Schmalspurbastler
12.03.2023, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von JensW

Re: 760mm Schmalspurbahn 'Krumpe' der ÖBB im Modell

Hallo Jens, hallo Nick,

vielen Dank für die Antworten und die Fotos!
Ich bin noch recht neu hier im Forum und war mir nicht sicher, ob es überhaupt erwünscht bzw. ziemlich ist, mehrere Jahre alte Diskussionsbeiträge neu aufzurollen.

Wie gesagt – die Rollwagen sehen einfach perfekt aus, gefallen mir beide sehr gut. Meine Hochachtung!
Jens, welche Kurvenradien können deine Rollwagen durchfahren? Der Radstand ist ja doch recht groß.
Nick, insbesondere die Idee mit den Minifigurenhänden als „Stopper“ finde ich genial.
Aber wenn ich das richtig sehe, müsste für eine Beladung mehrerer Rollwagen die Kupplung „Plate, Modified 2 x 2 with Tow Ball Socket“ eine Noppe weiter nach innen gelegt werden, damit die Wagen nahtlos aneinandergeschoben werden können, oder?

Meine eigenen Rollwagen (mit Drehgestellen) sahen sehr klobig, viel zu hochbeinig und denkbar schlicht konstruiert aus. (Was sie auch waren. Meine Modelle haben ja immer mehr Spielbahn-Charakter.) Aber sie haben im Spielbetrieb gut funktioniert.

[image]


[image]


[image]



Leider habe ich es noch nie zu einem Bauspielbahntreffen geschafft, aber dieses Jahr habe ich es fest eingeplant. Wo ich jetzt weiß, dass auch Schmalspur wieder großzügig vertreten sein wird steigt die Vorfreude nochmals deutlich!
Die erwähnte Rollbockanlage habe ich in einem Youtube-Video vom BSBT2022 gesehen und Bauklötze gestaunt. Meine eigenen Versuche waren bis dahin immer gescheitert.
Ich habe jetzt eine selbst entwickelte Rollbockrampe mit den Rollböcken von 'JuliuCraft' aus dessen Rebrickable-Anleitung „Rollbockverladung“ im Einsatz. Das Abladen funktioniert einwandfrei, aber beim Aufladen müssen die Rollböcke mit einer Kurbel manuell unter den Achsen positioniert werden und das klappt nur mäßig gut.

[image]



Gibt es im Netz Fotos von der o. g. „selbsttätigen“ Rollbockverladung, wo man diesen Haken-Mechanismus (anhand des Videos schien mir ein solcher der Trick zu sein) an den Rollböcken studieren kann?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Christoph