Ben®
05.01.2023, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MOC: Recycling des LEGO® Art-Mosaiks unter Verwendung einiger Extra-Steine

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Ben,

Supersache. Besonders gefallen mir die 3D-Applikationen
aus der Mosaik-Ebene heraus.

Hat die große Schwester sich am Ende zum Ergebnis geäußert?

Alles Gute für 2023, Ingo.

PS: Wieviel Stunden habt ihr insgesamt in das Modell investiert?



Danke fürs freundlich postive Feedback, Ingo!

Die größere Schwester (Drittklässlerin) war auch zufrieden. Vor allem aber, dass der Besitzer (frisch eingeschult) und ich mit Ihrem Beitrag glücklich waren, hat sie gefreut.

Ich hatte beim Bauen so etwas "Richtlinienkompetenz" und habe kleine Hilfen gegeben ohne Details zu bestimmen. Beispielsweise den, dass die Sonne stärker zu leuchten scheint, wenn ihre Umgebung besonders dunkel bleibt (und dass dann auch noch die schwarzen Kacheln am Shuttle zum helleren Bereich des Alls sichtbar bleiben.
Der kindliche Gedanke war naheliegenderweise: "In der Nähe der Sonne muss es ja heller sein als weit weg."

Bei der Erde gab ich den Denkanstoß: "Kontinente haben oft am Rand einen Streifen Gebirge". Die Idee, dass Gebirge eher braun und Ebenen (wenn nicht Wüste) grün sind, ist aus Atlanten schon vertraut gewesen. Noch ein paar Vorschaubriefmarken von Google Bildsuche zu "Erde aus dem All" halfen zusätzlich, dem ganzen eine Richtung zu geben.

Zur Frage nach dem Zeitaufwand kann ich nur grob schätzen: Wir "Männer" haben vielleicht 6 Stunden mit Unterbrechungen durchgehalten. Motivsuche und Aufbereitung, dann Abriss (45 Min zu dritt?) und Bau des Hauptmotivs (zu zweit). Am Tag 2 brauchte es dann nochmal gut 1 Stunde für alle 3 Beteiligten um Sonne-All-Erde zu setzen. Also in der Größenordnung 15±3 Arbeitsstunden für alles?

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...