JensW
10.03.2023, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von JensW

Editiert von
JensW
10.03.2023, 11:28

760mm Schmalspurbahn 'Krumpe' der ÖBB im Modell: Rollwagen

Hallo Christoph,

war länger nicht im Forum und habe zufällig geschaut, da Florian (von Noppenbahner.de) und ich unsere Schmalspurbahnsammlung für die Anmeldung zum BSBT2023 sichten und ich schauen wollte, ob es was neue Bilder von der Florians Jagsttalbahn gibt. Daher die verspätete Antwort, sorry...

Warum erwähne ich das: Die Anlage'Kilb' besteht so noch und war beim BSBT2022 die andere Seite der Anlage 'Jagsttalbahn Möckmühl Gbf und PBf' von Florian und mir. Und auch in unsere zum BSBT2023 angemeldet Schmalspurmodulanlage Jagsttalbahn haben wir sie integriert, diesmal wird sie aber, ganz Vorbildgerecht, den Bahnhof Mank zeigen. Allerdings ohne Rollwagenanlage, denn a) hatten weder Kilb noch Mank eine Rollwagenanlage und b) fuhren bei der Jagsttalbahn Rollböcke, die Florian samt Umsetzanalage so hervorragend umgesetzt hat, dass wir einen funktionalen Betrieb fahren können, ohn ehändisch eingriefen zu müssen wie bei den Rollwagen.

Ja, aber natürlich leben alle Rollwagen noch, da ich sie in Ihrer Einfachheit nach wie vor klasse finde, auch wenn die Konstruktion 10 Jahre alt ist und heute mehr geht. Du fragst Dich zurecht, wie das mit der Kurvengängigkeit geht, wenn die Achsen fest am Rollwagenaufbau sitzen:

[image]




Gar nicht, aber der Rollwagen steht nur im Display auf vier Achsen. Für den Spielbetrieb nutze ich die alte Herr/Zeuke-Idee für die H0m-Rollwagen aus den 1970igern, die den sechsachsigen Rollwagen mit zwei funktionalen, starren Achse und vier Achsen mit Halbrädern für die Optik ausgerüstet hatten und auch in meinem DMV-Verein jahrelang problemlos liefen. Von unten ergibt das klar eine Lücke, von oben betrachtet ist diese aber kaum zu bemerken, wie man auf den Fotos in meinem Posting vom 25.12.2017 sehen kann:

[image]



Aber wens stört, auch dafür gibts Abhilfe: Beim BSBT2022 hatte Nick eine Version mitgebracht, die Drehgestelle hatte, die ganz prima lief. Ich werde allerdings nicht umbauen, weil bei Nicks Drehgestellversion die Quertraversen an den Rollwagenenden nicht dargestellt werden können, die zusammen mit den Lego-Käseecken für meinen Geschmack halt 'das' Detail sind. Aber wie gesagt, Nicks Version ist eine prima Weiterentwicklung. Ich habe Nick eine PN geschrieben, vielleicht kann er ein Bild seiner Version hier einstellen.

VG

Jens