LegoConnex
09.09.2007, 20:04

EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Nabend alle zusammen,

Was ich euch heut vorstellen möchte, ist mein E-Lok Prototyp. Die Maschine habe ich fast komplett in LDraw vorkonstruiert. Danach haben sich einige BL-Händler glücklich geschätzt

Wie gesagt sie hat noch keinen Antrieb, dass soll sich in den nächsten Wochen ändern. In den Drehgestellen liegen Getriebe. -Ja schon ertappt, es sind "modifizierte" Legoelemente verbaut worden- Da es keine für mich perfekte Räder gab, habe ich einige Technikfelgen bearbeitet. Damit das am Ende auch funktioniert wird das Getriebe geölt und die Räder an den Technikachsen festgeklebt. Ja, sorry, aber es geht nicht ganz ohne die Heimwerkstadt.
Die Lok habe ich in Modulen gebaut (in LDraw). Wäre sonst nich möglich gewesen.
Aber hier erstmal ein paar Bilder (ok, sind mit dem Handy, sorry, es folgen bessere):

[image]



[image]



[image]



Ja und nun noch ein Geständnis:

[image]



Es wurden ca. 50 so modifizierte Lampensteine verbaut. Ich habe Tagelang geknobelt-aber mir fiehl nichts besseres ein. Ich meine mal, diesen Stein bräuchte ich öfters ...aber bisher gings immer noch anders, nur hier wusste ich nicht mehr weiter.

Die Räder werden später noch gegen schwarze ersetzt (sind noch nicht festgeklebt). Für den Antrieb soll ein 30-60 Watt starker Elektromotor sorgen mit einer Spannung von 12-24V. Genau weiß ich noch nichts.

Das Thema Schiene, ja, kommt, nur mein Lieferant ist im Urlaub...d.h. Ich bekomme die Schienenprofile erst Ende September...

Ein paar Meinungen fänd ich gut - bessere Bilder folgen.

Doch etwas stolze Grüße

Dirk (LegoConnex)

PS:
EH-MS-8/4-160 :
EH = eletrische Schwerlastlokomotive
MS = Mehrsystemfähig
8/4 = 4 Achsen mit je 2 Motoren
160 = Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Naja...bischen Spaß muss sein Ist halt meine Typenbezeichnung, auch wen es nicht sein kann...


Hümpfch™
10.09.2007, 00:28

Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

» Ja und nun noch ein Geständnis:
»
»

[image]


»
» Es wurden ca. 50 so modifizierte Lampensteine verbaut. Ich habe Tagelang
» geknobelt-aber mir fiehl nichts besseres ein. Ich meine mal, diesen Stein
» bräuchte ich öfters ...aber bisher gings immer noch anders, nur hier
» wusste ich nicht mehr weiter.

Hi,
die ersten 6 in dieser Rubrik könnten Deinem Gesäge ein Ende bereiten:
http://www.bricklink.com/...?catType=P&catString=4
Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lampensteine weiter innen zu verbauen und dann Platten drauf zusetzen, sodass Du schließlich auch ohne zu sägen das gleiche Ergebnis erzielen kannst.

» Die Räder werden später noch gegen schwarze ersetzt (sind noch nicht
» festgeklebt).
BBB-Räder tun es hier nicht?

» Für den Antrieb soll ein 30-60 Watt starker Elektromotor
» sorgen mit einer Spannung von 12-24V.
Zwei 9V-Power-Motoren reichen nicht? Oder gar 4, d.h. einer pro Achse?

Gruß Ronald


LegoConnex
10.09.2007, 12:25

Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Hümpfch,

» die ersten 6 in dieser Rubrik könnten Deinem Gesäge ein Ende bereiten:
» http://www.bricklink.com/...?catType=P&catString=4
» Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, die Lampensteine weiter innen
» zu verbauen und dann Platten drauf zusetzen, sodass Du schließlich auch
» ohne zu sägen das gleiche Ergebnis erzielen kannst.

Dacht ich auch, aber so einfach was das leider nicht. Das musste kompakt sein damit man es durch die Frontfenster nicht komplett sieht und außer mit Lampensteinen geht es wirklich nicht. Die passten auch super, bis auf die Kante unten (siehe neue Bilder unten).

» » Die Räder werden später noch gegen schwarze ersetzt (sind noch nicht
» » festgeklebt).
» BBB-Räder tun es hier nicht?

Nein, leider nicht. Laufräder sind zu klein, Treibräder zu groß. Idial wären teoretisch die alten Dampflokachsen für die 12V Bahn.

» » Für den Antrieb soll ein 30-60 Watt starker Elektromotor
» » sorgen mit einer Spannung von 12-24V.
» Zwei 9V-Power-Motoren reichen nicht? Oder gar 4, d.h. einer pro Achse?

Wie gesagt, beim Antrieb bin ich mir noch nicht 100% sicher....ich werde jetzt mit der Maschine Tests machen. Wie schwer fährt sie sich, klappt das mit dem Kurvenradius, sind die Drehgestelle ok,....

Aber das muss noch warten, da meine neuen Schienen ja erst Ende September kommen. Muss mich also noch etwas gedulden (und ihr vllt auch).

Gruß Dirk


LegoConnex
10.09.2007, 13:48

Neue (bessere) Bilder

Hallo,

Hier nun die neuen Bilder:

Mal fast die volle Länge:

[image]



Mal einen Teil der Maschine:

[image]



Frontansicht:

[image]



Innenleben des Führerstandes:

[image]



Ich denke sie macht eine gute Figur vor einem Zug, was meint ihr?:

[image]



Gruß Dirk


Rigonald
10.09.2007, 17:47

Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Dirk,

wie wäre es mit diesem Teil,
http://www.bricklink.com/PL/47905.jpg

Das müsste doch auch gehen oder ?

Viele Grüße

Andy
(Rigonald)


LegoConnex
10.09.2007, 18:28

Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Andy,

Ja, hatte ich auch probiert, aber leider ist er für die 2 Steine breite Lösung der Seitenwände zu breit, dan tut es eben nur der modifizierte Lampenstein.
Es würde funktionieren wen die Wände drei breit sein könnten, aber aufgrund des Rahmens der doch schon 4 breit sein muss, das sonst vorn nichts hält geht es eben nicht. Außerdem gibt es keine 3 lange Fliese die ich für die Halterung der obeen und unteren Schrägen dan bräuchte.

Gruß

Dirk


gugus
10.09.2007, 22:26

Re: Neue (bessere) Bilder

»
» Ich denke sie macht eine gute Figur vor einem Zug, was meint ihr?:
»
»

[image]


»
» Gruß Dirk

gefällt mir wirklich gut...
vorallem die Radkonstruktion finde ich gelungen

möchte mal sehen, wie die durch kurveb fährt....

Lg Jan


Martin
11.09.2007, 12:23

Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Dirk
was für Schienen gedenkst Du einzusetzen? Tönt nach einer Spezialanfertigung.
Wenn ja, wie sieht es aus mit Weichen, verschiedenen Kurvenradien, Kreuzungen?

Gruss
Martin


LegoConnex
11.09.2007, 14:49

Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Martin,

ja, es wird eine Selbstanfertigung. Kurvenradien kannst du dadurch beliebig wählen. Kreuzungen (ohne Gleiswechsel) sollten auch kein Problem sein. Nur bei Weichen wird das ganze ziehmlich kompliziert. Wie gesagt, ich bekomme meine ersten Schienenprofile erst Ende September geliefert, eher kann ich euch kein Resultat zeigen. Ich habe ersteinmal lange gesucht um überhaupt ein passendes Schienenprofil zu finden, das auch preislich pro Meter Gleis (also 2 m Profil) plus den Schwellen maximal soviel kostet wie neue 9V Schienen. Jetzt bin ich sogar noch weit drunter.
Wie gesagt, wen ich die ersten Meter fertig habe, zeige ich sie euch.

Gruß

Dirk


LegoConnex
11.09.2007, 14:52

Sorry, musst dich noch gedulden..;-)

Hallo gugus,

Ich werde dir zeigen wie sie sich in die Kurve "legt". Aber das wird keine normale 9V Kurve sein. Sie wurde konzipiert für einen minimalen Kurvenradius von 1m. Die ersten Schienen habe ich Ende September zur Verfügung. Dan zeige ich sie euch nochmal, auf dem neuen Gleis. Und auch mit einem Zug.

Gruß

Dirk


abhf
11.09.2007, 21:02

Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Dirk,

» Hallo Martin,
»
» ja, es wird eine Selbstanfertigung. Kurvenradien kannst du dadurch
» beliebig wählen. Kreuzungen (ohne Gleiswechsel) sollten auch kein Problem
» sein. Nur bei Weichen wird das ganze ziehmlich kompliziert. Wie gesagt,
» ich bekomme meine ersten Schienenprofile erst Ende September geliefert,
» eher kann ich euch kein Resultat zeigen. Ich habe ersteinmal lange gesucht
» um überhaupt ein passendes Schienenprofil zu finden, das auch preislich pro
» Meter Gleis (also 2 m Profil) plus den Schwellen maximal soviel kostet wie
» neue 9V Schienen. Jetzt bin ich sogar noch weit drunter.
» Wie gesagt, wen ich die ersten Meter fertig habe, zeige ich sie euch.
»
» Gruß
»
» Dirk

nette Ansätze, aber ist das dann noch Lego? Warum baust du nicht Lego-Aufbauten auf Gestelle der üblichen Garten-Eisenbahnhersteller?

Ich bin bei weitem kein Null-Toleranz-Hardcore-Hardliner, aber das alles geht mir persönlich zu weit. Solcherlei Modifikationen sind mir deutlich jenseits aller tolerierbaren Linien.

Die Kunst des Lego-Bauens besteht darin, etwas aus den bestehenden Elementen zu schaffen, dass einem realen Objekt nahekommt. Bohren, schnippseln und sägen kann jeder. Und wenn etwas nicht geht, gehts eben nicht.

Ich weiß, jeder wie er es mag, ich mag es nicht.

Übrigens hab ich auch schon mal versuche gemacht mit Eigenbau-Schienen, aber eben aus Lego-Teilen: 3mm-Hart-Schäuche und Klipse. Optisch nicht schlecht, aber leider nicht praktikabel.


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: