Moin LLL!
Am Tag nach Weihnachten wollte mein Junior mit mir legobauen¹. Und ausgedacht hatte er sich, dass sein LEGO ART Set 21226 neu gebaut werden sollte. Und zwar als Space-Shuttle. Im All. Soweit die Randbedingungen.
Also ran und 20 Minuten lang Bildvorlagen suchen. Hmmm. Shuttle im All mit geschlossenen Laderaum-Klappen ist schon schwieriger zu finden. Vor allem, wenn Papa nach Mosaik-Eignung schaut, aber Junior ganz eigene Maßstäbe hat, was wichtig ist.
Dann also mehrere Vorlagen freigestellt. Hintergrund eingeschwärzt und rein in meinen Lieblings-Generator. Der ist besser denn je und bietet seit längerer Zeit auch die Option das Eingangsbild zu tunen. Abschließend noch ein paar Justierungen und Tausch von "OP-Masken-Hellgrün" zu "Hellblau-gräulich" aus den Beatles-Resten - (hey ich bin zu alt für all die korrekten Farbbezeichnungen). Schon war das Mosaik für das Hauptmotiv Shuttle baufertig und die Familie dabei das bisherige Mosaik - den Astronauten - abzureissen. Danach waren Junior und ich gut beschäftigt mit Auszählen und Stecken; auch am Schimpfen und doppeltbauen, weil ich einmal drei sich ähnlich wiederholende Zeilen übersprungen hatte.
Danach zeigte ein Blick, dass viel Gelbspektrum übrig war. Daraus baute ich die Sonne mit schön brodelnden Flecken. Passte auch kompositorisch und zur Ausleuchtung des Shuttles. Mein Sohn setzte die Erde frei um: dazu Tortenplatte übers Mosaik und am Rand lang hell bauen. Kontinente, Wasser (nicht zu viel, denn hellblau war knapp), Wolken dann frei und bunt gesetzt. Am Ende noch hier und da Einzelpixel gewechselt, bis es allen gefiel. Die große Schwester (die selbst vor 2 Jahren ein Mosaik mit mir zusammen recycelt hatte). setzte den Hintergrund in dunkelblau und schwarz mit einigen Sternen.
Als alles fertig war, kamen noch ein Astronaut und der kleine Satellit als 3D-Highlight hinzu. Das Ergebnis läßt sich sehen und herzeigen, finden wir.
friccius , Turez , jpsonics , Seeteddy , Pudie® , cimddwc , Rooster , Andi , Kai , Edda , Matze2903 , boettch2 , mcjw-s , Andor , Holodoc , NordJedi , asper , Brixe , Technix , IngoAlthoefer , grubaluk , cubo , Legobecker , doe , lawomy , Marmaris , Henriette , Karin , montymatte , JuL , Monsieur Greenhorn (31 Mitglieder)
Hi Ben,
das habt ihr gut gemacht! Sieht prima aus!
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Ben® hat geschrieben:
LG aus dem wunderschönen (Ost-)Allgäu
Euer Chris.
-----------------------------------------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
-----------------------------------------------------
Hi Ben, LLL!
Schön gebaut, gefällt mir.
Ben® hat geschrieben:
Hallo Ben,
Supersache. Besonders gefallen mir die 3D-Applikationen
aus der Mosaik-Ebene heraus.
Hat die große Schwester sich am Ende zum Ergebnis geäußert?
Alles Gute für 2023, Ingo.
PS: Wieviel Stunden habt ihr insgesamt in das Modell investiert?
LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.
Liebe Familie Ben®,
als großer Weltraum und Mosaik Fan bin ich von Eurem Bauwerk schwer begeistert. Space Shuttle, Sonne, Erde, Weltraum auf nur 48x48 Noppen untergebracht und es sieht super cool aus! Am besten finde ich die Kuchenplattenerde!
Vielen Dank auch für den Link zum Mosaik Generator. Kannte ich noch nicht. Wir demnächst getestet.
Ben® hat geschrieben:
IngoAlthoefer hat geschrieben:
doe hat geschrieben:
Schöner Einfall, durch Minifig und Satellit etwas 3dimensionales einzubringen
Grüße,
Tobi aka. Montymatte
https://linktr.ee/montymatte