Thomas52xxx
09.01.2022, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

+1Re: Sind Züge doof?

Falk hat geschrieben:

Sowas dann als "Einstiegsdroge" zu einem günstigen Preis und mit einem Motor nachrüstbar.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es bei Lego an Eisenbahn-Anfangspackungen fehlt. Neben dem Personenzug und dem Güterzug gab es bis zu drei weitere Züge mit Schienenoval. Weihnachtszug, Hidden Side, Disney Zug mit Bahnhof. Die Standardpackungen haben sich in Deutschland recht gut verkauft. Ich habe irgendwo noch einen Screenshot von Müller aus der Vorweihnachtszeit. Verkaufsränge 1 bis 3 waren Zugsets. Was fehlt, ist der Hauch einer Idee, die Leute weiter bei der Stange zu halten. Die beiden, Schienenpackungen, ein loser Eisenbahnmotor. Das war es. Eine verschämte Ecke im Katalog.

Ich persönlich brauche Lego-Eisenbahnsets eigentlich für meine Lego-Eisenbahn nicht mehr. Mit R40 kommen meine maßstäblichen Fahrzeuge eh nicht zurecht. Die Kurven und Weichen kommen von Trixbrix oder HABricks. Letztere liefern auch ganz tolle Räder für kugelgelagerte Achsen. Andere Räder werden selber gedruckt. Für den Antrieb sind die "normalen" Motoren meist besser geeignet. Wenn kein Circuit Cube verbaut wird.
Die Folge: Meine Modelle sind so groß, dass außerhalb von Ausstellungen nichts aufgebaut werden kann. Und auch da wird bisweilen geschluckt, wenn ich 9m für einen Bahnhof brauche.

Bei den Flörsheimern gibt es einzelne Loks und Wagen zu kaufen. Die 6w-Fahrzeuge finde ich etwas arg einfach gebaut. Die 8w-Fahrzeuge wirken etwas besser, aber sind was Detaillierung und Größe angeht immer noch ein ganzes Stück von MOCs weg. Die Steinequalität ist wechselhaft. Bei den Modellen ist eine gewisse Lernkurve vorhanden. Vielleicht wird das in zwei Jahren etwas. Allerdings: Ein etwas aufwändigerer Wagen oder gar eine Lok in MOC-Qualität wird bei entsprechender flexibler Verfügbarkeit der Elemente (alle Farben zu bekommen, alle zum identischen Preis) aus aus chinesischen Steinen schnell bei 100€ oder mehr liegen. Ob es da einen Markt gibt?

Was ich mir von Lego wünsche:
- eine ansprechende Präsentation der Eisenbahn im Katalog
- eine Packung mit drei relativ einfachen Güterwagen mit hohem Spielwert, dazu gerade Schienen. 50-60€
- einen bespielbaren Bahnhof
- ein Bahnübergang mit Schranke, mit PU nachrüstbar
- eine Neuauflage des legendären 7777, um die Ideen anzuregen

- Vielleicht mal darüber nachdenken, die Geometrie der R40-Weiche zu modernisieren. Kein integrierter Gegenbogen. Ggf. auch einen R56 Parallelkreis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ferdinand gefällt das


Gesamter Thread: