Marwel
22.07.2023, 12:36

Fehler bei 7823 (Container Crane) ?

Olla!

Hat schon mal jemand 7823 gebaut?

Ich bin gerade dabei eine 80er Jahre Citystadt Virtuell zu bauen, und hatte ein Problem bei den Cntainer Crane festgestellt.
Wenn ich den Kran "eingleise", passt es von der breite nicht.


So sollte es aussehen

[image]




Auf der anderen Seite passt es nicht. Hier ragt der Kran in die "Leitplanke".

[image]




Ich hatte erst gedacht ich habe mich bei den Techniklöchern vertan (oben). Aber da wäre der Abstand zu groß.
Was mir fehlt ist eine Plattenstärke.

[image]




Und so habe ich minutenlang dagesessen und auf die Bauanleitung gestarrt. Alles normal.

[image]


[image]



Ist hier ein Fehler in der Bauanleitung? Hat Lego hier gepfuscht?
Im realen Bau merkt man das wahrscheinlich nicht.
Oder übersehe ich hier doch was..?

Die Stützen sind überings bauleich. Daran liegt es auch nicht.

[image]




Natürlich könnte ich das Problem beheben. Aber darum geht es ja nicht.
Wollte nur mal wissen ob ich doof bin.

Im Internet ist jedenfalls nichts davon zu lesen das hier ein Fehler vorliegt.


Sommerliche Grüße
Markus



mcjw-s
23.07.2023, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Fehler bei 7823 (Container Crane) ?

Moin Markus,

wegen bisher fehlender Rückmeldung habe ich dann mal kurz meinen Umzug unterbrochen, denn das Sets ist irgendwo im neuen Keller.

Zur Beruhigung, der Hausstand ist drüben, fehlen nur noch viele meiner "Spielsachen".

Mit Bandmaß bewaffnet ab in den Keller, hatte so eine Idee.

Habe das Set aufgebaut gekauft und jetzt noch nicht weiter überprüft.
Aber ja, beide Räder laufen jeweils auf dem "Schienenfuß", relativ bündig.

Der Stützenabstand oben innen sind 15,7 cm.
Der Stützenabstand unten innen sind 16,0 cm , die Beine des Portalkranes stehen schief. Das geht ja sowohl im echten Leben als auch im Set mit doppeltem Pin auf ein Loch Abstand. Etwas Spiel ist drin.

Hoffe es hilft
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lego-Land
23.07.2023, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

Re: Fehler bei 7823 (Container Crane) ?

Marwel hat geschrieben:

Olla!

Hat schon mal jemand 7823 gebaut?

Ich bin gerade dabei eine 80er Jahre Citystadt Virtuell zu bauen, und hatte ein Problem bei den Cntainer Crane festgestellt.
Wenn ich den Kran "eingleise", passt es von der breite nicht.


So sollte es aussehen

[image]




Auf der anderen Seite passt es nicht. Hier ragt der Kran in die "Leitplanke".

[image]





In Bild 2 hast Du einen virtuellen Fehler eingebaut. Der Balken mit dem grauen T-Stück muss in der schwarzen Schiene laufen, nicht darüber.


L.G. Lego-Land


dino
23.07.2023, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

+1Re: Fehler bei 7823 (Container Crane) ?

Lego-Land hat geschrieben:

Marwel hat geschrieben:
Olla!

Hat schon mal jemand 7823 gebaut?

Ich bin gerade dabei eine 80er Jahre Citystadt Virtuell zu bauen, und hatte ein Problem bei den Cntainer Crane festgestellt.
Wenn ich den Kran "eingleise", passt es von der breite nicht.


So sollte es aussehen

[image]




Auf der anderen Seite passt es nicht. Hier ragt der Kran in die "Leitplanke".

[image]





In Bild 2 hast Du einen virtuellen Fehler eingebaut. Der Balken mit dem grauen T-Stück muss in der schwarzen Schiene laufen, nicht darüber.



Aber das genau ist doch das "Problem" das Markus beschreibt. Er hat im Programm die Beine senkrecht platziert. Wie Manfred aber schreibt, sind sie leicht schräg.



mcjw-s gefällt das


Lego-Land
23.07.2023, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Marwel

+1Re: Fehler bei 7823 (Container Crane) ?

Das Problem gibt es vielleicht in der virtuellen Welt, aber sicher nicht beim echten Bauen. Ich vermute sogar, dass es erforderlich ist, die Konstruktion zu verspannen, damit sie nicht aus der Schiene springt.


L.G. Lego-Land


mcjw-s gefällt das


Gesamter Thread: