Lok24
12.01.2022, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch

Editiert von
Lok24
12.01.2022, 10:35

Re: Langsamfahreigenschaften

Moin,

"mit Mittelstellung" meinte etwas das so funktioniert wie früher die nicht-Märklin-Trafos, aber ich habe doch leider keinen gefunden. Sorry, falsche Info.

Zu Deinen Plänen:
"Rangierbahnhöfe" gehören zu den größten Bahnanlagen überhaupt, hier werden ganze Güterzüge auseinandergenommen und für verschieden Himmelsrichtungen neu zusammgestellt.
So sehen die aus:
https://de.wikipedia.org/...:Rbfkornwestheim_B.jpg
In Schkeuditz war dieses Jahr einer dabei, aber riesig und ein enormer Aufwand. Vollautomatisch.

Was Du offenbar meinst ist ein "Güterbahnhof"
Die kann man winzig bis riesig bauen.
Wichtig ist auch hier die Planung, speziell der Ladestellen, Zuglängen etc.

Auch da werden Züge getrennt, Wagen zugestellt und abgeholt.
Dazu sind die LEGO-Kupplungen denkbar ungeeignet.
Ich hatte hier schon ein kleines Rangierdiorama gezeigt, die Wagen werden über "Kuppeleisen" zusammengehalten.
Und dazu ist es sehr wichtig dass die Loks langsam fahren, wie Du auch schreibst.

Wenn Du dauernd manuell kuppeln musst wäre es ideal in der anderen Hand einen schnurlosen Lokregler zu haben.
Die Art der "Anlage" hat also unmittelbar mit der Steuerung zu tun.

Wenn das mit 9V nicht gelingt könntest Du eine batteriebetriebene Lok als Rangierlok zusätzlich einsetzen.



Gesamter Thread: