Sir Kleini
12.02.2022, 22:31

+25Waldstadion der Frankfurter Eintracht

Gude,

nun ist es schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal etwas hier im Forum gezeigt habe. Und auch wenn ich sonst mehr der Eisenbahnaffine bin, soll es heute um etwas ganz anderes gehen. Genauer gesagt um zwei Dinge, von denen ich wenig bis keine Ahnung habe: Microscale und Fußball.

Wie passen nun diese beiden Komponenten zusammen, und vor allem, warum genau nun diese Kombination? Nun, entstanden ist die Idee, als ich das aktuelle Taj Mahal-Set von LEGO ausgeschlachtet habe, welches ich hier im, wie passend, Microscale-Wettbewerb gewonnen hatte. In jenem sind nämlich circa 100 Goldbarren in weiß enthalten. Diese lagen also vor mir, und ich fragte mich, was ich mit diesen bauen könnte. Gleichzeitig war es circa ein Monat vor Weihnachten, und ich hatte selbstredend noch kein Geschenk für meine Eltern. Die weißen Barren erinnerten mich allerdings ein wenig an die runden, weißen Dächer von so manchen Stadien. Ein kurzer Blick auf Google bestätigte dann meine vagen Erinnerungen: auch für das Waldstadion der Frankfurter Eintracht, von welcher meine Eltern seit Jahrzehnten große Fans sind, würden diese Elemente als Microscale-Dach passen. Und so war neben der Idee auch gleich der Maßstab gelegt, denn von nun an baute ich das restliche Stadion um das Dach herum.

Das Ergebnis (die letzte Bricklink-Bestellung kam natürlich am 23.12. an) möchte ich euch nun hier zeigen:

[image]



[image]



Als Zusatzdeko hatte ich zuvor noch zwei 1x8er-Steine bedrucken lassen.

[image]



Der Bau selbst war abwechselnd durch langweilige Phasen der Reproduktion von einzelnen, immer wiederkehrenden Elementen und spannenden Phasen des Zusammenfügen von ebendiesen Elementen geprägt. Am Ende bin ich relativ zufrieden, was die getroffenen Winkel und generelle Optik des Stadions im Rahmen der begrenzten Bauzeit betrifft.

[image]



Auch im Stadion selbst kann man angedeutete Details wie Tribünen, Tore und den Mittelpunkt des Feldes erkennen. Wichtig war hier die Umsetzung des charakteristischen Videowürfels, welcher gleichzeitig auch das ausfaltbare Dach über dem Spielfeld enthält.

[image]



Am schwierigsten zu bauen empfand ich mit Abstand die abgerundeten Ecken des Stadions. Wenngleich ich sie nicht "richtig" rund und exakt im Stil der geraden Abschnitte hinbekommen habe, halte ich das Resultat für abnehmbar. Gerade die etwas neueren 1x1 Slopes waren mir hier eine große Hilfe, und auch die Minifig-Hände, mein wohl liebstes Kleinteil, sind hier untergekommen.

Ebenfalls ergänzen kann ich noch ein Bild der Unterseite. Sieht sehr wild aus, ist aber handhabbar:

[image]



Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Microscale- und Fußballabstecher. Zumindest kann ich sagen, dass meine Eltern sich an Heiligabend sehr gefreut haben.

Viele Grüße aus Rheinhessen,
Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

hocksteiner85 , womo , Andi , HoMa , shadow020498 , lawomy , Thomas52xxx , boettch2 , Ferdinand , Pudie® , jpsonics , mcjw-s , LnSchmtt , Legomichel , Legobecker , SirJoghurt , voxel , Andor , grubaluk , Rauy , tastenmann , Brixe , cubo , Larsvader , JuL (25 Mitglieder)

Gesamter Thread: