CaL
03.09.2007, 22:19

Lok 6 der BGE

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein MOC.

Es handelt sich hierbei um einen allerersten und äußerst geringen Teil einer LEGO-Umsetzung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE).

Die Vorbildstrecke führt von Hamburg-Bergedorf über Geesthacht bis zum Kernkraftwerk Krümmel (ja das mit dem Brand von neulich...).

Eröffnet wurde die Strecke 1906 und hat letztes Jahr ihr 100jähriges Jubiläum gefeiert.

Die BGE gibt es allerdings schon lange nicht mehr, die Strecke gehört jetzt der AKN und die nutzt die Strecke eigentlich nur noch für ein paar Atommülltransporte...

Auf der anderen Seite: Gäbe es das KKW Krümmel nicht mehr, so hätten die Museumseisenbahner der Geesthachter Eisenbahn sicherlich auch keine Strecke mehr, auf der sie ihr Dampfross, genannt "Caroline", ausführen könnten...

Das Vorbild meiner Lok ist der B-Kuppler Nr. 6 mit dem schönen Namen "Gleim", Baujahr 1912.
Lok Nr. 6 war die einzige Lok der BGE, die jemals einen Namen trug, nämlich zu Ehren des Gründers und langjährigen Direktors der BGE, Dr. Ing. Carl Otto Gleim.

Hier könnt ihr eine sehr ähnliche Lok vor dem Bahnhof Bergedorf-Süd sehen:

[image]



Soweit zur Geschichte.

Das Modell ist weitestgehend maßstabsgetreu nach einer technischen Zeichnung von Lok 6 gefertigt, die ich auf den Maßstab von 1:43 vergrößert habe.
Wie üblich bei mir, ist die Lok also 8 Knöpfe breit.
Etwas zu klein sind die Räder von BigBenBricks (BBB).
Aber ich denke man kann mit diesem Kompromiss leben.

[image]



Der Antrieb erfolgt über einen 9V Lego Technik-Motor (Art.Nr. 7142), weil ich schon lange mal sehen wollte, ob sich diese Motoren für den Eisenbahnbereich nutzen lassen.
Ausserdem gibt es einfach keine roten 9 V Eisenbahnmotoren
Die neuen RC Eisenbahnmotoren sind leider auch viel zu schwach.

Den Strom bekommt die Lok z.Zt. noch über einen Batteriewaggon, so wie in der guten alten "Vor 9 V Eisenbahnära".
Ich hoffe allerdings irgenwann mal eine Stromschleiferlösung zu bekommen!
Der Motor sitzt hinten unter dem Führerhaus.
Durch das Gewicht von Führerhaus und Motor würde die Lok ohne Gegengewicht immer nur mit der Hinterachse auf den Schienen stehen.
Daher sind im vorderen Teil Stahlgewichte in Höhe der Rauchkammer eingebaut.
(Wer kann sie sehen?)

[image]



Passende Waggons gibt es mittlerweile auch, so dass die Lok eine sortenreine Garnitur aus 5 Donnerbüchsen durch die Gegend schleppen kann.

Alle Bilder findet ihr hier und ja, ich habe hinten noch keine Laterne(n) dran, da ich noch kein eindeutiges Foto gefunden habe, das mir zeigte, wieviele Laternen man benutzte und wo sie angebracht wären ;)

Gruß

Carsten


Monteur
03.09.2007, 23:48

Re: Lok 6 der BGE

Hallo Carsten

Sehr schöne Vorlage, und eine tolle Umsetzung.
Ich persönlich finde allerdings, das die Fenster etwas klein sind.
Da müßte sich doch eigentlich etwas größeres rein SNOTen lassen.

Gruß

Michael


ratz
04.09.2007, 12:07

schönes stück! gibts photos vom innenleben? (ohne Text)


robin hood
04.09.2007, 13:25

Re: Lok 6 der BGE

Hallo Carsten,

deine Lok 6 der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE), finde ich ganz gut, und das deine Lok 8-Knöpfe breit ist finde ich auch gut.

Carsten gibt es von der Waggon-Garnitur der 5 Donnerbüchsen auch ein paar Bilder.

Viele Grüße

Christian H.


LegoConnex
04.09.2007, 19:50

Re: Lok 6 der BGE

Hallo,

Ich finde die Dampflok sehr gut. Mir gefällt die 8wide Bauart und auch die Gesamtumsetztung. Der Kessel ist eine gute Lösung. Sieht sehr schön aus. Nur eben wie schon angesprochen find ich die Frontfenster etwas klein. Auch die Räder sind viel zu klein. Aber als Ersatz wüsste ich jetzt auch nichts. Von daher sag ich mal Legobedingt.
Geil find ich das du einen Antrieb eingebaut hast. Hast du eine große Untersetztung genommen? Bilder vom Innenleben würden mich auch interessieren.

Gruß

Dirk


CaL
05.09.2007, 09:42

Re: schönes stück! gibts photos vom innenleben? (ohne Text)

Hallo Ratz,

auf eine Innengestaltung habe ich vorerst verzichtet, da es etwas eng dort zugeht und Lokführer und Heizer einen Blick nach innen nicht wirklich zulassen.

Mal sehen, ob ich das irgendwann noch in Angriff nehmen werde...

Gruß

Carsten


friccius
05.09.2007, 09:46

Re: Lok 6 der BGE

Hallo Carsten,

einen sehr schönen B-Kuppler hast Du da gebaut. Gefällt mir.

Aber kann es sein, daß Dein Vorbild nur eine Frontlaterne auf der rechten Seite hat? Zumindest die Vergleichslok hat auf dem Foto nur eine Laterne.

»

[image]



Vie leG rüße
Andreas


CaL
05.09.2007, 09:48

Re: Re: Lok 6 der BGE

Hallo Christian,

aber klar, es gibt Fotos zu jedem der 5 Waggons.
Den ersten Waggon habe ich bereits vor gut 2 Jahren gebaut (siehe Foto):

[image]



Hier der gesamte Ordner:
Brickshelf Ordner Donnerbüchse Nr. 1

Die anderen 4 Waggons sind unterschiedliche Donnerbüchsentypen inkl. Gepäckwaggon.
Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die zu verkleinern und online zu stellen.

Ich denke, das schaffe mit etwas Glück ich am nächsten Wochenende.

Gruß

Carsten


CaL
05.09.2007, 09:51

Re: Re: Lok 6 der BGE

» Geil find ich das du einen Antrieb eingebaut hast. Hast du eine große
» Untersetztung genommen?

Hallo Dirk,

da ich nicht so der Technikspezialist bin, habe ich eher nach "Try and error" gehandelt und den vorhandenen Platz bestmöglich ausgenutzt.
Die Übersetzung zu finden war also eher eine etwas längere Versuchsreihe.

Gruß

Carsten


CaL
05.09.2007, 09:56

Re: Re: Lok 6 der BGE

Hallo Andreas,

korrekt bemerkt ;)

Dies Foto ist ein Foto aus den Anfangstagen der Bahn.
Es gab noch keine Reichsbahn, sondern nur die Länderbahnen.
Dann irgendwann zur Reichsbahnzeit kamen erst 2 Laternen und später dann (zur Bundesbahnzeit erst??) das immer noch aktuelle, bis heute gültige Dreilicht-Spitzensignal.

Gruß

Carsten


» Hallo Carsten,
»
» einen sehr schönen B-Kuppler hast Du da gebaut. Gefällt mir.
»
» Aber kann es sein, daß Dein Vorbild nur eine Frontlaterne auf der rechten
» Seite hat? Zumindest die Vergleichslok hat auf dem Foto nur eine Laterne.
»
» »

[image]


»
» Vie leG rüße
» Andreas


HoMa
05.09.2007, 10:14

Re: Feedback und Idee

Hallo Carsten,

schöne Lok in der richtigen Breite und eine gelungene Präsentation!

Mich würde auch ein Detailbild vom innernen, insbesondere des Antriebs vom Technic-Motor auf die BBB-Räder interessieren.

