Xammie
06.02.2024, 17:17

Editiert von
Xammie
06.02.2024, 17:18

Wie Lego Boxen lagern?

Hallo,

wie lagert Ihr Eure Legoboxen?

Ich habe im Moment die, die ich flach zusammenlegen kann, flach zusammengelegt. Sie nehmen sonst einfach zuviel Raum ein. Die, die ich nicht zusammenlegen kann sind voll mit den anderen zusammengelegten Boxen.

Obwohl ich mein Lego am liebsten aufbaue, habe ich doch in letzter Zeit manchen Bausatz, der mir besonders gut gefällt, doppelt gekauft, so dass jeweils einer verschlossen bleibt.
Diese und die, die ich nicht zusammenlegen kann, möchte ich nun besser schützen (vor UV und vor Abstossungen).
Ich kann sie aber nicht in Schränke legen (Platzmangel). Sie müssen auf die Schränke.

Meine Idee bisher ist, die Boxen in 120 Liter PE-Müllsäcke zu stecken.
Ich glaube aber, die sind UV-durchlässig.
Und eventuell ist da ja auch irgendwas drin, was den Boxen langfristig schadet.

Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Eure Lösungen verraten könntet.

Viele Grüße
Xammie



SuklaaTalvella
06.02.2024, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

+9Re: Wie Lego Boxen lagern?

Xammie hat geschrieben:

Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Eure Lösungen verraten könntet.


Das ist nicht die Lösung die du gerne hören möchtest, und viele andere hier auch nicht, aber ich bin schon vor langer Zeit auf die platzsparendste Weise zur Lagerung meiner Lego-Boxen umgestiegen, die ich mir vorstellen kann: In der Altpapiertonne. Was soll ich denn damit? Die nehmen nur ewig viel Platz weg und sind zu nix zu gebrauchen...



Rauy , Monteur , Colognebrick , Ben® , voxel , Rat , 5N00P1 , Legobecker , Marmaris gefällt das (9 Mitglieder)


Carrera124
07.02.2024, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+2Re: Wie Lego Boxen lagern?

SuklaaTalvella hat geschrieben:

Was soll ich denn damit? Die nehmen nur ewig viel Platz weg und sind zu nix zu gebrauchen...

Falls du jemals wieder ein Set verkaufen willst/musst, wirst du anders darüber denken.
Speziell bei größeren Sets und/oder exklusiveren Serien, ist eine vorhandene OVP - sofern in gutem Zustand - durchaus ein wertsteigernder Faktor.


Grüße an meinen Stalker


Pudie® , westzipfler gefällt das


ThomaS
07.02.2024, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: Wie Lego Boxen lagern?

Hi,

Carrera124 hat geschrieben:

SuklaaTalvella hat geschrieben:
Was soll ich denn damit? Die nehmen nur ewig viel Platz weg und sind zu nix zu gebrauchen...

Falls du jemals wieder ein Set verkaufen willst/musst, wirst du anders darüber denken.
Speziell bei größeren Sets und/oder exklusiveren Serien, ist eine vorhandene OVP - sofern in gutem Zustand - durchaus ein wertsteigernder Faktor.


So kann es sein - Unvergessen:
Vor VIELEN Jahren habe ich aus Platzmangel einen Stapel einer vollständigen Sammlung Model-Team-Kartons hier angeboten. Anfangs für kleines Geld, später zu verschenken. Wollte keiner. Irgendwann Wochen später hat sich einer erbarmt und die Sachen kostenlos abgeholt. Derjenige freut sich heute wie Bolle, die Kartons alleine sind heute mehr Wert als damals der schon nicht billige Inhalt.
Ob das für einige heutige Boxen in Zukunft auch noch zutreffen wird weiß keiner. Beim Cafe Corner und Market Street Karton habe ich damals auch gedacht: moderne Massenware, in die Altapapiertonne damit. Bei den aktuellen Boxen denke ich wieder so, hebe aber jetzt trotzdem spezielle Boxen auf. Was die Zukunft mit modernen Sets/Boxen bringt weiß keiner. Ich vermute mal, dass es generell irgendwann ein Problem sein wird den 3.Xwing zu verkaufen, wenn der 12. noch besser und schöner ist und der Markt voll mit abertausenden gehorteten Sets ist.

Gruß
ThomaS


Bilder.


westzipfler , Ben® gefällt das


Thekla
07.02.2024, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von SuklaaTalvella

+3Re: Wie Lego Boxen lagern?

Moin,

Die nehmen nur ewig viel Platz weg und sind zu nix zu gebrauchen...


vor Jahren bekam ich als Umkarton die Box der Statue. Habe den Postaufkleber millimeterweise erfolgreich ohne Rückstände abgeknüppert und den Karton - wohlgemerkt den leeren Karton- für 300 Euro verkauft.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


westzipfler , Matze2903 , olivgrau gefällt das


Technix
07.02.2024, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

+1Re: Wie Lego Boxen lagern?

Moin.

Gegen das Anstoßen besorgst du dir dünnen Schaumstoff.
Ob Müllbeutel UV-Strahlen durchlassen musste beim Hersteller erfragen. Ansonsten gibt es Folien, die deine Ansprüche erfüllen, z.B. Silagefolie.
(UV-beständig ist nicht gleich UV-undurchlässig!)
Soweit bekannt dünsten die Materialien nichts aus, was dem Aufdruck oder dem Karton schaden könnte.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


westzipfler gefällt das


RobbyRay
11.02.2024, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Xammie

Ikea und Baumarkt - dein Retter in der Not

Hi
Also alle unaufgebauten Sets lagern bei mir in einem 1m breiten, 0,58m tiefen und 2,36m hohen IKEA PAX Schrank. Das Bild ist ca 1 Jahr alt, mittlerweile stehen nochmal genauso viele Sets in diversen großen Umkartons vor dem Schrank.

[image]


Die Kartons der zusammengebauten Sets sind auseinandergefaltet und flach in einer 1,2m langen, 0,8m breiten und 0,5m hohen, selbstgebauten Multiplex-Holzkiste, die mit Folie ausgekleidet ist, im Keller. Da passen auch die Kartons der großen Sets (8421 Kran, Bugatti, Porsche GT3, ...), die sich nicht auseinanderfalten lassen rein.

Lego'ische Grüße
Henrik



Gesamter Thread: