Lord Noppenstein
18.05.2021, 07:59

+1Sind Züge doof?

Als Kind war die 12V Eisenbahn mein liebstes Spielzeug, jeden Tag rutschte ich stundenlang auf dem Boden herum und erfreute mich an den unzähligen Spielmöglichkeiten. Meine Eltern belohnten mein braves und kreatives treiben mit immer wieder neuen Sets, so dass ich irgendwann fast alles mein eigen nennen konnte was das Zugthema hergab. Das war eine Menge und darunter selbst aus heutiger sicht beeindruckendes, wie el. Schranken oder el. Weichen.

Nun habe ich selbst einen kleinen Sohn und wollte ihm die Möglichkeit geben auch solch schöne Stunden zu erleben wie ich einst. Doch die Zeiten haben sich geändert. Lego -welches er erst generell seit kurzem besitz- ist aktuell gerade noch in der Lage ihm für einige Zeit die Gedanken an Displaygeräte zu vertreiben. Doch da lockt Lego auch schon mit dem App gesteuerten Güterzug, welcher schon im Laden nur einen Satz aus dem kleinen Mann herausholte "wow, den kann man mit dem Handy steuern". Der konnte es also nicht werden, hätte der Kleine doch immer im Hinterkopf lieber die App nutzen zu wollen. So kaufte ich die PowerFunctions Lok aus 60052, komplett neue Elektronik und neue Schienen. Wir beide waren auch sofort begeistert und nutzen den Zug fast jeden Tag. Nun möchte man aber natürlich auch die Anlage erweitern und da sind wir beim eigentlichen "Lego Problem". Scheinbar gibt es seit Jahren neben den Zugsets nur noch Schienen zu kaufen, sonst nichts. Mit etwas weniger Auswahl als damals habe ich gerechnet aber nichts?! Sind Züge heute sooo doof? Mein aktueller Workaround ist, dass ich einzelne Gebäude, Waggons usw. aus Zugsets der letzten Jahre kaufe. Das jagen macht spaß und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kaufe ich nur original Eingeschweißtes mit Anleitung. Trotzdem ist selbst aus Sets der letzten 10 Jahre die Auswahl nicht soo groß und el. Highlights wie früher fehlen ganz. Was denkt ihr darüber? Baut ihr alles selbst? Gibt es von anderen Anbietern passende Besonderheiten die man haben sollte?



martin8721 gefällt das


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Gimmick
10.01.2022, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Sind Züge doof?

JuL hat geschrieben:

Saluton!

Stromführende Schienen und DCC braucht man natürlich nicht für eine Modellbahn.
„Normale“ Modellbahner sind lediglich inzwischen(!) daran gewöhnt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


Ich glaube die Generation, die sich an stromführende Gleise gewöhnen musste, lebt nicht mehr.



Lok24
10.01.2022, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
10.01.2022, 10:10

Re: Sind Züge doof?

Aloha,

JuL hat geschrieben:

Stromführende Schienen und DCC braucht man natürlich nicht für eine Modellbahn.
„Normale“ Modellbahner sind lediglich inzwischen(!) daran gewöhnt.


Ei! Wir beide schreiben uns jetzt glaube ich seit über 20 Jahren zum Thema Modellbahn, aber das ist schon eine kühne Behauptung von Dir.
Die ersten Modellbahnen hatten schon Metallgleise.
Und die wurden (nach den Aufzieh-Loks) auch schon recht schnell stromführend.
Aber es stimmt, zwingend ist das nicht, es gibt ja welche die mit Akku fahren.

JuL hat geschrieben:
(*) Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unter den Bahnern eine Abneigung gegen
die LEGO-eigenen Flexgleise, mit denen solche Radien ja auch und sogar puristisch
machbar wären.

Für den Fußboden ok, aber für den Aufbau auf Platten schwierig, teuer und häßlich.
Warum sollte man puristisch bauen wollen/müssen, wenn es genug gute Alternativen gibt?



goldfing
23.01.2022, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sind Züge doof?

Lok24 hat geschrieben:


Ich finde es auch wenig hilfreich, Zugpackungen, die "Güterzug" heißen, eine gewisse Selbstähnlichkeit vorzuwerfen.
Was sollt denn drin sein? Eine Güterzuglok und Güterwagen, eine Weiche zum Rangieren, Material und Gerät zum Auf- und Abladen.


Zwei Weichen zum Rangieren sollten es sein, nicht eine, sagt der Steineheld immer. :-)



Thomas52xxx
23.01.2022, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Re: Sind Züge doof?

goldfing hat geschrieben:

Zwei Weichen zum Rangieren sollten es sein, nicht eine, sagt der Steineheld immer. :-)

In der Schweiz hat man vielleicht genügend Weichen. In Deutschland muss eine spätestens seit MORA C ausreichen. Falls der Gleisanschluß nicht ganz gekündigt wurde.

Ich würde ja mindestens drei Weichen an einem Spielbahnhof. Ein Gleis zum Umfahren sowie ein Ausziehgleis zum Abstellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Falk
23.01.2022, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Re: Sind Züge doof?

goldfing hat geschrieben:

Zwei Weichen [...] sollten es sein, nicht eine, sagt der Steineheld immer.

Ich fand das auch richtig so, dass bei meinen 60052 Sets immer ein komplettes Paar Weichen dabei war. Wenn schon, dann richtig. Ansonsten wäre mir auch ein einfaches Oval lieber gewesen.

Wer als Kind beide Züge hat, kann so wenigestens immer einen "geparkten" Zug direkt umfahren. Ich hätte fast "den am Bahnhof stehenden Zug" geschrieben, denn so war das bei mir damals. Am Gleis 2 stand dann irgendwann sogar die Autoverladestation 7839.

-Falk



Falk
23.01.2022, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lord Noppenstein

+3Re: Sind Züge doof?

Lord Noppenstein hat geschrieben:

Sind Züge doof?

Scheinbar:

[image]


Ein Set das ständig ausverkauft war und durchweg gut angenommen wurde einfach so zu streichen ist echt eine Leistung. Aber danke, dass ich einen Tiger dazu bekommen kann. Theoretisch.

-Falk



Thomas52xxx , Brixe , JuL gefällt das


Technicmaster0
23.01.2022, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Re: Sind Züge doof?

goldfing hat geschrieben:

Zwei Weichen zum Rangieren sollten es sein, nicht eine, sagt der Steineheld immer. :-)

Ich habe es früher immer blöd gefunden, dass ich kein Abstellgleis bauen konnte, weil bei den Sets 2 Weichen dabei waren. (Ja, theoretisch könnte man mit einem Set 2 Abstellgleise machen aber so viel brauchte ich dann auch nicht)



Lok24
24.01.2022, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von goldfing

Editiert von
Lok24
24.01.2022, 10:33

Re: Sind Züge doof?

goldfing hat geschrieben:

Zwei Weichen zum Rangieren sollten es sein, nicht eine, sagt der Steineheld immer. :-)

Na dann

Mit einer Weiche kann man
- einen Wagen auf das Abstellgleis schieben
- den zweiten auf das "Hauptgleis"(=Oval) schieben
- den ersten vom Abstellgleis holen
- alles wieder an den Wagen auf dem Hauptgleis ankuppeln
Dann hat man die Wagenreihenfolge getauscht.

So kann man auch jeden Wagen (auch aus einem längeren Zug) einzeln auf das Abstellgleis fahren und den Rest-Zug wieder zusammenstellen.
Rangieren halt.

Mit zwei Weichen kann man die Lok vom einen Ende des Zuges zum anderen bewegen, also umsetzen, das Gleis heißt dann Umfahrgleis.
Und das ist wichtig, weil Güterzüge die Lok immer vorne haben. Sonst sieht ja der Triebfahrzeugführer nix.....

Also: eine Weiche: rangieren, zwei Weichen: umsetzen.

Aber ob das für ein Kinderspielzeug (und nichts anderes sind doch die LEGO Zug-Sets,oder?) alles so wichtig ist?
Und eine Weiche für rund 7€ scheint mir auch nicht so exotisch. Da gibt's andere Sets.


Alles andere zum Thema "doof" steht ganz wunderbar im Thread "LEGO Trains 2022" auf Eurobricks mit derzeit mehr als 330 Beiträgen .....
(da wird auch schon der neue High-Speed-Train 60337 erwähnt)



JuL
16.02.2022, 06:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sind Züge doof?

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


JuL hat geschrieben:
Stromführende Schienen und DCC braucht man natürlich nicht für eine Modellbahn.
„Normale“ Modellbahner sind lediglich inzwischen(!) daran gewöhnt.

Ei! Wir beide schreiben uns jetzt glaube ich seit über 20 Jahren zum Thema Modellbahn, aber das ist schon eine kühne Behauptung von Dir.
Die ersten Modellbahnen hatten schon Metallgleise.
Und die wurden (nach den Aufzieh-Loks) auch schon recht schnell stromführend.

Klar.

Aber es stimmt, zwingend ist das nicht, es gibt ja welche die mit Akku fahren.

Ebent. Aber, äh, ich denke, ich meinte tatsächlich mehr DCC (& Co.) mit dem nicht
nötig, aber daran gewöhnt sein.

JuL hat geschrieben:
(*) Wenn ich das richtig verstehe, gibt es unter den Bahnern eine Abneigung gegen
die LEGO-eigenen Flexgleise, mit denen solche Radien ja auch und sogar puristisch
machbar wären.

Für den Fußboden ok, aber für den Aufbau auf Platten schwierig, teuer und häßlich.
Warum sollte man puristisch bauen wollen/müssen, wenn es genug gute Alternativen gibt?

Wow!
Ich bin doch wirklich sehr erstaunt, daß Du für letzteres nicht gesteinigt wurdest!

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
18.02.2022, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Gimmick

Re: Sind Züge doof?

Saluton!

Ach ja:
Gimmick hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Stromführende Schienen und DCC braucht man natürlich nicht für eine Modellbahn.
„Normale“ Modellbahner sind lediglich inzwischen(!) daran gewöhnt.

Ich glaube die Generation, die sich an stromführende Gleise gewöhnen musste, lebt nicht mehr.



… wobei ich glaube, daß solche Generationen ständig nachwachsen: Die meisten Kinder
dürften eher mit Brio und DUPLO und seit längerem ja auch bei normalem LEGO mit
nichtleitenden Schienen spielen, bevor sie auf richtige Modellbahnen umsteigen …
(Eigentlich aber siehe meine Antwort auf Werner …)

Ad LEGO & Co!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: