BlueBrick
30.05.2011, 22:43

Netzteil anstatt Baterien?!

Hallo zusammen,

meine Tochter hat nun endlich ihren Truck mit Kran (8258) fertiggestellt.
Doch leider mussten wir feststellen das der Motor anscheinend sehr Amperedurstig ist, denn die 6x1,5V Mignonzellen sind recht schnell leer gelutscht.
Nun meine Frage an Euch Fachleute:
Gibt es eine Möglichkeit, anstelle des Batterieaufnahmegehäuses ein Netzteil mit ?V/?A an das Verbindungskabel (flacher 4er-Stein mit Kabel dran) anzuschließen, um die Funktionen dieses schönen Modells besser, länger, kraftvoller nutzen/präsentieren zu können?
Vielen Dank
mit freundlichem Gruß
BB


DavidK
30.05.2011, 23:03

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

Hey BB.

Du hättest theoretisch die Möglichkeit den Motor mit folgendem Kabel bzw. Adapter...

http://shop.lego.com/ByTh...spx?p=8886&cn=587&d=70

...an einen alten 9V Eisenbahntrafo anzubauen.

[image]



Dann ist der Truck zwar "an die Leine gelegt" aber du sparst dir das nervige Batteriewechseln.
So habe ich mein Karussell auch umgebaut, welches seither jeden Abend als Wohnzimmerdeko im Dauerbetrieb seine Runden dreht.
Hier ist der Link zu meinem Beitrag:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=217187

Einfach mal durchschauen und auf euer Problem übertragen.
Ich hoffe das Ganze hilft dir ein bisschen weiter.

Grüße David


Micha2
31.05.2011, 06:42

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

» Hallo zusammen,
»
» meine Tochter hat nun endlich ihren Truck mit Kran (8258) fertiggestellt.
» Doch leider mussten wir feststellen das der Motor anscheinend sehr
» Amperedurstig ist, denn die 6x1,5V Mignonzellen sind recht schnell leer
» gelutscht.

Gegenfrage: Was ist "recht schnell"?

Ich selber kann dies nämlich bei meinem Modell nicht beobachten.
Eventuell wäre es sinnvoll zu überprüfen, ob alles, was sich bewegen soll, auch sehr leichtgängig ist.

Micha


jorge42
31.05.2011, 09:52

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

Ich betreibe (eher mein Sohn spielt mit) alle unseren PF Modelle mit Mignon NiMh Akkus (auch die PF Züge) und die halten recht lange. Batterien würde ich dafür nie verwenden. Ein gutes Ladegerät für AA und AAA Akkus kostet auch nicht die Welt.


langed
31.05.2011, 15:04

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

» Ich betreibe (eher mein Sohn spielt mit) alle unseren PF Modelle mit Mignon
» NiMh Akkus (auch die PF Züge) und die halten recht lange. Batterien würde
» ich dafür nie verwenden. Ein gutes Ladegerät für AA und AAA Akkus kostet
» auch nicht die Welt.

Hallo,
das kann ich nur bestätigen bzw. ebenfalls empfehlen.

Bei uns sind alle Batteriekästen (auch der neue kleine) und die NXTs mit Eneloop Akkus bestückt. Die halten erstaunlich lange und lassen sich mit den gängigen Ladegeräten für NiMH Akkus zur Not in kürzester Zeit wieder aufladen. Durchaus vergleichbar mir dem neuen PF-Akku.
Das Geld hat man schnell wieder drin, denn gute Mignons kosten auch ganz schön viel bzw. hat man an den Billigdingern wenig Freude, weil sie ruck-zuck leer sind (und damit auch wieder teuer). Von dem (Sonder-)Müll, den man damit produziert, mal ganz zu schweigen.

Grüße
Detlef


RobbyRay
31.05.2011, 18:13

Kauf dir einfach 8878 und 8887....

Hi
Kauf dir doch einfach die Sets 8878 PF Akku und 8887 Netzteil für PF Akku.

Wenn du einen Lego-Store in der Nähe hast, geh einfach am AFOL Tag (11.6.11) hin und hol dir das Teil. Vorbestellen (gleich bei der Anmeldung) solltest du aber.


Lego'ische Grüße
Henrik


BlueBrick
11.02.2023, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

+1Re: Netzteil anstatt Baterien?!

Hallo zusammen,
ich glaube jetzt wird es für mich richtig peinlich.
Da wollte/habe ich mich doch heute hier angemeldet, im Glauben das ich hier noch gar keinen Account habe.
Dann wunderte ich mich das die E-Mail-Adresse schon vergeben sein sollte, komisch, komisch, dachte ich mir.
Nachdem ich jetzt "drin" bin schaute ich mich im persönlichen Bereich um und fand doch glatt den fast 12 Jahre alten (und einzigen) Post von mir.
Wieso habe ich damals darauf nicht geantwortet bzw. hier nicht nochmal reingeschaut? ...ich weiß es nicht und es tut mir auch leid.
Vielen, lieben dank für Eure Antworten und guten Tipps (auch wenn ich sie jetzt etwas spät gelesen habe und mich dafür erst so spät bedanke, aber lieber spät als nie )
Stark finde ich allerdings das ich mich heute, wo ich mich für mich selbst anmelde und nicht für meine Tochter was fragen möchte, da ich im hohen Alter auch wieder zu Lego finde (gefunden habe), den gleichen Nickname wie damals gewählt habe


Viele Grüße Blue


JuL gefällt das


Lego-Land
11.02.2023, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von BlueBrick

Re: Netzteil anstatt Baterien?!

Für meinen Großneffen plane ich ein Steuerpult zu bauen. Die Idee ist, einen 4,5V-Motorblock mit einem herkömmlichen Steckernetzteil, welches 5V und bis zu 2400mA liefert, anzutreiben. Dazu wird über ein 10 Ohm-Poti die Geschwindigkeit geregelt. Das Ganze wird in ein Holzkästchen eingebaut. Zusätzlich kommt noch ein Polumschalter mit rein und zwei schaltbare Ausgänge. Im frei verdrahtetem Feldversuch hat das heute hervorragend geklappt und bei der Gelegenheit habe ich auch den Motor ausgemessen. Er zieht 150mA. Da ich auch noch einen alten Batteriekasten für 3 Babyzellen habe, kann er sich dann aussuchen, wie er den Motor betreiben will. Mich überzeugt das 4,5V-System von Lego mehr als das 9V-System.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: