CaL
03.09.2007, 22:19
Hallo Leute,
nach langer Zeit mal wieder ein MOC.
Es handelt sich hierbei um einen allerersten und äußerst geringen Teil einer LEGO-Umsetzung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE).
Die Vorbildstrecke führt von Hamburg-Bergedorf über Geesthacht bis zum Kernkraftwerk Krümmel (ja das mit dem Brand von neulich...).
Eröffnet wurde die Strecke 1906 und hat letztes Jahr ihr 100jähriges Jubiläum gefeiert.
Die BGE gibt es allerdings schon lange nicht mehr, die Strecke gehört jetzt der AKN und die nutzt die Strecke eigentlich nur noch für ein paar Atommülltransporte...
Auf der anderen Seite: Gäbe es das KKW Krümmel nicht mehr, so hätten die Museumseisenbahner der Geesthachter Eisenbahn sicherlich auch keine Strecke mehr, auf der sie ihr Dampfross, genannt "Caroline", ausführen könnten...
Das Vorbild meiner Lok ist der B-Kuppler Nr. 6 mit dem schönen Namen "Gleim", Baujahr 1912.
Lok Nr. 6 war die einzige Lok der BGE, die jemals einen Namen trug, nämlich zu Ehren des Gründers und langjährigen Direktors der BGE, Dr. Ing. Carl Otto Gleim.
Hier könnt ihr eine sehr ähnliche Lok vor dem Bahnhof Bergedorf-Süd sehen:
Monteur
03.09.2007, 23:48
Hallo Carsten
Sehr schöne Vorlage, und eine tolle Umsetzung.
Ich persönlich finde allerdings, das die Fenster etwas klein sind.
Da müßte sich doch eigentlich etwas größeres rein SNOTen lassen.
Gruß
Michael
ratz
04.09.2007, 12:07
robin hood
04.09.2007, 13:25
Hallo Carsten,
deine Lok 6 der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE), finde ich ganz gut, und das deine Lok 8-Knöpfe breit ist finde ich auch gut.
Carsten gibt es von der Waggon-Garnitur der 5 Donnerbüchsen auch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Christian H.
LegoConnex
04.09.2007, 19:50
Hallo,
Ich finde die Dampflok sehr gut. Mir gefällt die 8wide Bauart und auch die Gesamtumsetztung. Der Kessel ist eine gute Lösung. Sieht sehr schön aus. Nur eben wie schon angesprochen find ich die Frontfenster etwas klein. Auch die Räder sind viel zu klein. Aber als Ersatz wüsste ich jetzt auch nichts. Von daher sag ich mal Legobedingt.
Geil find ich das du einen Antrieb eingebaut hast. Hast du eine große Untersetztung genommen? Bilder vom Innenleben würden mich auch interessieren.
Gruß
Dirk
CaL
05.09.2007, 09:42
Hallo Ratz,
auf eine Innengestaltung habe ich vorerst verzichtet, da es etwas eng dort zugeht und Lokführer und Heizer einen Blick nach innen nicht wirklich zulassen.
Mal sehen, ob ich das irgendwann noch in Angriff nehmen werde...
Gruß
Carsten
friccius
05.09.2007, 09:46
Hallo Carsten,
einen sehr schönen B-Kuppler hast Du da gebaut. Gefällt mir.
Aber kann es sein, daß Dein Vorbild nur eine Frontlaterne auf der rechten Seite hat? Zumindest die Vergleichslok hat auf dem Foto nur eine Laterne.
»
CaL
05.09.2007, 09:48
Hallo Christian,
aber klar, es gibt Fotos zu jedem der 5 Waggons.
Den ersten Waggon habe ich bereits vor gut 2 Jahren gebaut (siehe Foto):
CaL
05.09.2007, 09:51
» Geil find ich das du einen Antrieb eingebaut hast. Hast du eine große
» Untersetztung genommen?
Hallo Dirk,
da ich nicht so der Technikspezialist bin, habe ich eher nach "Try and error" gehandelt und den vorhandenen Platz bestmöglich ausgenutzt.
Die Übersetzung zu finden war also eher eine etwas längere Versuchsreihe.
Gruß
Carsten
CaL
05.09.2007, 09:56
Hallo Andreas,
korrekt bemerkt ;)
Dies Foto ist ein Foto aus den Anfangstagen der Bahn.
Es gab noch keine Reichsbahn, sondern nur die Länderbahnen.
Dann irgendwann zur Reichsbahnzeit kamen erst 2 Laternen und später dann (zur Bundesbahnzeit erst??) das immer noch aktuelle, bis heute gültige Dreilicht-Spitzensignal.
Gruß
Carsten
» Hallo Carsten,
»
» einen sehr schönen B-Kuppler hast Du da gebaut. Gefällt mir.
»
» Aber kann es sein, daß Dein Vorbild nur eine Frontlaterne auf der rechten
» Seite hat? Zumindest die Vergleichslok hat auf dem Foto nur eine Laterne.
»
» »
HoMa
05.09.2007, 10:14
Hallo Carsten,
schöne Lok in der richtigen Breite und eine gelungene Präsentation!
Mich würde auch ein Detailbild vom innernen, insbesondere des Antriebs vom Technic-Motor auf die BBB-Räder interessieren.
Hast Du mal Fahrversuche gemacht? Haben die BBB-Räder genug Haftung, wenn hinten die Donnerbuchsen dranhängen?
Hast Du mal überlegt, den Motor mittels Power Functions Sender-/Empfangseinheit (aus dem neuen Dozer) fern zu steuern? Batterie und IR-Empfänger könnten im ersten Waggon Platz finden.
+++
Vielleicht schafft es die 8-breit-Fraktion ja mal, auf einer der nächsten großen Events einen ausreichend großen Tisch zu belegen, auf dem die breiten Modelle mal Auslauf genießen dürfen. Es muss ja nicht gleich eine ganze Stadt entstehen, aber Du, Andreas (mondaeki), Pudie und meine Wenigkeit haben genug rollendes Material auf Lager.
Eine nette Idee fürs Gleislayout gibt es demnächst auf www.railbricks.com!
1000grüße
HoMa
Steinbohrer
05.09.2007, 13:12
Hallo Carsten,
eine tolle Lok - hier schließe ich mich gern dem Rest an !
- Schleiferlösung
auf Deine Anfrage habe ich ja mal ein erstes Muster gebastelt.
Das funktionierte in Kurven und bei Steigungswechsel. Von der Größe hätte man das auch gut kaschieren können. Allerdings nicht weichentauglich. Die von Dir vorgeschlagene Variante, die Weichentauglichkeit verspricht, werde ich mal versuchen umzusetzen. Wird aber sicher größer und auch auffälliger.
- Power Functions Steuerung
könnte wohl klappen - aber man muss permanent senden, damit der Motor läuft.
Ausserdem gibt's immer Volldampf; keine Zwischenstufen (wenn ich richtig informiert bin)
- Eigene Bastellösungen
habe ich schon umgesetzt. Batterie ins Modell, IR Steuerung.
Info
Ich bin da auf einen guten Aprilscherz von Ben hereingefallen
Funktioniert auf jeden Fall, habe ich aber zu den Akten gelegt.
Wie versprochen, werde ich an der Schleiferlösung weiterarbeiten.
Momentan "verdaue" ich noch das TSL und orientiere mich ein wenig neu.
Viele Grüße
Karsten
CaL
06.09.2007, 20:16
» Hallo Carsten,
» eine tolle Lok - hier schließe ich mich gern dem Rest an !
»
» - Schleiferlösung
» auf Deine Anfrage habe ich ja mal ein erstes Muster gebastelt.
» Das funktionierte in Kurven und bei Steigungswechsel. Von der Größe hätte
» man das auch gut kaschieren können. Allerdings nicht weichentauglich. Die
» von Dir vorgeschlagene Variante, die Weichentauglichkeit verspricht, werde
» ich mal versuchen umzusetzen. Wird aber sicher größer und auch
» auffälliger.
Hallo Namensvetter,
das macht nichts Hauptsache es lässt sich auch für Weichen nutzen ;)
»
» - Power Functions Steuerung
» könnte wohl klappen - aber man muss permanent senden, damit der Motor
» läuft.
» Ausserdem gibt's immer Volldampf; keine Zwischenstufen (wenn ich richtig
» informiert bin)
Ja, das mit dem "immer Volldampf" befürchte ich auch.
Wenn das also stimmt sind die Powerfunctions ungeeignete für eine Zugsteuerung!
»
» - Eigene Bastellösungen
» habe ich schon umgesetzt. Batterie ins Modell, IR Steuerung.
» Info
» Ich bin da auf einen guten Aprilscherz von Ben hereingefallen
» Funktioniert auf jeden Fall, habe ich aber zu den Akten gelegt.
»
» Wie versprochen, werde ich an der Schleiferlösung weiterarbeiten.
» Momentan "verdaue" ich noch das TSL und orientiere mich ein wenig neu.
Hauptsache das TSL-Gericht hat lecker geschmeckt? Dann darf man auch etwas länger verdauen...
Gruß
Carsten
» Viele Grüße
»
» Karsten