Hast Du mal Fahrversuche gemacht? Haben die BBB-Räder genug Haftung, wenn hinten die Donnerbuchsen dranhängen?

Hast Du mal überlegt, den Motor mittels Power Functions Sender-/Empfangseinheit (aus dem neuen Dozer) fern zu steuern? Batterie und IR-Empfänger könnten im ersten Waggon Platz finden.

+++

Vielleicht schafft es die 8-breit-Fraktion ja mal, auf einer der nächsten großen Events einen ausreichend großen Tisch zu belegen, auf dem die breiten Modelle mal Auslauf genießen dürfen. Es muss ja nicht gleich eine ganze Stadt entstehen, aber Du, Andreas (mondaeki), Pudie und meine Wenigkeit haben genug rollendes Material auf Lager.

Eine nette Idee fürs Gleislayout gibt es demnächst auf www.railbricks.com!

1000grüße
HoMa


Steinbohrer
05.09.2007, 13:12

Schleiferlösung und mehr

Hallo Carsten,
eine tolle Lok - hier schließe ich mich gern dem Rest an !

- Schleiferlösung
auf Deine Anfrage habe ich ja mal ein erstes Muster gebastelt.
Das funktionierte in Kurven und bei Steigungswechsel. Von der Größe hätte man das auch gut kaschieren können. Allerdings nicht weichentauglich. Die von Dir vorgeschlagene Variante, die Weichentauglichkeit verspricht, werde ich mal versuchen umzusetzen. Wird aber sicher größer und auch auffälliger.

- Power Functions Steuerung
könnte wohl klappen - aber man muss permanent senden, damit der Motor läuft.
Ausserdem gibt's immer Volldampf; keine Zwischenstufen (wenn ich richtig informiert bin)

- Eigene Bastellösungen
habe ich schon umgesetzt. Batterie ins Modell, IR Steuerung.
Info
Ich bin da auf einen guten Aprilscherz von Ben hereingefallen
Funktioniert auf jeden Fall, habe ich aber zu den Akten gelegt.

Wie versprochen, werde ich an der Schleiferlösung weiterarbeiten.
Momentan "verdaue" ich noch das TSL und orientiere mich ein wenig neu.


Viele Grüße

Karsten


CaL
06.09.2007, 20:16

Re: Schleiferlösung und mehr

» Hallo Carsten,
» eine tolle Lok - hier schließe ich mich gern dem Rest an !
»
» - Schleiferlösung
» auf Deine Anfrage habe ich ja mal ein erstes Muster gebastelt.
» Das funktionierte in Kurven und bei Steigungswechsel. Von der Größe hätte
» man das auch gut kaschieren können. Allerdings nicht weichentauglich. Die
» von Dir vorgeschlagene Variante, die Weichentauglichkeit verspricht, werde
» ich mal versuchen umzusetzen. Wird aber sicher größer und auch
» auffälliger.

Hallo Namensvetter,

das macht nichts Hauptsache es lässt sich auch für Weichen nutzen ;)

»
» - Power Functions Steuerung
» könnte wohl klappen - aber man muss permanent senden, damit der Motor
» läuft.
» Ausserdem gibt's immer Volldampf; keine Zwischenstufen (wenn ich richtig
» informiert bin)

Ja, das mit dem "immer Volldampf" befürchte ich auch.
Wenn das also stimmt sind die Powerfunctions ungeeignete für eine Zugsteuerung!

»
» - Eigene Bastellösungen
» habe ich schon umgesetzt. Batterie ins Modell, IR Steuerung.
» Info
» Ich bin da auf einen guten Aprilscherz von Ben hereingefallen
» Funktioniert auf jeden Fall, habe ich aber zu den Akten gelegt.
»
» Wie versprochen, werde ich an der Schleiferlösung weiterarbeiten.
» Momentan "verdaue" ich noch das TSL und orientiere mich ein wenig neu.

Hauptsache das TSL-Gericht hat lecker geschmeckt? Dann darf man auch etwas länger verdauen...

Gruß

Carsten

» Viele Grüße
»
» Karsten


Gesamter Thread: