mm0065
13.03.2022, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Container-Layout

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

sehr grandios.
kannst Du mal näher beschreiben wo die 3 Motoren genau sind und welche?
Gibt es ein Video?

Grüße

Werner

Hallo Werner,

ein Video würde mich medial auf jeden Fall überfordern... Zur Motorisierung im Oberwagen:

[image]


Also:
Im grauen Kasten hinten 2 IR-Empfänger und viel Kabelsalat.
Rechts davor ein M-Motor für das seitliche Verfahren des Oberwagens mittels Zahnrädern auf den Zahnstangen in den gelben Querstreben.
Links vorne ein M-Motor, der alle 4 Seilwinden synchron bewegt. Die Seilwinden heben/senken den Spreader.
Im Spreader befinden sich zwei Micromotoren, über die die Greifbreite justiert werden kann und womit dann die Container auch gegriffen werden können. Ein früherer Versuch mit einem für den Antrieb deutlich stabileren M-Motor hat mir optisch nicht gefallen, da für den M-Motor natürlich ein klobiger Aufbau auf dem Spreader erforderlich war. Ein Micromotor alleine schafft die Bewegung nicht störungsfrei.

Die Batteriebox befindet sich unten beim Chassis. Die Kabelverbindung zum Oberwagen muss also die Bewegung des Oberwagens mitmachen - genau wie beim Original.

Weitere zwei XL-Motoren sorgen im Untergrund für den Vortrieb des gesamten Portalkrans.

Gruß, Michael



Gesamter Thread: