MOIN und guten Rutsch gewünscht.
Für mich eröffnet sich hier hoffentlich eine neue Welt in der mir geholfen wird.
Ich war jahrelang Modeleisenbahnfan und Mitglied - 1:87, bis ich vor kurzem festgestellt habe, das dieses Hobby zu teuer und zu Unflexibel ist.
Du kaufst was teures, baust es und kannst es nicht mehr ändern --- nicht so bei Lego .
Aber das Eisenbahngesummse ist hängen geblieben und ich stehe vor meinem ersten Problem.
Ich habe mir zum Start 4564 gekauft und habe meine erste Frage an euch.
Ich bin ein Rangiertyp, der einen Rangierbahnhof aufbauen möchte, oder eine Inselbahn mit Kopfbahnhof.
Was mir nicht gefällt, ist, das ich den Trafo nur minimal drehe und der Motor geht ab wie Schmitz Katze.
Und nun meine Frage ?
Gibt es eine Möglichkeit, das ich den Motor auf Langsamfahrten einstellen kann ?
Bin mal gespannt, auf eure Antworten.
Lieben Dank
womo gefällt das
Lok24
01.01.2022, 18:47
Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch
Editiert von
Lok24
01.01.2022, 18:55
Hallo und Willkommen hier!
Detlef Gresch hat geschrieben:
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe mich deswegen fürs 9Volt System entschieden, weil ich die Mittelschiene hasse, also genauso wie Märklin.
Mit Elektrikumbau hab ich nicht viel am Hut.
Ich wollte einfach nur meinen ersten Zug haben, deswegen hab ich diesen gekauft.
Gibt es denn andere passende Motoren für Langsamfahrten zu kaufen, auch wenn sie nicht von Lego sind.
LG Detlef
Hallo,
Detlef Gresch hat geschrieben:
Moin Holger,
es war einfach nur eine kleine 2x3 meter große Platte die nie fertig wurde und es war einfach nur Analogbetrieb weil ich kein Digitalfan bin und wahrscheinlich auch nicht werde.
Der Strom wurde einfach ins Schienensystem eingespeißt und du könntest durch Weichverstellung entscheiden, welchen Zug du fahren wolltest.
Das wäre hier bei Lego doch dann auch der Fall...oder
ich hab erstmal deine 2 Bücher gekauft um mich einzulesen.
Und wenn ich es richtig verstehe bist du auf Digital unterwegs.
Du hast mir 4 Vorschläge gemacht, wie man eine Lok evtl. langsammer fahren kann, aber wenn ich keinen finde, der das für mich macht gegen Bezahlung natürlich muß ich mit dem Problem halt Leben. Vielleicht kannst du mir ja einen Motor dementsprechen umbauen ?
Lieben Sonntag noch gewünscht
Detlef
Lok24
02.01.2022, 12:24
Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch
Editiert von
Lok24
02.01.2022, 12:33
Hallo Detlef,
Detlef Gresch hat geschrieben:
und den PWM Regler muß man wahrscheinlich selber bauen, oder gibt es fertige
Lok24
02.01.2022, 12:41
Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch
Editiert von
Lok24
02.01.2022, 12:45
Detlef Gresch hat geschrieben:
Irgentwie hilhst du mir weiter, aber gibst mir auch wieder neue Rätzel auf, grins
Ich kauf mir jetzt einen guten PWM Regler, aber die Lok fährt noch nicht....und nu
Detlef Gresch hat geschrieben:
weil du geschrieben hast, das der Umpolschalter fehlt für Vor und zurück.
Detlef Gresch hat geschrieben:
Lok24
04.01.2022, 13:47
Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch
Editiert von
Lok24
04.01.2022, 13:52
Hallo Detlef,
Es gibt auch fertige mit der gewohnten Nullstellung.
Dann fällt der Umpolschalter natürlich weg.
Das mit dem "Rangierbahnhof" meinst Du sicher nicht so, oder?
Wenn doch müsstest Du ja ganz anders anfangen.
Lok24 hat geschrieben:
Lok24
12.01.2022, 10:32
Als Antwort auf den Beitrag von Detlef Gresch
Editiert von
Lok24
12.01.2022, 10:35
Moin,
"mit Mittelstellung" meinte etwas das so funktioniert wie früher die nicht-Märklin-Trafos, aber ich habe doch leider keinen gefunden. Sorry, falsche Info.
Zu Deinen Plänen:
"Rangierbahnhöfe" gehören zu den größten Bahnanlagen überhaupt, hier werden ganze Güterzüge auseinandergenommen und für verschieden Himmelsrichtungen neu zusammgestellt.
So sehen die aus:
https://de.wikipedia.org/...:Rbfkornwestheim_B.jpg
In Schkeuditz war dieses Jahr einer dabei, aber riesig und ein enormer Aufwand. Vollautomatisch.
Was Du offenbar meinst ist ein "Güterbahnhof"
Die kann man winzig bis riesig bauen.
Wichtig ist auch hier die Planung, speziell der Ladestellen, Zuglängen etc.
Auch da werden Züge getrennt, Wagen zugestellt und abgeholt.
Dazu sind die LEGO-Kupplungen denkbar ungeeignet.
Ich hatte hier schon ein kleines Rangierdiorama gezeigt, die Wagen werden über "Kuppeleisen" zusammengehalten.
Und dazu ist es sehr wichtig dass die Loks langsam fahren, wie Du auch schreibst.
Wenn Du dauernd manuell kuppeln musst wäre es ideal in der anderen Hand einen schnurlosen Lokregler zu haben.
Die Art der "Anlage" hat also unmittelbar mit der Steuerung zu tun.
Wenn das mit 9V nicht gelingt könntest Du eine batteriebetriebene Lok als Rangierlok zusätzlich einsetzen.