen.

Dadurch ergibt sich eine Art Kreislauf: Aus den Teilekisten wird gebaut, Reste wandern in die Sammelkiste gemischt, diese wird nach Farben sortiert. Teile in großen Mengen wandern in Bags und zurück in die Teilekisten, alles andere in die Sammelkisten nach Farben und von dort irgendwann wieder in die Teilekisten.

Dieses System ist vor allem preiswert, denn Zip-Log-Bags kosten fast nix und auch große Ikea-Kisten sind bezahlbar. Das Suchen ist einigermaßen schnell, zumal geringe Mengen aus den Sammelkisten genommen werden können. Die Bags haben allerdings den Nachteil, dass Sie von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen.

Mit der Zeit ergeben sich so auch mal mehrere Tüten mit gleichen Teilen, was nicht negativ sein muss, denn das Finden ist leichter. Von Zeit zu Zeit fasse ich dann aber wieder zusammen in einen Beutel, vor allen bei Kleinmengen.

Dieses System ist für mich ideal. Wenn ich bereit wäre, richtig Geld zu investieren, würde ich wahrscheinlich ein vergleichbares System wählen wie René es getan hat. Allerdings würde ich gerne bei Zip-Log-bags bleiben, denn die kann man so gut zum Bauplatz mitnehmen....


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: