sven
14.09.2007, 09:35

Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Hallo zusammen,
nun bin ich vor ein paar Monaten hier Mitglied geworden und das war schon lange ein Wunsch von mir.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das hier nicht alles so toll ist wie ich dachte.
Da wäre die Sache mit der Rechtschreibung, da wird sich drüber aufgeregt wenn jemand diese nicht so gut beherrscht.
Ich gehöre auch zu den Rechtschreibschwachen , ich habe auch schon das Gefühl ich muß mich wenn ich einen Text zu meinem Modell schreibe für die Rechtschreibfehler entschuldigen.

Ich hoffe ich werde nicht ausgegrenzt, wenn ich 2008 beim TSL als Rechtschreibschwacher Parkinsonkranker sechsundvierziger erscheine.

Gruß Sven


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
14.09.2007, 10:25

Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Hi Sven,

Dein Betreff:

"Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen."

Nein, vielleicht sollte genau das nicht getan werden. Meiner Meinung ist es nämlich genau das, was hier regelmäßig die Stimmung gen Null senkt. Und wenn es denn sein muss, dann sollte man seinen Unmut vielleicht auch explizit mit einem zu bennenden angeblichen Mißstand verbinden.

Denn (und das ist nicht nur auf Dein Posting bezogen): Ich finde es schlichtweg ungerecht der Allgemeinheit gegenüber, unbenannten Personenkreisen irgendwelches Fehlverhalten zu unterstellen. Es wird für meinen Geschmack zu oft von "einigen Leuten", "gewissen Personen" etc. geredet. Sowas kann man beim Kaffeekränzchen, am Telefon oder bei der Stillen Post machen, aber nicht öffentlich im Forum niederschreiben.

Bestes Beispiel ist die immer wiederkehrende Behauptung, man würde wegen falscher Rechtschreibung niedergemacht. Wo? Wer und von wem?

Die eine große harmonische Gemeinschaft ist illusorisch, das dürfte feststehen, was aber möglich sein sollte, ist, hier im Forum den Fokus auf dem Hobby, nämlich LEGO, zu belassen.

Gruß,
Rene

PS: Ein ganz übler Satz ist in dieser Beziehung auch das beliebte "Und jetzt dürft ihr mich steinigen". Ich würde gern mal wissen, was jemand wirklich erwartet, der so einen Satz schreibt :-) Das vielleicht _wirklich_ mal einer kommt der ihn steinigt?


throja
14.09.2007, 10:26

Soviel Ironie und Sarkasmus in einem Posting - find ich gut!!! (ohne Text)

Hallo Thekla,
gebe Dir uneingeschränkt recht. Bin zwar bisher noch nicht so aktiv, lese aber gerne mit. Gerade die Mischung machts, hier sind Vollprofis, Anfänger, Genies (oder doch schon Wahnsinnige) vereint und das finde ich gut. Ich staune des öfteren über Meisterwerke der Lego-Baukunst und erblasse vor Neid. Bin dann aber wieder froh, wenn jemand Fragen auf meinem (Anfänger-)Niveau stellt.
Thema Rechtschreibung ist für mich als Nicht-Einser-Schüler in Deutsch, auch nicht so wichtig, nur der Text sollte ohne zur Hilfenahme von Entschlüsselungsprogrammen oder werfen von Hühnerknochen lesbar sein.
Auch wenn mein Hobby (noch) nicht viele Quadratmeter Platz in meinem Leben beansprucht, so bin ich gerne hier bei 1000steine!!!!
Schönes Wo-Ende an Dich und alle Anderen
Thomas


Tretty
14.09.2007, 10:52

ich möchte mich in aller Form entschuldigen

Hallo Rene,

ich möchte mich in aller Form entschuldigen, der Satz " Und jetzt dürft ihr mich steinigen" wurde wohl von mir eingeführt, und es wurde auch durchgeführt

[image]



und habe es überlebt.

Gruß Tretty


sven
14.09.2007, 10:55

Re: Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Hi Rene,

» Denn (und das ist nicht nur auf Dein Posting bezogen): Ich finde es
» schlichtweg ungerecht der Allgemeinheit gegenüber, unbenannten
» Personenkreisen irgendwelches Fehlverhalten zu unterstellen. Es wird für
» meinen Geschmack zu oft von "einigen Leuten", "gewissen Personen" etc.
» geredet. Sowas kann man beim Kaffeekränzchen, am Telefon oder bei der
» Stillen Post machen, aber nicht öffentlich im Forum niederschreiben.
ich muss das gar nicht verallgemeinern.

Manchmal vermisse ich... (allgemein)
verfasst von Thekla, Berlin, 22.08.2007, 23:22 87.187.109.226

..eine OT Rubrik!

Dann könnte ich einfach mal fragen, ob es nur mir so scheint, dass "Die Jugend" die deutsche Rechtsschreibung nicht mal mehr in den Grundregeln beherrscht, sich einfachsten zwischenmenschlichen Verhaltensnormen erfolgreich widersetzt und ob das schon immer so schlimm war, wie es mir in letzter Zeit hier erscheint.

Ich will weder eine Grundsatzdiskussion lostreten, (das hatten wir schon zu oft) noch will ich Streit auslösen! Ich will mich auch nicht auf bestimmte Personen beziehen, auch nicht auf Dreckfuhler; Die passieren jedem!

Aber ich gestehe, dass es mich massiv stört!

Und ich brauche auch jetzt nicht die, die immer meckern, dass hier mal gemeckert wird

Ich verstehe es nicht. Ist es die reformierte Reform der Reform, die alle verwirrt?

Gruß Sven


friccius
14.09.2007, 11:37

Re: cht dicke Luft zur Zeit?.

Hi Sven,

dem was Thekla da anprangert, braucht man wohl nichts mehr hinzu zufügen. Oder doch?

Da die Texte hier im Forum öffentlich von Jedermann einsehbar sind, darf man ruhig auch die Rechtschreibhilfe seines Textverarbeitungprogrammes einschalten, damit wenigstens ein Großteil der Fehler nicht von irgendwelchen unbedarften Kindern übernommen werden. Allerdings sind auch Rechtschreibhilfen gelegentlich nicht fehlerfrei. Ich sehe mich als Vater dreier Kinder da durchaus auch selbst in der Verantwortung. Wenn ich jedesmal erst rätseln und raten muss, was der Schreiber eines Posting nun wirklich meint, dann geht irgendwann die Kommunikation flöten. Arme Gesellschaft!

Und gewisse gesellschaftliche Formen, die ja auch ein Zeichen von Achtung und Respekt gegenüber den Anderen darstellen, kann man ruhig auch wahren. Es kostet nun wirklich nicht viel ein "Hallo LLL", "Hi" oder Ähnliches zur Eröffnung eines Postings zu schreiben. Und ebenso freuen sich die Leser über eine abschließende Grußformel. Wobei ich mal lernte, dass wer "mit freundlichen Grüßen" mit "mfg" abkürzt, es eigentlich nicht wirklich so meint. Aber darüber will ich nun nicht streiten.

Das war jetzt übrigens nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Nur hattest Du das Pech Theklas Posting zu zitieren, welches ich in dieser Form grundsätzlich unterstütze.

Vie leG rüße
Andreas


Navigation
14.09.2007, 11:46

Re: Re: cht dicke Luft zur Zeit?.

» Das war jetzt übrigens nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Nur hattest
» Du das Pech Theklas Posting zu zitieren, welches ich in dieser Form
» grundsätzlich unterstütze.

Anzumerken wäre vielleicht auch, dass das von Thekla beschriebene Problem und wirkliche Rechtschreibschwäche zwei Paar Schuhe sind.

Gruß,
Rene


friccius
14.09.2007, 11:49

Stimmt! (ohne Text)


greenman
14.09.2007, 11:58

Re: Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

» Und keiner regt sich über die auf, die hemmungslos sämtliche
» Rechtsschreibung, Grammatik und Satzzeichen ignorieren, sondern hier wird
» in fiesester Weise jeder versehentliche Dreckfuhler bis zur Neige
» ausdiskutiert und niedergemacht!

Nur Der Klaas nicht!
Aber er bringt immer seine Kaffeemachine mit, das hilft :-)

...und über sein Unterschrift hat auch noch keiner gemeckert. Wird Zeit dafür, oder?
Fazit: es hilft wann man als Auslander hier im Forum dabei ist. Umgekehrt auch: dei Barbara wird bei Lowlug auch nicht niedergemacht.
Ich lade hiermit jeder Rechtschreibe-Problemfigur aus auf unsere Niederländische Forum! ==>> Problem gelöscht. :-)

Ich lache und baue weiter...

Gruss, Klaas


Tagl
14.09.2007, 12:46

Jetz noch mein Senf...

Hallo zusammen,

dieses Forum ist nicht anonym. Bei jedem Beitrag steht ein (Nick-)Name. Ich
bringe jeden Beitrag auch zunächst mit einer (oft unbekannten) Person in
Verbindung.
Wenn diese Person z.B. eine Rechtschreibschäche hat, vermag ich das sehr
wohl von dem Umstand zu unterscheiden, daß sich der Verfasser einfach nicht
drum kümmert, ob er die richtigen Tasten erwischt hat. Ähnliches gilt für
Satzbau usw..
Wenn ein Beitrag einfach nur rüpelhaft ist, dann halte ich es so, wie mit
einem Rüpel in der Kneipe: Ich mach einen Bogen um ihn. Wenn er meint mich
trotzdem anpöbeln zu müssen, dann sag ich ihm meine Meinung.

Meine eigenen Beiträge lese ich normalerweise nochmal durch bevor ich sie
abschicke. Auch die üblichen Anstandsregeln (Anrede, Gruß, Wortwahl)
versuche ich einzuhalten. Schleißlich steht ja mein (Nick-)Name daneben und
mein Name drunter. Also fällt der Inhalt und die Form auf mich zurück.

Es steht aber jedem frei, das anderst zu halten. Wir sind in einem freien
Land. Mit dem Alter hat die jeweilige Verhaltensweise nach meiner Erfahrung
viel weniger zu tun als mit dem Charakter.

So, das war jetzt ein viel zu langer OT-Beitrag. Aber noch hab' ich ja
Mittagspause.

erbauliche Grüße
Marco

P.S.: Seit frühester Schulzeit habe ich eine Kommaschwäche. Außerdem neige
ich dazu, viel zu lange Sätze zu machen. Der geneigte Leser möge es mir
nachsehen :-)


throja
14.09.2007, 14:05

Re: Jetz noch mein Senf...

» P.S.: Seit frühester Schulzeit habe ich eine Kommaschwäche. Außerdem neige
» ich dazu, viel zu lange Sätze zu machen. Der geneigte Leser möge es mir
» nachsehen :-)


Hallo Tagl,
da gehts mir genauso, mit den Kommas meine ich. Außerdem schreibe ich gerne wie ich rede, dann können manche Sätze schon etwas länger werden.
Liebe Grüße
Thomas


18 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: