JuL
09.01.2022, 22:18

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Sind Züge doof?

Saluton!

Gimmick hat geschrieben:

Züge verkomplizieren die Sache dann auch noch dadurch, dass die Technik zwar prinzipiell schon ausentwickelt ist, der Umfang aber groß ist und man damit in keinem anderen Bereich etwas anfangen kann. Die Idee mit dem City-Hub (+ Technik-Motor optional) ist aus Lego-Kompatibilitäts-Welt-Sicht zwar richtig, aus Modellbahn-Sicht aber sehr ungünstig. Für eine Bahn braucht man stromführende Schienen, platzoptimierte Elektronik mit optionalem DCC-Dekoder (oder mfx) und unterschiedlichte Gleise mit diversen Radien, Weichen usw. ... Alles machbar und kann man alles sonst nicht gebrauchen ;)

Stromführende Schienen und DCC braucht man natürlich nicht für eine Modellbahn.
„Normale“ Modellbahner sind lediglich inzwischen(!) daran gewöhnt. Ok, größere
Radien(*) sind natürlich schon, äh, sagen wir freundlich, hilfreich und die …
skurrile … Weichengeometrie hatte Thomas ja schon in einem vorigen Artikel erwähnt.

(*) Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unter den Bahnern eine Abneigung gegen
die LEGO-eigenen Flexgleise, mit denen solche Radien ja auch und sogar puristisch
machbar wären. Ist das der Optik geschuldet oder sind die im Betrieb auch
unzuverlässig? Ich benutze sie bei der Weihnachtsbahn für meine Neffennichte,
aber die wird auch bloß geschoben.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: