sven
14.09.2007, 09:35

Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Hallo zusammen,
nun bin ich vor ein paar Monaten hier Mitglied geworden und das war schon lange ein Wunsch von mir.
Mittlerweile ist mir aufgefallen das hier nicht alles so toll ist wie ich dachte.
Da wäre die Sache mit der Rechtschreibung, da wird sich drüber aufgeregt wenn jemand diese nicht so gut beherrscht.
Ich gehöre auch zu den Rechtschreibschwachen , ich habe auch schon das Gefühl ich muß mich wenn ich einen Text zu meinem Modell schreibe für die Rechtschreibfehler entschuldigen.

Ich hoffe ich werde nicht ausgegrenzt, wenn ich 2008 beim TSL als Rechtschreibschwacher Parkinsonkranker sechsundvierziger erscheine.

Gruß Sven


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
14.09.2007, 11:37

Re: cht dicke Luft zur Zeit?.

Hi Sven,

dem was Thekla da anprangert, braucht man wohl nichts mehr hinzu zufügen. Oder doch?

Da die Texte hier im Forum öffentlich von Jedermann einsehbar sind, darf man ruhig auch die Rechtschreibhilfe seines Textverarbeitungprogrammes einschalten, damit wenigstens ein Großteil der Fehler nicht von irgendwelchen unbedarften Kindern übernommen werden. Allerdings sind auch Rechtschreibhilfen gelegentlich nicht fehlerfrei. Ich sehe mich als Vater dreier Kinder da durchaus auch selbst in der Verantwortung. Wenn ich jedesmal erst rätseln und raten muss, was der Schreiber eines Posting nun wirklich meint, dann geht irgendwann die Kommunikation flöten. Arme Gesellschaft!

Und gewisse gesellschaftliche Formen, die ja auch ein Zeichen von Achtung und Respekt gegenüber den Anderen darstellen, kann man ruhig auch wahren. Es kostet nun wirklich nicht viel ein "Hallo LLL", "Hi" oder Ähnliches zur Eröffnung eines Postings zu schreiben. Und ebenso freuen sich die Leser über eine abschließende Grußformel. Wobei ich mal lernte, dass wer "mit freundlichen Grüßen" mit "mfg" abkürzt, es eigentlich nicht wirklich so meint. Aber darüber will ich nun nicht streiten.

Das war jetzt übrigens nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Nur hattest Du das Pech Theklas Posting zu zitieren, welches ich in dieser Form grundsätzlich unterstütze.

Vie leG rüße
Andreas


Navigation
14.09.2007, 11:46

Re: Re: cht dicke Luft zur Zeit?.

» Das war jetzt übrigens nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Nur hattest
» Du das Pech Theklas Posting zu zitieren, welches ich in dieser Form
» grundsätzlich unterstütze.

Anzumerken wäre vielleicht auch, dass das von Thekla beschriebene Problem und wirkliche Rechtschreibschwäche zwei Paar Schuhe sind.

Gruß,
Rene


friccius
14.09.2007, 11:49

Stimmt! (ohne Text)


greenman
14.09.2007, 11:58

Re: Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

» Und keiner regt sich über die auf, die hemmungslos sämtliche
» Rechtsschreibung, Grammatik und Satzzeichen ignorieren, sondern hier wird
» in fiesester Weise jeder versehentliche Dreckfuhler bis zur Neige
» ausdiskutiert und niedergemacht!

Nur Der Klaas nicht!
Aber er bringt immer seine Kaffeemachine mit, das hilft :-)

...und über sein Unterschrift hat auch noch keiner gemeckert. Wird Zeit dafür, oder?
Fazit: es hilft wann man als Auslander hier im Forum dabei ist. Umgekehrt auch: dei Barbara wird bei Lowlug auch nicht niedergemacht.
Ich lade hiermit jeder Rechtschreibe-Problemfigur aus auf unsere Niederländische Forum! ==>> Problem gelöscht. :-)

Ich lache und baue weiter...

Gruss, Klaas


Tagl
14.09.2007, 12:46

Jetz noch mein Senf...

Hallo zusammen,

dieses Forum ist nicht anonym. Bei jedem Beitrag steht ein (Nick-)Name. Ich
bringe jeden Beitrag auch zunächst mit einer (oft unbekannten) Person in
Verbindung.
Wenn diese Person z.B. eine Rechtschreibschäche hat, vermag ich das sehr
wohl von dem Umstand zu unterscheiden, daß sich der Verfasser einfach nicht
drum kümmert, ob er die richtigen Tasten erwischt hat. Ähnliches gilt für
Satzbau usw..
Wenn ein Beitrag einfach nur rüpelhaft ist, dann halte ich es so, wie mit
einem Rüpel in der Kneipe: Ich mach einen Bogen um ihn. Wenn er meint mich
trotzdem anpöbeln zu müssen, dann sag ich ihm meine Meinung.

Meine eigenen Beiträge lese ich normalerweise nochmal durch bevor ich sie
abschicke. Auch die üblichen Anstandsregeln (Anrede, Gruß, Wortwahl)
versuche ich einzuhalten. Schleißlich steht ja mein (Nick-)Name daneben und
mein Name drunter. Also fällt der Inhalt und die Form auf mich zurück.

Es steht aber jedem frei, das anderst zu halten. Wir sind in einem freien
Land. Mit dem Alter hat die jeweilige Verhaltensweise nach meiner Erfahrung
viel weniger zu tun als mit dem Charakter.

So, das war jetzt ein viel zu langer OT-Beitrag. Aber noch hab' ich ja
Mittagspause.

erbauliche Grüße
Marco

P.S.: Seit frühester Schulzeit habe ich eine Kommaschwäche. Außerdem neige
ich dazu, viel zu lange Sätze zu machen. Der geneigte Leser möge es mir
nachsehen :-)


throja
14.09.2007, 14:05

Re: Jetz noch mein Senf...

» P.S.: Seit frühester Schulzeit habe ich eine Kommaschwäche. Außerdem neige
» ich dazu, viel zu lange Sätze zu machen. Der geneigte Leser möge es mir
» nachsehen :-)


Hallo Tagl,
da gehts mir genauso, mit den Kommas meine ich. Außerdem schreibe ich gerne wie ich rede, dann können manche Sätze schon etwas länger werden.
Liebe Grüße
Thomas


LegoConnex
14.09.2007, 14:28

Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Hallo,

Auch mir ist es schon manchmal aufgefallen, dass teilweise wirklich zu heftig auf Rechtschreibung reagiert wird. Aber ich muss auch sagen, dass sich nicht jeder darüber beschwert. Ich sehe voll und ganz ein, größere Fehler sind zu vermeiden, aber dennoch Tipfehler oder Fehler die nicht gleich das Wort unleserlich machen sind ok (Im Rahmen natürlich, nicht jedes Wort)
Auch ich bin nich der besste in Rechtschreibung, versuche aber mein besstes.
(wie man schon merkt: nich=nicht)

Aber ein was hat mich in den letzten Tagen sehr geärgert, siehe bei dem Posting von Kai mit seiner Frage zu einem Drehgestell. Er hatte gefragt, wie man am bessten ein Drehgestell baut. Ich habe mir darüber eine Weile gedanken gemacht und dan fiehl mir ein das ich die Breite, die er haben wollte, nicht mehr wusste (und auch nicht mehr wusste das es in seinem Posting steht)
Auf meine Frage hin bekamm ich als erstes die Antwort das es in seinem Posting doch drinsteht. Das ist eine ordentliche Antwort, aber die zwei darauf folgenden sind nur ein Ärgernis : siehe Jojo.
Sorry Jojo, aber das ist einfach überflüßig. Ich würd mir wünsche das du sowas einfach lässt.
Das sollte jetzt kein Gemecker sein, ich wollte nur freundlich erstmal drauf hinweißen. Danke

Gruß

Dirk


Rat
14.09.2007, 14:46

Re: Re: Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

» Fazit: es hilft wann man als Auslander hier im Forum dabei ist. Umgekehrt
» auch: dei Barbara wird bei Lowlug auch nicht niedergemacht.
» Ich lade hiermit jeder Rechtschreibe-Problemfigur aus auf unsere
» Niederländische Forum! ==>> Problem gelöscht. :-)
»
Hallo Klaas,
hast Du schon gemerkt, daß ich auch Lowlugger bin, mein Niederländisch
ist zwar abgründig, aber da ich ja sowohl hier als Holländer, als auch
da als Deutscher, immer nur Ausländer bin , kann mir nichts passieren.


Fröhlich Trällernd,
Stefan

(ich weiß nicht, ob es Dir aufgefallen ist, aber toleranter als die
Moffe sind die Kääsköpp auch nicht. Ich stelle vielmehr eine unglaubliche
Ähnlichkeit fest - so jetzt alle auf mich !!!!)


Martin
14.09.2007, 16:31

Besser Lego bauen als Luft machen! (ohne Text)


ogello
14.09.2007, 16:58

Re: Vielleicht sollte hier jeder sich mal Luft machen.

Liebe 1000 Steine Gemeinde

In meinem Büro hängen ua. die folgenden 2 Sprüche

Du sollst immer nur so viel Staub aufwirbeln, wie du zu schlucken bereit bist.


In unserem Garten wachsen dieselben Brennesseln, welche wir bei den anderen ausreissen wollen.

Denkt beim 'kritisieren' hier im Forum immer wieder daran und die 1000 Steine Gmeinde könnte wieder in Frieden leben und die Energie für das Wichtige aufwenden.


Es Grüessli us de Schwiiz

Stephan


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: