TEE83
22.08.2022, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von TEE83

Editiert von
TEE83
22.08.2022, 14:40

Re: Krokodil 10277 mit PF Zugmotoren und korrekter Achsfolge

Toll was hier noch an Rückmeldungen kam, war wieder zu lange nicht hier. Danke!

Haupt-Beweggrund war: das hat scheinbar noch keiner gemacht, das muss doch gehen...also mach ich das mal.

Ihr habt aber total Recht, das Drehmoment ist nicht das, was man sich wünscht, und so als race croco @400km/h... Lol. Ich sah halt nicht wirklich wie ich ohne das Äußere (7 wide) zu verhunzen da mit PF was werde.
Tatsächlich fährt das Monster bspw in Kurven teils nicht gut an, und ich glaube fast ich habe einen der PF Zugmotoren schon in Mitleidenschaft gezogen, könnte sein dass er innen drin "durchrutscht", Ritzel vs Schnecke. Nicht nachmachen, jedenfalls nicht oft, und ergo nur auf gerader Stecke anfahren und durch die Kurven rauschen lassen.

Die Kardan-lösung muss ich mal suchen.
[Edit] (woanders) gefunden . Problem dabei wird sein: bei mir ist der Drehpunkt des Mittelteils wie beim Original platziert (etwas vor der hinteren Achse jedes Vorbaus). Daher muss aber eben diese hintere Achse bei den R40 Kurven ohne Flansch sein und " ausscheren" dürfen. Das wiederum verhindert die Kardan-Lösung fürchte ich. Selbst wenn ich das Nachbaue mit dem Lego-Drehpunkt... Ohne das "Ausscheren" kommt sie eben nicht durch R40, hatte ich mit Zugmotoren "prototypisiert", einfach zu lang. Bei meinem Spur-N-Kroko ist da seitlich etwas Spiel in Achsen und das Gestänge hinreichend " weich" bzw. locker, aber mit Lego lässt sich da vmtl keine seitliche Flexibilität realisieren.
Bliebe nur, das Drehmoment DURCH die Drehachsen vertikal nach unten aus dem Mittelteil zu führen. Aber das bedeutet dann leider (wenn der Platz überhaupt reicht/das geometrisch geht), dass die nette Rothaarige eine Antriebswelle durch den Bauch bekommen würde...autsch. Na, werde vielleicht nochmal einen Technic-Prototypen basteln und sehen, ob das überhaupt gehen könnte. Wenig Hoffnung...
[/Edit]

Ich hatte auch lange gar keine PF Motore außer eben den Zugmotoren zum entwickeln, aber schon reichlich Erfahrung mit den Dingern und 12 Volt :-D (aprops...wenn 9V PF Train Motor mit Emerald Rädern 400km/h gibt, dann wären wir bei 12V wohl bei 500 => ShinKrokSen?)...Beim Horizon Express rockt das jedenfalls erst richtig...der kann ja gar nicht schnell genug sein.
Mittlerweile habe ich M und L Motoren greifbar...aber wie in der 5W-Nase unterbringen... Und alle Lego-Zahrad-Kombis fressen relativ viel Leistung...na, also wenn da einer eine ähnlich ansehnliche Lösung hat schlachte ich vielleicht das Monster, mache dabei gleich einen Bauplan mit studIO und versuche mich mal an einer "ordrntlichen" Lösung.

Ansonsten baue ich dutzende der alten 9V 4*5 Blockmotoren überall ein, weil hab ich und billig. Aber die bekomme ich halt auch nicht in 5W "kaschiert" ...