Ansgar
16.12.2007, 22:32

Wie soll man nur sortieren

Als Lego Neueinsteiger stellt sich für mich jetzt die Frage wie soll ich nur meine ganzen Steine sortieren. Ich habe mich dazu entschlossen nach Formen zu sortieren da man die benötigte Farbe ja schnell in einer Schublade findet.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich noch ca. 100 kg altes Leo habe was zum größten Teil stark bespielt ist. Nun traue ich mich kaum die neuen Steine mit den alten zu vermischen....Anderer seits sind da natürlich Steine dabei die ich sonst nicht mehr habe.

Wie löst ihr das denn? Ich bin wirklich verzweifelt *help*

Ansgar :-)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
17.12.2007, 21:37

Re: Wie soll man nur sortieren

Hallo Ansgar,

vielleicht kannst du aus meinem Sortiersystem etwas übernehmen. Es ist ein mehrstufiges System:

Es gibt verschiedene Sortierstufen:

Teilekisten -> Alles teile- und farbengetrennt (paarige Teile evtl. zusammen) in Zip-Log-Bags und diese wiederum in durchsichtigen Kisten (Flaj von Ikea). Also eine "weiße Teile-Kiste" oder auch 2, 3, 4... Ca. 80% meiner Teile dürfen so gelagert sein. Teileweise aufgeteilt nach speziellen Steinen, z.B. die rote Dachsteine-Kiste, alle möglichen roten Dachsteine in Zip-Log-Bags nach Teilen sortiert.

Spezialkisten z.B. für Räder, Grünzeug (auch nach Teilen/Farben getrennt), Minifigs und Zubehör (auch nach Teilen/Farben getrennt), Unterbausteine, Dicke Platten, .....

Teilelkisten nach Farben getrennt -> so eine Art Vorkiste vor dem Sortieren in die Bags oder für die Suche nach Einzelteilen. Hierein kommen immer Kleinmengen aus Bestellungen oder Reste nach dem Bauen. Wenn die Kisten voll sind, werden die Teile, die dann in nennenswerten Mengen drin sind, wieder in Tüten verpackt und wandern in die Teilekisten.

Sammelkiste gemischt -> hierein wandert alles, was beim Bauen übrig ist oder beim Aufräumen gefunden wird und wo ich zu faul bin, die Sammelkisten nach Farben zu holen. Wenn diese Kiste voll ist, wird einfach nach Farben getrennt und in die Sammelkisten nach Farben geschmissen.

Dadurch ergibt sich eine Art Kreislauf: Aus den Teilekisten wird gebaut, Reste wandern in die Sammelkiste gemischt, diese wird nach Farben sortiert. Teile in großen Mengen wandern in Bags und zurück in die Teilekisten, alles andere in die Sammelkisten nach Farben und von dort irgendwann wieder in die Teilekisten.

Dieses System ist vor allem preiswert, denn Zip-Log-Bags kosten fast nix und auch große Ikea-Kisten sind bezahlbar. Das Suchen ist einigermaßen schnell, zumal geringe Mengen aus den Sammelkisten genommen werden können. Die Bags haben allerdings den Nachteil, dass Sie von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden müssen.

Mit der Zeit ergeben sich so auch mal mehrere Tüten mit gleichen Teilen, was nicht negativ sein muss, denn das Finden ist leichter. Von Zeit zu Zeit fasse ich dann aber wieder zusammen in einen Beutel, vor allen bei Kleinmengen.

Dieses System ist für mich ideal. Wenn ich bereit wäre, richtig Geld zu investieren, würde ich wahrscheinlich ein vergleichbares System wählen wie René es getan hat. Allerdings würde ich gerne bei Zip-Log-bags bleiben, denn die kann man so gut zum Bauplatz mitnehmen....


Harno
17.12.2007, 21:42

Re: Wie soll man nur sortieren

» PS: Irgenwann braucht jeder das Großlager (inkl. entspr. Logistik).


Hallo Bernd,

Kleinteilelager mit entsprechender Logistik ? Kein Problem. Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir die großen Hochregalläger hergestellt. Ich hab' damals meinen Kollegen schon gesagt, daß ich irgendwann für meine Lego-Sammlung ein kleines Gerät samt Regal und Lagerverwaltung benötigen könnte ...

Mein System ist auch immer wieder erweitert worden, dementsprechend viele Sortimentskisten(größen) habe ich auch.

Für die am meisten benötigten Steine (weiß, 1x1 bis 2x12, sowie andere Standardfarben) habe ich bei I**A preiswerte Schränkchen auf Rollen besorgt und die Steine nach Farben und Größe in den Schubladen sortiert, mit Trennstegen geteilt.

Die Rollcontainer kann man auch schön zum MOC bringen (Prinzip "Ware-zum-Mann" bzw. "Ware-zur-Frau", je nachdem, wer gerade baut ).

Der Rest ist leider in zig Sortierkästen verteilt, mit dem Problem: "...ja, das Teil müsste eigentlich -überleg- in einem der fünf Kästen dahinten sein ...".

Aber auf Grund der extrem beengten Wohnsituation zur Zeit bin ich sowieso froh, überhaupt alles irgendwie in die Wohnung bekommen zu haben.

Und am Wochenende wird das Chaos ausbrechen, wenn ich zu Weihnachten mal wieder nostalgisch etwas mit der Eisenbahn spielen möchte.

Schaun mer mal ...

Schöne Grüße
Franky


Navigation
17.12.2007, 21:44

Re: Wie soll man nur sortieren

» Würde mich jetzt ja mal interessieren was Du da nur für die Kästen
» ausgegeben hast. Bei uns im Baumarkt gibt es nur kleine mini Schubladen
» und der billigste Kasten kostet 12 Euro.
»
» Was kosten denn deine Kästen und was noch wichtiger ist, woher haste die?

Hallo Ansgar,

die sind an sich natürlich nicht ganz billig, aber es sind ja fast schon "Möbelstücke", die kauft man einmal und nie wieder. Wenn man dann vom Kaufpreis noch eine Reihe anderer Vorteile abzieht, sowie die Kosten, die einem durch ein anderes Sortiersystem ebenfalls entstehen würden, so ist das, was unter dem Strich übrig bleibt, relativ zum Wert des enthaltenen LEGOs, ein kleiner Betrag.

Das System nennt sich "Fami", wird aber fast nirgends unter diesem Namen angeboten. Am günstigsten ist es (bzw. war es als ich es mir zugelegt habe) bei Wenz. Die heißen wohl inzwischen ANT, Preise sind noch die selben:
http://ant-transportgerae...ndex.php/cPath/619_672

Das Gute daran ist, dass man sich die Regale auch mit Modulen selbst zusammenstellen kann.

Gruß,
René


olivgrau
17.12.2007, 21:50

Hehe ... dito!

Hallo René und Ansgar, LLL.

Tja René, in der Tat mache ich es fast genauso so!

Bei mir reichen jedoch 8 Grundfarben.

[image]



Die Schubkästen sind von Ikea, die Regale selbst gebastelt.

Meine Vorräte habe ich in Nudelboxen untergebracht. Damit ich weiss wo was drin ist habe je ein Teil auf eine kleine Grundplatte (6x16) gesteckt. Sieht man nicht, das Foto ist ja schon wieder veraltet.

Mit dem Überlaufen sehe ich das wie Ben. Dann wird eben geschaut was man neu machen kann/muss. Denn die Sammlung wächst, wie ihr ja alle wisst!

Ich denke momentan drüber nach die Basics irgendwie neu zu organsieren. Da fällt mir Taster's Methode ein. Er bastelt sich grosse Kästen für seine Basics aus Karton. Mal schauen.

ciaOliver

(alte Grussformel, neuer Nickname (danke René) - mehr dazu morgen)


Navigation
17.12.2007, 21:59

Re: Wie soll man nur sortieren

Hi Andreas,

» Allerdings würde ich gerne bei Zip-Log-bags bleiben,
» denn die kann man so gut zum Bauplatz mitnehmen....

Bei den Klappkästen kann man jeden einzelnen Kasten auch rausnehmen und auf den Bautisch stellen:

[image]



Gruß,
René


Micha2
17.12.2007, 22:54

Re: Wie soll man nur sortieren

Hallo Ansgar,

die Sortierung ist natürlich individuell - abhängig von der zu sortierenden Menge, den räumlichen Gegebenheiten, den zur Verfügung stehenden Finanzen, etc.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

[image]



Lego teilt sich bei mir den Platz mit meinem zweiten platzintensiven Hobby: Gesellschaftsspiele. In den Schränken befinden sich Spiele, und oben drauf liegen die, die von der letzten Spielemesse stammen und noch nicht einsortiert wurden (auch diese Sammlung wächst leider...).

Diese Schränke stehen vor einer Dachschräge, und ich habe ihnen Rollen verpasst. Zieht man sie zur Seite, so kann ich dahinter meinen Lego-Container (Eigenbau, genau an den zur Verfügung stehenden Platz angepasst) herausziehen, der die zum freien Bauen zur Verfügung stehenden Elemente enthält.

[image]



Oben drauf sind die Basics ab 4 Noppen (Blaue Kiste oben links). Darauf (abgeschrägte braune Kiste) Technic-Räder. Der Turm davor: Technik-Elemente und rechts senkrecht stehend Mindstorms.
Im unteren Bereich (im eigentlichen Container also) habe ich Sortierkisten von Ikea (variabel, billig, von außen einsehbar) gestapelt, die von außen per Aufkleber zeigen, was drin ist.

[image]



Und so sieht's darin aus

[image]



Bzw. in einer Technic-Sortierkiste (anderes Modell, von Hornbach - wegen der kleineren Fächeraufteilung).

[image]



Aber die Sammlung wächst immer noch, und so manche Sortierbox ist schon voller, als ich mir das noch vor kurzem gedacht hatte...

Micha


Bernd the Brick
18.12.2007, 07:55

Re: Wie soll man nur sortieren

» » Wieso so umständlich?
» » Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - ich habe auf mein Sortiersystem
» außen
» » Bilder drauf gemacht. Somit sieht man auf den ersten Blick, was wo drin
» » ist.
» » Alternativ könnte man auch einen Musterstein außen aufkleben.
» Hi,
» wir haben Mustersteine und Bilder (je nachdem, was praktischer ist). Bei
» 300+ Schachteln dauert das Suchen trotzdem etwas, sodass ein
» Inhaltsverzeichnis gar nicht so schlecht ist. Insbesondere, wenn viele der
» Schachteln nochmals mehrfach unterteilt sind.
» Ronald

Steine draußen dran zeugt von zuvielen Steinen (Dekadenz ?). Bilder sind
auch schlecht, da man die jedesmal neu ausdrucken muss, was ich eigentlich
vermeiden wollte. Von daher ist mir eine Beschriftung am liebsten. Eine
Indizierung wie in einem richtigen Lager ist denke ich auch gut, denn oft
wusste ich bisher nicht, wo dieses oder jenes seltene Teil steckte.

Gruß
Bernd


Lemming
18.12.2007, 08:39

Deja Vu

Hallo Ben,

das kommt mir recht bekannt vor, weil es ziemlich genau mein Sortiersystem trifft. Ich hab zwar in meinem Handlager (umgebauter Kleiderschrank) nicht für ganz so viele Kisten Platz. Dafür stapeln sich darin dutzende von PAB Bechern mit den ganzen Kleinteilen. Größere Chargen stehen dann im Keller. Da muss ich halt laufen.

Grundsätzlich sortiere ich aber Basics auch immer noch nach Farben, das finde ich beim Bauen auch erheblich praktischer. Und prinzipiell ist nicht das Sortieren, sondern das Bauen mein Hobby. Somit bleibt die Sortererei bestenfalls ein notwendiges Übel.

Ich kenne da Leute, die, wenn sie anfangen was zu bauen, jedesmal im Sortieren enden. Bei mir ist das zum Glück genau andersrum. Und das ist gut so.

Gruß,
Rainer


Thekla
18.12.2007, 09:35

Re: Wie soll man nur sortieren

Hi Bernd,


» Steine draußen dran zeugt von zuvielen Steinen (Dekadenz ?).

Ooch, die handvoll Steine fällt nicht ins Gewicht. Wir haben genug, jedenfalls so viel, dass wir nicht kurz vorm Herzinfarkt stundenlang vor einer leeren Seite sitzen, um panisch noch was abzubekommen..


» Bilder sind auch schlecht, da man die jedesmal neu ausdrucken muss, was ich eigentlich
» vermeiden wollte. Von daher ist mir eine Beschriftung am liebsten.

Wo ist der Unterschied? Beim Umsortieren musst Du die Bilder neu ausdrucken, ja, aber eine Beschriftung doch auch, oder?

Gruß
Thekla


Bernd the Brick
18.12.2007, 16:26

Re: Wie soll man nur sortieren

» Wo ist der Unterschied? Beim Umsortieren musst Du die Bilder neu
» ausdrucken, ja, aber eine Beschriftung doch auch, oder?

Nee, wenn man's mit Bleistift macht, nicht. Da muss man nur wegradieren und
neu schreiben. Spart das neu-aufkleben an den Seiten der Kisten. Hängt wohl
aber auch von den Kisten ab.

Aber soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Jeder hat halt sein System.

Gruß
Bernd


Gesamter Thread: