LegoConnex
09.09.2007, 20:04

EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Nabend alle zusammen,

Was ich euch heut vorstellen möchte, ist mein E-Lok Prototyp. Die Maschine habe ich fast komplett in LDraw vorkonstruiert. Danach haben sich einige BL-Händler glücklich geschätzt

Wie gesagt sie hat noch keinen Antrieb, dass soll sich in den nächsten Wochen ändern. In den Drehgestellen liegen Getriebe. -Ja schon ertappt, es sind "modifizierte" Legoelemente verbaut worden- Da es keine für mich perfekte Räder gab, habe ich einige Technikfelgen bearbeitet. Damit das am Ende auch funktioniert wird das Getriebe geölt und die Räder an den Technikachsen festgeklebt. Ja, sorry, aber es geht nicht ganz ohne die Heimwerkstadt.
Die Lok habe ich in Modulen gebaut (in LDraw). Wäre sonst nich möglich gewesen.
Aber hier erstmal ein paar Bilder (ok, sind mit dem Handy, sorry, es folgen bessere):

[image]



[image]



[image]



Ja und nun noch ein Geständnis:

[image]



Es wurden ca. 50 so modifizierte Lampensteine verbaut. Ich habe Tagelang geknobelt-aber mir fiehl nichts besseres ein. Ich meine mal, diesen Stein bräuchte ich öfters ...aber bisher gings immer noch anders, nur hier wusste ich nicht mehr weiter.

Die Räder werden später noch gegen schwarze ersetzt (sind noch nicht festgeklebt). Für den Antrieb soll ein 30-60 Watt starker Elektromotor sorgen mit einer Spannung von 12-24V. Genau weiß ich noch nichts.

Das Thema Schiene, ja, kommt, nur mein Lieferant ist im Urlaub...d.h. Ich bekomme die Schienenprofile erst Ende September...

Ein paar Meinungen fänd ich gut - bessere Bilder folgen.

Doch etwas stolze Grüße

Dirk (LegoConnex)

PS:
EH-MS-8/4-160 :
EH = eletrische Schwerlastlokomotive
MS = Mehrsystemfähig
8/4 = 4 Achsen mit je 2 Motoren
160 = Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Naja...bischen Spaß muss sein Ist halt meine Typenbezeichnung, auch wen es nicht sein kann...


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Martin
11.09.2007, 12:23

Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Dirk
was für Schienen gedenkst Du einzusetzen? Tönt nach einer Spezialanfertigung.
Wenn ja, wie sieht es aus mit Weichen, verschiedenen Kurvenradien, Kreuzungen?

Gruss
Martin


LegoConnex
11.09.2007, 14:49

Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Martin,

ja, es wird eine Selbstanfertigung. Kurvenradien kannst du dadurch beliebig wählen. Kreuzungen (ohne Gleiswechsel) sollten auch kein Problem sein. Nur bei Weichen wird das ganze ziehmlich kompliziert. Wie gesagt, ich bekomme meine ersten Schienenprofile erst Ende September geliefert, eher kann ich euch kein Resultat zeigen. Ich habe ersteinmal lange gesucht um überhaupt ein passendes Schienenprofil zu finden, das auch preislich pro Meter Gleis (also 2 m Profil) plus den Schwellen maximal soviel kostet wie neue 9V Schienen. Jetzt bin ich sogar noch weit drunter.
Wie gesagt, wen ich die ersten Meter fertig habe, zeige ich sie euch.

Gruß

Dirk


LegoConnex
11.09.2007, 14:52

Sorry, musst dich noch gedulden..;-)

Hallo gugus,

Ich werde dir zeigen wie sie sich in die Kurve "legt". Aber das wird keine normale 9V Kurve sein. Sie wurde konzipiert für einen minimalen Kurvenradius von 1m. Die ersten Schienen habe ich Ende September zur Verfügung. Dan zeige ich sie euch nochmal, auf dem neuen Gleis. Und auch mit einem Zug.

Gruß

Dirk


abhf
11.09.2007, 21:02

Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Dirk,

» Hallo Martin,
»
» ja, es wird eine Selbstanfertigung. Kurvenradien kannst du dadurch
» beliebig wählen. Kreuzungen (ohne Gleiswechsel) sollten auch kein Problem
» sein. Nur bei Weichen wird das ganze ziehmlich kompliziert. Wie gesagt,
» ich bekomme meine ersten Schienenprofile erst Ende September geliefert,
» eher kann ich euch kein Resultat zeigen. Ich habe ersteinmal lange gesucht
» um überhaupt ein passendes Schienenprofil zu finden, das auch preislich pro
» Meter Gleis (also 2 m Profil) plus den Schwellen maximal soviel kostet wie
» neue 9V Schienen. Jetzt bin ich sogar noch weit drunter.
» Wie gesagt, wen ich die ersten Meter fertig habe, zeige ich sie euch.
»
» Gruß
»
» Dirk

nette Ansätze, aber ist das dann noch Lego? Warum baust du nicht Lego-Aufbauten auf Gestelle der üblichen Garten-Eisenbahnhersteller?

Ich bin bei weitem kein Null-Toleranz-Hardcore-Hardliner, aber das alles geht mir persönlich zu weit. Solcherlei Modifikationen sind mir deutlich jenseits aller tolerierbaren Linien.

Die Kunst des Lego-Bauens besteht darin, etwas aus den bestehenden Elementen zu schaffen, dass einem realen Objekt nahekommt. Bohren, schnippseln und sägen kann jeder. Und wenn etwas nicht geht, gehts eben nicht.

Ich weiß, jeder wie er es mag, ich mag es nicht.

Übrigens hab ich auch schon mal versuche gemacht mit Eigenbau-Schienen, aber eben aus Lego-Teilen: 3mm-Hart-Schäuche und Klipse. Optisch nicht schlecht, aber leider nicht praktikabel.


LegoConnex
12.09.2007, 18:06

Re: Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo abhf,

Deine Einstellung sehe ich voll und ganz ein. Jedoch ist mir die Idee erst gekommen nachdem bekannt wurde das die 9V Bahn dem Ende nahe ist.
Das Problem ist ganz einfach: Entwerder in Zukunft teurer gebrauchte 9V Schienen kaufen oder sich eine Alternative einfallen lassen.
Ich weiß das euch das nicht wirklich passt, aber die 9V Schienen werden immer teurer werden und jedem seine Mittel sind begrenzt. Also habe ich mir gedanken gemacht, wie man sein Hobby retten kann und somit auch alle Waggons und Lokomotiven behalten kann und eine billigere Variante an Schienen auch in Zukunft zu kommen. Natürlich wird es bei ebay reichlich geben, aber das wird schon teurer werden.

Auch ist nicht gesagt das das so passt wie ich das vor habe.
Und ich bitte dich, dir mein Resultat mal anzusehen und dan zu urteilen, den wie man schon ein paar mal gesehen hat, haben schon viele Alternativen gesucht:
- Plateschienen zu "beleitern"
- das RC-Modul für 9V tauglich zu machen
- ...

Gruß

Dirk


Maurermatze
13.09.2007, 18:12

Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Moin,
na das ist ja ein Super Modell. Gefällt mir wirklich gut. Welche DB Baureie ist das denn? Nach den Stromabnehmern müsste es eine BR 152 sein. Was ich gut finde, ist die Breite. Es gibt ja noch viele, die ihre Legozüge 6 Steine Breit bauen, was meineserachtens deutlich zu schmal ist.

Ich baue derzeit in 8 Steinen breite. Wenn interesse besteht, könnte ich passend dazu auch mal ein paar Bilder von Legogleisbauarbeiten einstellen.

Gruß,

Matthias


LegoConnex
14.09.2007, 14:19

Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo Matthias,

Ersteinmal danke für dein Lob.
Eine direkte DB-Baureihe ist es nicht, ich habe mich aber an der 185 orientiert. Es ist aber auch von der 189 und 152 etwas eingefloßen.
Ja, da auch mir 6 Steine zu schmal ist, habe ich mich vor einem Jahr entschloßen es mit 8 Steine zu probieren und bin damit vollstens zufrieden (bisher).
Stell doch mal deine Bilder ein, meine Wenigkeit würde sie gerne sehen.

Gruß

Dirk


Maurermatze
14.09.2007, 22:54

Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Moin,
muss bei gelegenheit mal ein paar Bilder machen, derzeit sind die Legos in einer Kiste verschwunden. Leider.
Zu der Lock: So, wie Du sie im moment zeigst, ist es eine BR 152. Die anderen Baureihen (145, 185, 146), die sich ja alle im Prinzip äußerlich ähneln, haben ja alle den Knick vom Einholmstromabnehmer nach innen. Kommen bei deiner Lock noch Aufkleber drauf? Ich mach die ja immer selber, macht auch Legomodelle dann irgendwie schon fast perfekt und viel interessanter.

Gruß,

Matthias


LegoConnex
15.09.2007, 09:45

Re: Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

Hallo nochmal,

» Zu der Lock: So, wie Du sie im moment zeigst, ist es eine BR 152. Die
» anderen Baureihen (145, 185, 146), die sich ja alle im Prinzip äußerlich
» ähneln, haben ja alle den Knick vom Einholmstromabnehmer nach innen.

Sie ähnelt vllt der 152, aber wie gesagt, ich habe mich an der 152, 185 und 189 orientiert, wollte aber keine dieser Maschinen direkt bauen. Ich wollte mir eine eigene Maschine schaffen. Eigentlich sollte sie such blau werden, aber es gibt leider 2 Teile nicht in Blau die ich gebraucht hätte.

» Kommen bei deiner Lock noch Aufkleber drauf? Ich mach die ja immer selber,
» macht auch Legomodelle dann irgendwie schon fast perfekt und viel
» interessanter.

Ja, wollte ich vllt. Das sollte dan vier Aufkleber mit der Loknummer und zwei mit dem Bahnlogo. Nur leider kann ich nicht weiß drucken..du?
Sonst muss ich mal kucken, man findet bestimmt einer Hersteller.

Gruß

Dirk


maz
15.09.2007, 11:07

Re: Re: Re: Re: Re: EH-MS-8/4-160 Mein E-Lok Prototyp

» » Kommen bei deiner Lock noch Aufkleber drauf? Ich mach die ja immer
» selber,
» » macht auch Legomodelle dann irgendwie schon fast perfekt und viel
» » interessanter.
»
» Ja, wollte ich vllt. Das sollte dan vier Aufkleber mit der Loknummer und
» zwei mit dem Bahnlogo. Nur leider kann ich nicht weiß drucken..du?
» Sonst muss ich mal kucken, man findet bestimmt einer Hersteller.


Druck doch in einem hellen Grau, das bekommt so ein Drucker ohne Probleme hin ;)


Gesamter Thread: