voxel
07.07.2023, 02:07

Editiert von
voxel
07.07.2023, 02:08

+21CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

Moinmoin allerseits!

Heute gibt es endlich das MOC eines (na ja, was auch sonst) CT-Scanners, den ich zuerst digital gebaut und im Unterforum "Digitale Projekte" gezeigt hatte.

1972 kam der EMI Scanner Mark 1 als erster kommerziell erhaeltlicher CT-Scanner (Computertomograph) auf den Markt (siehe auch hier).
Im ersten Jahrzehnt danach gab es eine Vielzahl an Firmen, die entsprechend eigene CT-Scanner herausbrachten.

Einer davon ist der Omnimedical 4001, ein CT-Scanner für Schaedeluntersuchungen, der ca. 1978 auf den Markt kam.

Es gibt zwei Bilder im Netz dazu:
- Foto des Omnimedical 4001
- Titelblatt der Produktbroschuere, im Netz gefunden (hier ist auch die Bedienkonsole dargestellt)

Inzwischen gehe ich davon aus, dass das System primaer weiss oder elfenbeinfarben war. Den digitalen Entwurf hatte ich noch in Tan gefertigt.
Beim Bau musste ich dann feststellen, dass die in stud.io geplante Bedienkonsole beknackt aussah. Da ich mich fuer Weiss entschieden hatte, konnte ich hier gut nachbessern.
Auch die Bedienpanels am CT selbst sehen in Braun passender aus, auch wenn es die Teile nur ohne Druck gibt.

Doch nun seht selbst:

[image]



[image]



[image]



[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Dirk1313 , Scubamarco , Matze2903 , Ben® , Seeteddy , cimddwc , dino , Legoviller , Andor , mcjw-s , IngoAlthoefer , Larsvader , grubaluk , Legobecker , jopiek , Das-Duo , Heather , asper , cubo , ikarusas , JuL (21 Mitglieder)

Larsvader
07.07.2023, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Editiert von
Larsvader
07.07.2023, 12:21

Re: CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

Hallo Alexander,

War die Bedienungsanlage damals wirklich ohne Abschirmung direkt daneben?

Lars, der verwunderte



grubaluk
07.07.2023, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

Hallo!
Bei den CT-Scannern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei den 70ern! Da war ich dabei. Das Farbschema trifft so richtig den Flair der Zeit. Die Bedienmannschaft durfte am Terminal vermutlich rauchen, da kam es dann so langsam (+Gilb) zur Farbe "PC-Farben" (alt-Tan).

Gruß
Andreas



voxel
08.07.2023, 02:35

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

Moinsen Larsvader!

Larsvader hat geschrieben:


War die Bedienungsanlage damals wirklich ohne Abschirmung direkt daneben?


Im Untersuchungsraum - nein! Sonst würde das Personal geroestet werden
Der Scanner steht im ausreichend abgeschirmten Scanraum.
Das Personal traegt auch ein Personendosimeter, um regelhaft sicherzustellen, dass die erhaltene Strahlung im erlaubten Bereich liegt. Bei CT-Scans bekommt das Personal nichts ab, weil es sich während des Scans nicht im Raum aufhaelt

Allerdings wird bei Industrieausstellungen beides nebeneinander aufgebaut, aber da sind die Scanner auch nicht funktionstuechtig / scharf geschaltet.



voxel
08.07.2023, 02:49

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Editiert von
voxel
08.07.2023, 02:49

Re: CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

Moinsen grubaluk!

grubaluk hat geschrieben:

Bei den CT-Scannern kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei den 70ern! Da war ich dabei. Das Farbschema trifft so richtig den Flair der Zeit. Die Bedienmannschaft durfte am Terminal vermutlich rauchen, da kam es dann so langsam (+Gilb) zur Farbe "PC-Farben" (alt-Tan).


Das mit der ueberall akzeptierten Raucherei kann ich bestaetigen.
Dieser Link zeigt Fotos, die 1972 waehrend der zur Tagung des RSNA (Radiological Society of North America) gehoerenden Industrietrieaustellung aufgenommen wurden und Godfrey Hounsfield sowie den von ihm erfundenen ersten CT-Scanner EMI Mark 1 zeigen.
Interessant ist Bild (b): Es zeigt den CT-Scanner. Und direkt davor ist ein Aschenbecher zu sehen.



Larsvader
08.07.2023, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: CT-Scanner Omnimedical 4001 - LEGO-Modell

voxel hat geschrieben:

Moinsen Larsvader!

Larsvader hat geschrieben:

War die Bedienungsanlage damals wirklich ohne Abschirmung direkt daneben?


Im Untersuchungsraum - nein! Sonst würde das Personal geroestet werden
Der Scanner steht im ausreichend abgeschirmten Scanraum.
Das Personal traegt auch ein Personendosimeter, um regelhaft sicherzustellen, dass die erhaltene Strahlung im erlaubten Bereich liegt. Bei CT-Scans bekommt das Personal nichts ab, weil es sich während des Scans nicht im Raum aufhaelt

Allerdings wird bei Industrieausstellungen beides nebeneinander aufgebaut, aber da sind die Scanner auch nicht funktionstuechtig / scharf geschaltet.



Da hätte ich mich sonst auch gewundert!



Gesamter Thread: