JanJan
26.08.2023, 20:40

Schlauch schneiden legal?

Hallo Steckbaustein Gemeinde,
ich habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Zählt es als “legal“, Pneumatik-Schläuche zu kürzen?

Ich habe bisher nur ein Set, in dem die vorkommen (Luke Skywalker Helm Set 75327), da sind sie ungekürzt zu verbauen.

Aber für einige MOCs habe ich sie zurechtgeschnitten. “Darf“ man das?

Beste Grüße, Jan



Carrera124
26.08.2023, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

Re: Schlauch schneiden legal?

Wenn du für dich selbst baust, darfst du alles machen was du willst.

Bei den ersten Technic Pneumatic Sets musste man die Schläuche auch selbst auf die benötigte Länge schneiden.
Wie das bei den Sets aus den letzten Jahren ist, weiß ich allerdings nicht.


Grüße an meinen Stalker


AdmiralStein
26.08.2023, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

Re: Schlauch schneiden legal?

Dazu gibt es wie so oft verschiedene Meinungen.

Meiner Meinung nach ist es legitim, Teile zuzuschneiden, die auch von der Firma zugeschnitten werden und nicht aus Spritzgussformen herausfallen. Also alle Arten von Schläuchen, z. B. Pneumatic oder auch die starren 3mm-Schläuche. Bei Pneumatic-Schläuchen kommt hinzu, dass die in älteren Sets vor 30 Jahren von den Kunden zugeschnitten werden mussten. Einige zählen auch Grundplatten zur "Schnittware", da die früher von der Firma auch zugeschnitten wurden. Das ist aber wirklich schon lange her...



Alf
26.08.2023, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

Re: Schlauch schneiden legal?

Ich bin mal so frech und sage: Egal, für wen Du baust... bau so, wie Du es möchtest.
Wer soll Dir denn vorschreiben, wie oder mit was Du baust? Das ist ganz allein Deine Entscheidung.

Ich habe auch schon des öfteren Löcher in Steine gebohrt oder sonst was angestellt.
Und ob da irgendein "Purist" die Nase rümpft, na, das kann uns doch wirklich egal sein
Ich finde, erlaubt ist, was gefällt.



JanJan
26.08.2023, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

Re: Schlauch schneiden legal?

Mir ging es vor allem darum, ob zum Beispiel bei dem hiesigen MdM ein solches Verfahren statthaft wäre.

Gebohrt hab ich noch nichts, auch wenn es manchmal wirklich sehr hilfreich wäre...



5N00P1
26.08.2023, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

+1Re: Schlauch schneiden legal?

JanJan hat geschrieben:


Zählt es als “legal“, Pneumatik-Schläuche zu kürzen?


Ich würde einfach mal mit dem Entsprechenden Anschauungsstück bei der örtlichen Polizeidienststelle vorstellig werden und die Frage final klären!
Danach am besten den guten Herrn Solmecke kontaktieren und der macht das entsprechende Video dazu: "Man darf Lego Schläuche (nicht) schneiden" je nach Ausgang und ob sie dich einsperren.
Also ich glaube nach aktuellen Rechtslage ist das zerschneiden legal. Das ist aber keine Rechtsberatung, sondern nur meine persönliche Meinung, als jemand der schon Steine zersägt und lackiert hat, von daher mit Vorsicht zu genießen.



Thomas52xxx gefällt das


Thekla
27.08.2023, 07:37

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

+2Re: Schlauch schneiden legal?

Moin,

was die Teilnahme am MdM angeht, kannst Du hier die Regeln nachlesen.

Danach ist das schneiden von Originalschläuchen erlaubt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


JanJan , JuL gefällt das


Luigi
27.08.2023, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von JanJan

+1Re: Schlauch schneiden legal?

Hallo Jan,

wie Thekla schon geschrieben hat, ist das Schneiden von Schläuchen für die Teilnahme am MdM erlaubt. Ich habe das auch für die Waggons meines Disney-Zuges gemacht. Du bist nicht der Einzige.

Gruß

Luigi



JanJan gefällt das


Gesamter Thread: