Seeteddy
27.09.2007, 21:13

5 Re: Warhammer (OT)

Hi Marius,

so ist nun mal der geborene Naturwissenschaftler. Es treibt einen stets um, zu wissen, wie etwas funktioniert. Hat man das Prinzip begriffen, will man alles verbessern, so gut es geht...

Oft waren Kriege (leider) die stärkste treibende Kraft für den technischen Fortschritt. Denn wer die besseren Konstruktionen hat, sichert sich die entscheidenden Vorteile und die besten Gewinnchancen!

Früher habe ich massenweise Militärmodelle, aus eben diesem Grund, der anspruchsvollen Technologie, gebaut. Und als Kind habe ich mit Begeisterung Panzerschlachten im Sandkasten geschlagen, ohne deswegen gewaltbereit geworden zu sein.

Heute ist die Konstruktion economischer, ziviler Modelle mindestens ebenso anspruchsvoll und reizvoll für mich geworden. Gutes Design ist für mich immer zweckorientiert, nach dem Motto "form follows function".

Deswegen gefällt mir z.B. die Form eines besonders schnellen und sparsamen Autos auch eher, als eine Kriegsmaschine, die neben der Hauptwaffe noch eine ganze Reihe weniger wirkungsvoller Nebenwaffen besitzt, die letztendlich den Gesamtentwurf verwässern und in seiner Effizienz schwächen.


Gesamter Thread: