Lego-Land
11.02.2023, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

Für meinen Großneffen plane ich ein Steuerpult zu bauen. Die Idee ist, einen 4,5V-Motorblock mit einem herkömmlichen Steckernetzteil, welches 5V und bis zu 2400mA liefert, anzutreiben. Dazu wird über ein 10 Ohm-Poti die Geschwindigkeit geregelt. Das Ganze wird in ein Holzkästchen eingebaut. Zusätzlich kommt noch ein Polumschalter mit rein und zwei schaltbare Ausgänge. Im frei verdrahtetem Feldversuch hat das heute hervorragend geklappt und bei der Gelegenheit habe ich auch den Motor ausgemessen. Er zieht 150mA. Da ich auch noch einen alten Batteriekasten für 3 Babyzellen habe, kann er sich dann aussuchen, wie er den Motor betreiben will. Mich überzeugt das 4,5V-System von Lego mehr als das 9V-System.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: