Bocholtz
11.02.2007, 21:01

Besuch LEGO Köln

Hallo LLL,

Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da es für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen welche Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht täglich dahin!)? Am Moment bin ich nicht beim Bau eines MOCs, also alle Steine wären gut, weiss nur nicht welche unbedingt mitgehen müssten!

Dank im voraus.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz (Dennis)


Jojo
11.02.2007, 21:23

Re: Besuch LEGO Köln

Hallo!


» Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da es
» für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen welche
» Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht täglich
» dahin!)?

Unbedingt mitnehmen muß man gar nichts. Im Grunde gibt es in den Lego-Läden dieselben Sets, die es auch in jedem anderen Spielwarenladen gibt, bloß nicht ganz so billig. Zusätzlich noch ein paar Shop-at-Home-Exklusivitäten, Schlüsselanhänger und jede Menge Klimbim, wie man ihn aus den Legoländern kennt, welcher aber eigentlich kein „Lego“ ist.


» Am Moment bin ich nicht beim Bau eines MOCs, also alle Steine
» wären gut, weiss nur nicht welche unbedingt mitgehen müssten!

Wenn Du nichts unbedingt brauchst, dann mußt Du auch nicht auf Biegen und Brechen irgendwas mitnehmen. Falls Dir irgendwas spontan zusagt, kauf es. Falls nicht: Spar Dein Geld.


Tschüß
Jojo


Bocholtz
12.02.2007, 11:29

Re: Re: Besuch LEGO Köln

Hallo Jojo,

Danke für den Hinweis! Werde mich dann halt mal umschauen.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Ben®
12.02.2007, 12:45

Re: Besuch LEGO Köln

» Hallo LLL,
»
» Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da es
» für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen welche
» Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht täglich
» dahin!)?

Hallo,

Im Shop sind nur 2 Sachen (wirklich sehr) lohnend wenn es um Einkäufe geht. Das sind zum einen die Sets, die es sonst nur beim S@H gäbe: da spart man via Rabattkarte und am Porto.

Unbedingt lohnend ist dann die Pick-A-Brick-Wand mit den Bechern. Dort gilt dann grundsätzlich: kleine Steine füllen den Becher besser als große. Daher lieber viele 2x2 und 2x3 Platten einladen als 4x8. Und besser 1x2-Steine als 2x4.

Dann geht es natürlich um eigene Vorlieben: Spacies suchen graue Steine. Häuslebauer mehr die sandfarbene Palette. Da die Auswahl beschränkt ist, muß man sehen, ob überhaupt was interessantes für einen dabei ist. Beim Erstbesuch ist das sicherlich noch einfach. Wenn man zum dritten mal da ist, sind eben nur neue Elemente interessant.

Fliesen, 1x1-Lampensteine, Azmeps, transparente Elemente und sowas kann man ja eigentlich nie zuviel haben. Also nach Bedarf und Laune einpacken.

Den Becher (Profis nehmen nie den kleinen = zu teuren Becher) immer erst mit einigen Kleinstelementen befüllen, dann die eher sperrigen Sonderteile, die man sich ausgekuckt hat (Fensterrahmen etc). Schließlich wieder Kleinschraddel oben lose drüber und den Becher 1 Minute gut schütteln. Dann nochmals mit Kleinteilen gut auffüllen. So kriegt man leicht noch z.B. einige hundert Gitterfliesen 1x2 in die Lücken geschüttelt.

Wer sortierfaul ist, kann die (zumeist sehr netten!) Shopangestellten fragen, ob sie einen die Becher direkt aus den Kartons befüllen lassen. Wenn man 3 Becher von einem Element will, aber dieses Teil mit zwei anderfarbigen durchmengt im Laden liegt, kann man sich die Sache vereinfachen udn kriegt die Teile zudem kratzerfrei ohne Bonbonfinger-Abdrücke.

Schließlich ist die Kunden-Rabattkarte nicht zu verachten. Wenn man plant, einige hundert Euro auszugeben, lohnt das auf jeden Fall. Zumal hier nicht Deine Daten erfaßt werden und Du hinterher nicht mit Spam bombardiert wirst.

Dann erstmal frohes Einkaufen!

Und nach dem Einkaufen sollte man noch eine weitere Runde im Laden drehen: Das Fenster in die LEGO Gemeinschaft (von Fans bestückte Vitrine) ist immer sehenswert (und die Reaktionen der Shop-Besucher hierauf belauschenswert).

Das mögliche Gespräch mit den LEGO-Leuten (wenn die mal etwas "Luft" haben) und mit Mit-Fans, sind natürlich auch immer lohnend. Darum diesen Part für bis zum Schluß aufheben: an den prallen Tüten sollt ihr euch erkennen. )

Leg godt!


Bocholtz
12.02.2007, 14:39

Re: Re: Besuch LEGO Köln

Hallo Ben,

Danke für deine Antwort! Ich bin eher einen Häuslebauer, Fliesen kann mann ja eben nie genug haben. Ich freue mich jetzt schon riesig! Nochmals Danke.

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Steff
12.02.2007, 16:38

Re: Re: Besuch LEGO Köln

» » Hallo LLL,
» »
» » Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da es
» » für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen
» welche
» » Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht täglich
» » dahin!)?
»
» Hallo,
»
» Im Shop sind nur 2 Sachen lohnend. Das sind zum einen die Sets, die es
» sonst nur beim S@H gäbe: da spart man via Rabattkarte und am Porto.
»
» Wirklich lohnend ist dann die Pick-A-Brick-Wand mit den Bechern. Dort gilt
» dann grundsätzlich: kleine Steine füllen den Becher besser als große. Daher
» lieber viele 2x2 und 2x3 Platten einladen als 4x8. Und besser 1x2-Steine
» als 2x4.
»
» Dann geht es natürlich um eigene Vorlieben: Spacies suchen graue Steine.
» Häuslebauer mehr die sandfarbene Palette. Da die Auswahl beschränkt ist,
» muß man sehen, ob überhaupt was interessantes für einen dabei ist. Beim
» Erstbesuch ist das sicherlich noch einfach. Wenn man zum dritten mal da
» ist, sind eben nur neue Elemente interessant.
»
» Fliesen, 1x1-Lampensteine, Azmeps, transparente Elemente und sowas kann
» man ja eigentlich nie zuviel haben. Also nach Bedarf und Laune einpacken.
»
» Den Becher (Profis nehmen nie den kleinen = zu teuren Becher) immer erst
» mit einigen Kleinstelementen befüllen, dann die eher sperrigen
» Sonderteile, die man sich ausgekuckt hat (Fensterrahmen etc). Schließlich
» wieder Kleinschraddel oben lose drüber und den Becher 1 Minute gut
» schütteln. Dann nochmals mit Kleinteilen gut auffüllen. So kriegt man
» leicht noch z.B. einige hundert Gitterfliesen 1x2 in die Lücken
» geschüttelt.
»
» Wer sortierfaul ist, kann die (zumeist sehr netten!) Shopangestellten
» fragen, ob sie einen die Becher direkt aus den Kartons befüllen lassen.
» Wenn man 3 Becher von einem Element will, aber dieses Teil mit zwei
» anderfarbigen durchmengt im Laden liegt, kann man sich die Sache
» vereinfachen udn kriegt die Teile zudem kratzerfrei ohne
» Bonbonfinger-Abdrücke.
»
» Schließlich ist die Kunden-Rabattkarte nicht zu verachten. Wenn man plant,
» einige hundert Euro auszugeben, lohnt das auf jeden Fall. Zumal hier nicht
» Deine Daten erfaßt werden und Du hinterher nicht mit Spam bombardiert
» wirst.
»
» Dann frohes Einkaufen!

was ist das für eine rabattkarte? hab davon nie was im shop gesehen, ist das diese aktion von früher(2005), als man durch punkte sammeln rabatt bekam? für den neuen falken würde sich sowas ja lohnen ;)


Groß Grufti Tarkin
12.02.2007, 16:55

Re: Re: Re: Besuch LEGO Köln

» was ist das für eine rabattkarte? hab davon nie was im shop gesehen, ist
» das diese aktion von früher(2005), als man durch punkte sammeln rabatt
» bekam? für den neuen falken würde sich sowas ja lohnen ;)

Man muss einfach nett fragen. Manchmal gibts auch Doppel-Punkte Tage oder Rabatt für Modelle (Sternenzerstörer, Todesstern). Aber ich glaube eher das es dann keine Treuepunkterabatte noch dazu gibt.


Ben®
12.02.2007, 17:16

Rabatt via Treuekarte

» was ist das für eine rabattkarte? hab davon nie was im shop gesehen, ist
» das diese aktion von früher(2005), als man durch punkte sammeln rabatt
» bekam? für den neuen falken würde sich sowas ja lohnen ;)


Das ist die sogenannte "Treuekarte".

[image]



Für 8x20 Eur Einkauf werden 10 Eur Geschenkgutschein ausgegeben (oder beim nächsten Einkauf*) verrechnet.

Für die nächsten 8x20 Eur gibt es dann sogar 15 Eur Rabatt. Dabei dürfen die Stempel über beliebig lange Zeit angespart werden.

Beachtet werden muß aber, daß Stempel nicht für 19,99 Eur ausgegeben werden. Es müssen immer mindestens 20 Eur erreicht werden, um einen Stempel zu bekommen. Aber da zwei Becher 35,98 Eur sind, würden dann 15,98 nicht im Rabatt berücksichtigt werden. Je teurer man einkauft, desto weniger Rabatt "kommt um".

Idealer weise hätte man also einen Einkauf über 320 Eur und bekäme dann 10+15 Eur Rabatt. Immerhin 7,8% Nachlaß. Zuweilen gab es auch schon Aktionswochen mit doppelten Stempel. Dann kam man auf gute 15% Rabatt.

*************************************************

*)
Das wird von Shop zu Shop etwas unterschiedlich gehandhabt. Während man in Oberhausen darauf besteht, daß der nächste Einkauf tatsächlich ein nächster Einkauf ist (bezahlen; Stempeln; Gutschein ausgeben; Tresen verlassen; weiter einkaufen; zahlen; dabei Gutschein einlösen), wird in HH auch mal einfach direkt der Rabatt vom zu zahlenden Betrag runtergerechnet (was besser ist, da man sich Zeit spart und da kein Rabatt beim Zweiteinkauf umkommt). Ach ja: so ganz entschieden ist wohl auch nicht, ob dann, wenn man 25 Eur Gutscheine einlöst, auch wieder ein Stempel vergeben werden darf. Das wäre dann ja sowas wie ein Zinseszins, nämlich nochmals 7,8% auf 7,8%.

Weitere Rabatte sind ggf. zu erlösen, wenn man eine Kreditkarte hat, die am Jahresende einen Bonus auf den Umsatz auszahlt. Aber die Marge ist so klein: da holt man über Schütteln+Extremstapeln+Becherverbiegen mehr raus....

Im Shop zu arbeiten oder jemanden zu kennen, der dort Mitarbeiterrabatte bekommt, ist sicher noch lohnender.

Habe ich noch was vergessen? Klauen? Steine selbst herstellen? Sets verbeulen und wegen Rabatte nachfragen? Neee. So dann doch nicht.

Gruß


Sebastian S.
12.02.2007, 17:34

Re: Re: Besuch LEGO Köln

:-D

Genial! Danke!
Ich war zwar schon 2x im Shop in den RiemArcaden, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, bei der BAB-Wand zuzuschlagen... :-|
Das wird sich ab dem nächsten mal aber ändern! Nochmals Danke für deine hilfreiche Beschreibung. k:

MfG Sebastian S.


Jojo
12.02.2007, 17:40

Re: Re: Re: Besuch LEGO Köln

Hallo Steff!


» » » Hallo LLL,
» » »
» » » Innerhalb von 3 Wochen werde ich den LEGO-Laden in Köln Besuchen. Da
» es
» » » für mich das erste mal sein wird, könne mir vielleicht einer sagen
» » welche
» » » Sachen ich unbedingt mitnehmen müsste (mann geht ja eben nicht
» täglich
» » » dahin!)?
» »
» » Hallo,
» »
» » Im Shop sind nur 2 Sachen lohnend. Das sind zum einen die Sets, die es
» » sonst nur beim S@H gäbe: da spart man via Rabattkarte und am Porto.
» »
» » Wirklich lohnend ist dann die Pick-A-Brick-Wand mit den Bechern. Dort
» gilt
» » dann grundsätzlich: kleine Steine füllen den Becher besser als große.
» Daher
» » lieber viele 2x2 und 2x3 Platten einladen als 4x8. Und besser
» 1x2-Steine
» » als 2x4.
» »
» » Dann geht es natürlich um eigene Vorlieben: Spacies suchen graue
» Steine.
» » Häuslebauer mehr die sandfarbene Palette. Da die Auswahl beschränkt
» ist,
» » muß man sehen, ob überhaupt was interessantes für einen dabei ist. Beim
» » Erstbesuch ist das sicherlich noch einfach. Wenn man zum dritten mal da
» » ist, sind eben nur neue Elemente interessant.
» »
» » Fliesen, 1x1-Lampensteine, Azmeps, transparente Elemente und sowas kann
» » man ja eigentlich nie zuviel haben. Also nach Bedarf und Laune
» einpacken.
» »
» » Den Becher (Profis nehmen nie den kleinen = zu teuren Becher) immer
» erst
» » mit einigen Kleinstelementen befüllen, dann die eher sperrigen
» » Sonderteile, die man sich ausgekuckt hat (Fensterrahmen etc).
» Schließlich
» » wieder Kleinschraddel oben lose drüber und den Becher 1 Minute gut
» » schütteln. Dann nochmals mit Kleinteilen gut auffüllen. So kriegt man
» » leicht noch z.B. einige hundert Gitterfliesen 1x2 in die Lücken
» » geschüttelt.
» »
» » Wer sortierfaul ist, kann die (zumeist sehr netten!) Shopangestellten
» » fragen, ob sie einen die Becher direkt aus den Kartons befüllen lassen.
» » Wenn man 3 Becher von einem Element will, aber dieses Teil mit zwei
» » anderfarbigen durchmengt im Laden liegt, kann man sich die Sache
» » vereinfachen udn kriegt die Teile zudem kratzerfrei ohne
» » Bonbonfinger-Abdrücke.
» »
» » Schließlich ist die Kunden-Rabattkarte nicht zu verachten. Wenn man
» plant,
» » einige hundert Euro auszugeben, lohnt das auf jeden Fall. Zumal hier
» nicht
» » Deine Daten erfaßt werden und Du hinterher nicht mit Spam bombardiert
» » wirst.
» »
» » Dann frohes Einkaufen!
»
» was ist das für eine rabattkarte? hab davon nie was im shop gesehen, ist
» das diese aktion von früher(2005), als man durch punkte sammeln rabatt
» bekam? für den neuen falken würde sich sowas ja lohnen ;)

Guck mal, jetzt hast Du ganz weit runterscrollen müssen, um zu lesen, was ich antwortete. Sowas ist aber nicht nötig. Denn man kann den Text des Beitrags, auf den man antwortet, beim Antworten automatisch löschen lassen. Es steht nämlich über dem Eingabefeld:
„Text: Bitte nicht benötigten zitierten Text löschen --> Text löschen“, wobei das „Text löschen“ hinter dem Pfeil anklickbar ist und dann den Text löscht.

Das ist ein Javascript-Link, der nicht bei jedem funktioniert. In diesem Fall wäre es dennoch nett, den Text komplett zu markieren und eben von Hand zu löschen. Diese zweite Methode hat auch den Vorteil, daß man gezielt Teile des Textes als Zitat stehenlassen kann, um ganz exakt mit seiner Antwort auf einzelne Textpassagen Bezug zu nehmen.

Sollten sich im Beitrag, auf den man antwortet, Bilder befinden, wäre es zudem angemessen, nicht unbedingt jedes Bild als „Zitat“ stehenzulassen, sondern nur solche Bilder, auf die man effektiv Bezug nimmt.

Dies war nur ein kleiner editorischer Hinweis, welcher keinesfalls als Maßregelung, Anschiß oder Liebesentzug seitens des Admins verstanden werden möge. Danke. Überdies gilt er nicht nur für Steff, sondern auch für alle anderen, die gerne mal den gesamten Text eines Vorgängerbeitrags stehenlassen.


Tschüß
Jojo


20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: