Liebe Legofans,
für meinen Nachbau der Krumpe, einer ehemaligen 760mm Schmalspurbahn in Niederösterreich, habe ich auf 1000.steine.de viele Anregungen gefunden. Dafür herzlichen Dank!
Gebaut habe ich einen Bahnhof in Anlehnung an Kilb mit Überhol- und Stumpfgleis zur Rollwagenrampe in Spur 4 Noppen. Die Weichen sind unter Mitwirkung von Säge und Feile entstanden (die echten Fans sehen es mir bitte nach, aber ich wollte eine gute Optik), mit Hilfe der Schienen von ME-Models kann zu einem Oval erweitert und im Kreis gefahren werden. An Rollfahrzeugen habe ich die Diesellok ÖBB2091, zwei Personenwaggons (B4i und BD4i), einen OW und drei Rollwagen gebaut sowie einige Fahrzeuge für 6-Noppen-Regelspur (KÖF II, GW, OW, Schüttwaggon). Mit einem L-Motor angetrieben schafft die 2091 die zwei P-Waggons oder einen beladenen Rollwagen plus zwei leere Rollwagen locker.
Auch wenn das Projekt derzeit auf Eis liegt, da ich mich wieder mehr auf Bahnen in Spur 127mm konzentriere, ist es denke ich Zeit, mal etwas zurück zu geben (zumindestens Belege dafür, wie hilfreich Eure Tipps waren und sind).
Viel Spaß beim Besuch des Bhf Kilb.
Jens
Matze2903 , Ferdinand , Dirk1313 , Thomas52xxx , Legomichel , grubaluk , mcjw-s , sachsi , Kroko , MiBra , Seeteddy , Legosternchen , Lok24 , JuL , Red Boy 91 , Christoph , Nordsturm921 , Arved , Andor , Rico , Tilli (21 Mitglieder)
Eine bessere Kamera könnte alles noch schöner in Szene setzen. Scheint ein tolles MOC zu sein, nur leider erkennt man keine Details.
L.G. Lego-Land
Hallo
Ich liebe Schmalspurbahnen, und die oesterreichischen gehören zu den schönsten Europas.
Und vor allem sind immer noch einige in Betrieb, ob nun als Museumsbahn oder sogar als echtes Transportmittel.
Was ich auf den Fotos erkennen kann gefällt mir schon mal sehr gut bisher, aber die Fotos sind nicht wirklich gut.
Ich kann es zwar auch nicht besonders gut fotografieren, aber es gibt sicher Leute hier die dich beraten können.
Ich jedenfalls freue mich schon auf bessere Bilder.
MfG
Michel
Hallo Jens,
das gefällt mir ausnehmend gut und scheint auch sehr sauber gearbeitet.
Tolle Arbeit.
Grüße
Werner
Liebe Lego-Schmalspurbahner und -Fans,
ja, her mit der Beratung (:-) - vor allem, wie ich eine günstige kleine Wohung für meine Lego-Schmalspurbahn in Münster finde. ??? Die Anlage wurde mit 4 x 1,5m im Oval doch größer als befürchtet und so konnte ich sie lediglich in einem Zimmer an meinem Arbeitsort Münster aufbauen. Am Tag, als ich das Zimmer beräumen musste, hatte ich nur das Smartphone dabei. Daher die schlechte Bildqualität, für die ich mich hiermit entschuldigen möchte.
Ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen, es gibt also ein paar Freunde der 760mm Schmalspurbahnen in A in Lego. Also hab ich ein paar Modelle rausgekramt und ein paar Bilder mit dem 1.4/50mm geschossen. Die sind trotz des Schummerlichtes zwar recht scharf, dafür ist die Schärfentiefe aber gering. Bitte verzeiht.
Moin
Feine Bahn hast du da ich muss für meine Sächsishe IV Ks auch noch ein paar Wagen und Streckenmeter bauen.
Gruß Tim
Wer Staub, Rechtschreibfehler, etc. findet darf es für sich behalten oder bei mir abholen, ganz nach belieben
Hallo Jens,
sehr schön, vor allem der Rollwagen hat es mir angetan.
Warum ist das denn 1,5m tief?
Das Ganz schreit doch förmlich nach einem IKEA Ivar mit 50cm Tiefe?
Grüße
Werner
Hallo Jens,
meld dich mal bezüglich des Bauspielbahn-Treffens bei uns. Ich hab dir eine Mail geschrieben. Kannst mir auch gern per Telefon oder hier als PN antworten.
Danke.
Michael
Hallo Jens,
wirklich eine sehr schöne und stimmungsvolle Anlage. Die Rollwagen sehen einfach genial aus.
Meine Frage: Sind die auch kurvengängig? Ich konnte auf den Fotos nicht erkennen, ob die Achsen in Drehgestellen sitzen.
Sofern das Modell noch existiert (ist ja nun schon ein paar Jahre her), könntest du ein Foto von der Unterseite der Rollwagen hochladen?
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,
war länger nicht im Forum und habe zufällig geschaut, da Florian (von Noppenbahner.de) und ich unsere Schmalspurbahnsammlung für die Anmeldung zum BSBT2023 sichten und ich schauen wollte, ob es was neue Bilder von der Florians Jagsttalbahn gibt. Daher die verspätete Antwort, sorry...
Warum erwähne ich das: Die Anlage'Kilb' besteht so noch und war beim BSBT2022 die andere Seite der Anlage 'Jagsttalbahn Möckmühl Gbf und PBf' von Florian und mir. Und auch in unsere zum BSBT2023 angemeldet Schmalspurmodulanlage Jagsttalbahn haben wir sie integriert, diesmal wird sie aber, ganz Vorbildgerecht, den Bahnhof Mank zeigen. Allerdings ohne Rollwagenanlage, denn a) hatten weder Kilb noch Mank eine Rollwagenanlage und b) fuhren bei der Jagsttalbahn Rollböcke, die Florian samt Umsetzanalage so hervorragend umgesetzt hat, dass wir einen funktionalen Betrieb fahren können, ohn ehändisch eingriefen zu müssen wie bei den Rollwagen.
Ja, aber natürlich leben alle Rollwagen noch, da ich sie in Ihrer Einfachheit nach wie vor klasse finde, auch wenn die Konstruktion 10 Jahre alt ist und heute mehr geht. Du fragst Dich zurecht, wie das mit der Kurvengängigkeit geht, wenn die Achsen fest am Rollwagenaufbau sitzen:
Hallo Jens, Hallo Christoph,
Danke für die Erwähnung. Gerne zeige ich auch nochmal meinen Rollbockwagen, auch wenn dieser ebenfalls schon etwas älter ist. Auch hier ginge vom Design her sicherlich noch mehr:
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/
Sir Kleini hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Ich ziehe meine Aussagen aus dem Posting von gestern in zwei Punkten zurück :-). Meine Einfachversion taugt nicht als Display-Modell und ich würde gerne mind. einen Rollwagen nach Deiner Vorlage Nick nachbauen (für den Regaleinsatz; im Betrieb sind sie mir etwas zu wackelig, zumal das Spurmaß mit den 1x8 Platten mit Schiebetürführung als Gleis 1-2mm zu eng ist für die L-Spur und die 'Regelspur'-Radsätze die Längsträger nach außen drücken). War am BSBT schon beeindruckt, wie Du die Drucklufttanks nachgebildet hast (mit Pfannen!), da muss man erstmal drauf kommen!
Hallo Jens, hallo Nick,
vielen Dank für die Antworten und die Fotos!
Ich bin noch recht neu hier im Forum und war mir nicht sicher, ob es überhaupt erwünscht bzw. ziemlich ist, mehrere Jahre alte Diskussionsbeiträge neu aufzurollen.
Wie gesagt – die Rollwagen sehen einfach perfekt aus, gefallen mir beide sehr gut. Meine Hochachtung!
Jens, welche Kurvenradien können deine Rollwagen durchfahren? Der Radstand ist ja doch recht groß.
Nick, insbesondere die Idee mit den Minifigurenhänden als „Stopper“ finde ich genial.
Aber wenn ich das richtig sehe, müsste für eine Beladung mehrerer Rollwagen die Kupplung „Plate, Modified 2 x 2 with Tow Ball Socket“ eine Noppe weiter nach innen gelegt werden, damit die Wagen nahtlos aneinandergeschoben werden können, oder?
Meine eigenen Rollwagen (mit Drehgestellen) sahen sehr klobig, viel zu hochbeinig und denkbar schlicht konstruiert aus. (Was sie auch waren. Meine Modelle haben ja immer mehr Spielbahn-Charakter.) Aber sie haben im Spielbetrieb gut funktioniert.
Hallo Jens,
Gerne darfst du meinen Rollwagen nachbauen. Die Bilder sollten dazu ja ausreichen, ansonsten hast du ja auch meine Mailadresse.
@Christoph: gut beobachtet, dein Punkt mit den Kupplungen stimmt natürlich. Da passiert, wenn man einen Wagen primär als Displaymodell baut - da fallen einem solche Kleinigkeiten nicht auf.
Viele Grüße,
Nick
Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.
https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/