chewbacca
23.09.2007, 17:21

Warhammer

Hallo LLL,

nachdem ich in Berlin den Warhammerladen im Europacenter inspiziert hatte, hatte ich Lust, so was mal in Lego zu bauen.

Dass Diorama zu bauen, sparte ich mir, ich fand eines im Garten :-)

Mein erstes Bodenfahrzeug ist ein mittelgroßer Panzer mit PLatz für 4 Soldaten, Sonde und Ausrüstung.

[image]



Als Soldaten mussten ein paar Unitrons herhalten, die mit schwarzen Sextanten und Little-Armory-Waffen ausgerüstet sogar ganz passabel aussehen

[image]



Ich musste feststellen, dass schwarze MOCs gar nicht so einfach zu fotografieren sind, aber im Sonnenlicht mit zusätzlichem Blitz hats dann gut geklappt.

Hier sind noch ein paar Bilder

Viele Grüße,

Sebastian


Micha2
23.09.2007, 17:38

Re: Warhammer

Hi,

gefällt mir - mal was anderes!

Aber Frage: Passt die Drohne wirklich hinten in die Klappe rein? Und wo bringst Du denn die 4 Mann unter?

Viele Grüße,
Micha


Marius
23.09.2007, 18:00

Re: Warhammer

Hi,

Dein Moc gefällt mir. Ich selbst spiele Warhammer 40.000 und deine Soldaten und der Panzer erinnern mich stark an die Space Marines.
Soll der Panzer einen Preaditor darstellen? Wenn ja, würde ich ihn noch ein kleines stück länger bauen.

Schönes Moc!

MFG Marius


chewbacca
24.09.2007, 19:09

Re: Re: Warhammer

Hallo Marius,

freut mich, dass er Dir gefällt!

Die Figuren sind von den Space Marines inspiriert und der Panzer soll schon einen Preaditor darstellen. Für einen Preaditor finde ich ihn aber auch etwas zu kurz und zu niedrig.

Viele Grüße,
Sebastian


chewbacca
24.09.2007, 19:22

Beweisfoto von Innenraum

Hi Micha,

die Drohne passt da tatsächlich rein.
Ich habe festgestellt, dass die herrausnehmbare Wand im Panzer etwas unglücklich ist und sie deshalb entfernt.

Wenn die Drohne im Panzer ist, können nur zwei Soldaten mit Ausrüstung drinnen Platz finden.
Zwei weitere können sich an "Haltegriffen" an der Heckklappe festhalten, soweit sie keine Sicherheitsbedenken haben, sich am Heck eines fahrenden Panzers im Kampfeinsatz und ohne Deckung festzuhalten :-)

Ohne Drohne passen auch fünf Mann rein, aber bequem ist es da drinnen dann nicht mehr :-)

Hier noch drei Bilder vom Innenraum mit und ohne Drohne:

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße,
Sebastian


Seeteddy
24.09.2007, 20:38

Re: Warhammer

Hallo Sebastian,

die MOCs sind wirklich ausgezeichnet! Modellbauerisch hast Du die Welt der Warhammer-Dioramen beeindruckend nachgebildet.

Zum Vorbild habe ich jedoch kein besonders ehrfürchtiges Verhältnis. (Wenn ich bei meinem ortsansässigen Spielwarenhändler die Lego-Regale durchgecheckt habe, laufe ich öfters schmunzelnd an den Warhammer 40.000 Vitrinen vorbei)

Ich will ja nicht lästern, aber...

40.000 klingt ja wahnsinnig nach Zukunft - und dann stehen da Tanks herum, die so aussehen, wie die ersten mühseligen Gehversuche der Briten, um 1916-1917. Solche schwerfälligen, überladenen (und da noch eine, wenig wirkungsvolle, Waffe, an einer unzugänglichen Stelle, von wo aus sie nur schwerlich einzusetzen ist) Vehikel, wie die Reihe Mark I - V von Vickers.
Hier ein paar historische Links:
Wikipedia: Mark I
Geschichte: Die Tanks im 1. Weltkrieg

So, genug genörgelt - ich stell' mich jetzt in die Ecke - ich will Dir ja nicht den Spaß am Legobauen vermiesen...

(lies, zum Erbauen, nochmal die erste Zeile!)

Schmunzeln und weiterbauen!


Marius
26.09.2007, 09:44

Re: Re: Warhammer

Hi,

Naja, die Space Marines sind ja auch genmutierte Menschen.
Da bleibt es nicht aus, dass die Panzer wie die jetzigen aussehen.

Hier ein Beispiel der Tau. Ein auserirdisches Volk, dass neutral ist.

[image]



Vielleicht findest Du ja, dass diese Panzer (Hammerhai) mehr nach zukunft aussieht (-;

MFG Marius


Seeteddy
26.09.2007, 20:46

3 Re: Warhammer

Hi Marius,

na ja, wenn Du so direkt fragst, dann sehe ich am Hammerhai erstmal zwei Vierlingskanonen, die irgendwer, samt Aufhängung, von einem Apache-Helicopter heruntergeschraubt hat - dann ist obendrauf ein Turm, der exakt die Form des MG-Hilfsturms von einem M-48 A2 (Baujahr 1956) hat. Einzig phantasievoll und originell ist die breitgekloppte Kanone, die kann man dann wenigstens nicht mit der 90 mm Kanone desselben M-48 verwechseln...

Aber damit nicht der falsche Eindruck entsteht. Ich möchte niemand von seinem Warhammer-Hobby abbringen und ich bin kein notorischer Nörgler, der alles besser weiß. Aber mir persönlich ist da zuwenig ungebundene, entfesselte, freie Kreativität im Spiel - wie gesagt: Meine Meinung.

Ähnlich ging es mir auch mit Perry-Rhodan. Das Faszinierendste dabei waren immer die Größenangaben zu den Raumschiffen - und wenn die Kugel den doppelten Durchmesser hatte, waren die Schiffe auch doppelt so schwer ??? - da konnte jemand nicht in drei Dimensionen denken und rechnen...

...meine Geheimwaffen der Zukunft sehen wesentlich harmloser aus und sind weitaus gefährlicher:

z.B. das Modell zur Eroberung der USA:
Größe ca. 1,40 m in Gestalt eines zwölfjährigen Mädchens. Es manipuliert seine Gegner mittels Telepatie, damit die sich gegenseitig umbringen. Und falls es je ein Geheimagent enttarnen und verfolgen sollte, bringt ein Schrei: "Hilfe, Hilfe ein Sittenstrolch verfolgt mich!" sofort die republikanische Mutter aus Alabama dazu, den CIA-Agenten mit ihrem Regenschirm aufzuhalten, damit das "arme, unschuldige Kind" gerettet wird... :-(

Aber, wie gesagt, lasst Euch das Hobby nicht vermiesepetern, erlaubt ist was gefällt!


Marius
27.09.2007, 20:33

Re: 3 Re: Warhammer

Hi,

Naja, ich sage mal "Viel Phantasie".

Meine Modelle baue ich sowieso um oder gebe diesen eine neue Form.

Was ich bemerkt habe ist, dass du dich gut mit Panzern etc. auskennst.

MFG Marius


Seeteddy
27.09.2007, 21:13

5 Re: Warhammer (OT)

Hi Marius,

so ist nun mal der geborene Naturwissenschaftler. Es treibt einen stets um, zu wissen, wie etwas funktioniert. Hat man das Prinzip begriffen, will man alles verbessern, so gut es geht...

Oft waren Kriege (leider) die stärkste treibende Kraft für den technischen Fortschritt. Denn wer die besseren Konstruktionen hat, sichert sich die entscheidenden Vorteile und die besten Gewinnchancen!

Früher habe ich massenweise Militärmodelle, aus eben diesem Grund, der anspruchsvollen Technologie, gebaut. Und als Kind habe ich mit Begeisterung Panzerschlachten im Sandkasten geschlagen, ohne deswegen gewaltbereit geworden zu sein.

Heute ist die Konstruktion economischer, ziviler Modelle mindestens ebenso anspruchsvoll und reizvoll für mich geworden. Gutes Design ist für mich immer zweckorientiert, nach dem Motto "form follows function".

Deswegen gefällt mir z.B. die Form eines besonders schnellen und sparsamen Autos auch eher, als eine Kriegsmaschine, die neben der Hauptwaffe noch eine ganze Reihe weniger wirkungsvoller Nebenwaffen besitzt, die letztendlich den Gesamtentwurf verwässern und in seiner Effizienz schwächen.


Gesamter Thread: