Hallo Steckbaustein Gemeinde,
ich habe eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:
Zählt es als “legal“, Pneumatik-Schläuche zu kürzen?
Ich habe bisher nur ein Set, in dem die vorkommen (Luke Skywalker Helm Set 75327), da sind sie ungekürzt zu verbauen.
Aber für einige MOCs habe ich sie zurechtgeschnitten. “Darf“ man das?
Beste Grüße, Jan
Wenn du für dich selbst baust, darfst du alles machen was du willst.
Bei den ersten Technic Pneumatic Sets musste man die Schläuche auch selbst auf die benötigte Länge schneiden.
Wie das bei den Sets aus den letzten Jahren ist, weiß ich allerdings nicht.
Grüße an meinen Stalker
Dazu gibt es wie so oft verschiedene Meinungen.
Meiner Meinung nach ist es legitim, Teile zuzuschneiden, die auch von der Firma zugeschnitten werden und nicht aus Spritzgussformen herausfallen. Also alle Arten von Schläuchen, z. B. Pneumatic oder auch die starren 3mm-Schläuche. Bei Pneumatic-Schläuchen kommt hinzu, dass die in älteren Sets vor 30 Jahren von den Kunden zugeschnitten werden mussten. Einige zählen auch Grundplatten zur "Schnittware", da die früher von der Firma auch zugeschnitten wurden. Das ist aber wirklich schon lange her...
Ich bin mal so frech und sage: Egal, für wen Du baust... bau so, wie Du es möchtest.
Wer soll Dir denn vorschreiben, wie oder mit was Du baust? Das ist ganz allein Deine Entscheidung.
Ich habe auch schon des öfteren Löcher in Steine gebohrt oder sonst was angestellt.
Und ob da irgendein "Purist" die Nase rümpft, na, das kann uns doch wirklich egal sein
Ich finde, erlaubt ist, was gefällt.
Mir ging es vor allem darum, ob zum Beispiel bei dem hiesigen MdM ein solches Verfahren statthaft wäre.
Gebohrt hab ich noch nichts, auch wenn es manchmal wirklich sehr hilfreich wäre...
JanJan hat geschrieben:
Thomas52xxx gefällt das
Hallo Jan,
wie Thekla schon geschrieben hat, ist das Schneiden von Schläuchen für die Teilnahme am MdM erlaubt. Ich habe das auch für die Waggons meines Disney-Zuges gemacht. Du bist nicht der Einzige.
Gruß
Luigi
JanJan gefällt das