Ben®
12.02.2007, 12:45

Re: Besuch LEGO Köln

» Hallo LLL,
»
» Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da es
» für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen welche
» Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht täglich
» dahin!)?

Hallo,

Im Shop sind nur 2 Sachen (wirklich sehr) lohnend wenn es um Einkäufe geht. Das sind zum einen die Sets, die es sonst nur beim S@H gäbe: da spart man via Rabattkarte und am Porto.

Unbedingt lohnend ist dann die Pick-A-Brick-Wand mit den Bechern. Dort gilt dann grundsätzlich: kleine Steine füllen den Becher besser als große. Daher lieber viele 2x2 und 2x3 Platten einladen als 4x8. Und besser 1x2-Steine als 2x4.

Dann geht es natürlich um eigene Vorlieben: Spacies suchen graue Steine. Häuslebauer mehr die sandfarbene Palette. Da die Auswahl beschränkt ist, muß man sehen, ob überhaupt was interessantes für einen dabei ist. Beim Erstbesuch ist das sicherlich noch einfach. Wenn man zum dritten mal da ist, sind eben nur neue Elemente interessant.

Fliesen, 1x1-Lampensteine, Azmeps, transparente Elemente und sowas kann man ja eigentlich nie zuviel haben. Also nach Bedarf und Laune einpacken.

Den Becher (Profis nehmen nie den kleinen = zu teuren Becher) immer erst mit einigen Kleinstelementen befüllen, dann die eher sperrigen Sonderteile, die man sich ausgekuckt hat (Fensterrahmen etc). Schließlich wieder Kleinschraddel oben lose drüber und den Becher 1 Minute gut schütteln. Dann nochmals mit Kleinteilen gut auffüllen. So kriegt man leicht noch z.B. einige hundert Gitterfliesen 1x2 in die Lücken geschüttelt.

Wer sortierfaul ist, kann die (zumeist sehr netten!) Shopangestellten fragen, ob sie einen die Becher direkt aus den Kartons befüllen lassen. Wenn man 3 Becher von einem Element will, aber dieses Teil mit zwei anderfarbigen durchmengt im Laden liegt, kann man sich die Sache vereinfachen udn kriegt die Teile zudem kratzerfrei ohne Bonbonfinger-Abdrücke.

Schließlich ist die Kunden-Rabattkarte nicht zu verachten. Wenn man plant, einige hundert Euro auszugeben, lohnt das auf jeden Fall. Zumal hier nicht Deine Daten erfaßt werden und Du hinterher nicht mit Spam bombardiert wirst.

Dann erstmal frohes Einkaufen!

Und nach dem Einkaufen sollte man noch eine weitere Runde im Laden drehen: Das Fenster in die LEGO Gemeinschaft (von Fans bestückte Vitrine) ist immer sehenswert (und die Reaktionen der Shop-Besucher hierauf belauschenswert).

Das mögliche Gespräch mit den LEGO-Leuten (wenn die mal etwas "Luft" haben) und mit Mit-Fans, sind natürlich auch immer lohnend. Darum diesen Part für bis zum Schluß aufheben: an den prallen Tüten sollt ihr euch erkennen. )

Leg godt!


Gesamter Thread: