morten89
08.01.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Maik-David

Re: Altbau Häuserzeile im Berliner Stil

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich zurück und muss erst einmal ein großes Dankeschön los werden. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Häuser so großen Anklang finden, dass ich beim MOC des Monats den ersten Platz belege. Es freut mich aber ungemein und motiviert natürlich noch mal extra zum Weiterbauen. Ganz lieben Dank euch allen.

Maik-David hat geschrieben:



Auch aus dieser Zeit stammen eine Reihe von S-und U-Bahnen, welche man hier in Bildern noch finden kann.

Da David ein großer Berlin-Fan ist, haben wir auch noch ein paar bekannte Gebäude der Stadt gebaut, die man hier finden kann.


Tatsächlich bin ich im Laufe meiner Recherchen zum Bau der S-Bahnen auf eure Bilder der BR 481 gestoßen und war wirklich beeindruckt. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich mich an dieser orientiere. Am Ende war dann doch das Interesse an den älteren Baureihen größer, sodass es diese geworden sind. Im Internet hatte ich auf anderen Wegen auch ein tolles MOC der neuen BR 483/484 gefunden.
Die Bilder von euren Häusern sind wirklich klasse. Da finden sich tolle Anregungen für weitere Häuser in meiner "Stadt"

Wie versprochen möchte ich nach und nach auf die einzelnen Häuser vertiefter eingehen. Hierbei werde ich chronologisch in der Reihenfolge des Baus vorgehen. Somit starten wir also dem ersten Bau, dem olivgrünen Haus. Die Fassade an sich war im Studio digital in Grundzügen recht schnell designt. Vorlage lieferte die Farbkombination des Pariser Restaurants und des Geisterhauses der Jahrmarktkollektion. Zudem fand ich Gefallen an einer Fassade mit den Mauersteinen. Relevanter waren bei diesem Haus eher die Grundzüge, die für alle weiteren Bauten gelten sollen: Höhe der Geschosse, Anzahl der Geschosse, Breite und Tiefe.

Für mich war klar, dass diese nicht nur in Bezug zu den einzelnen Geschossen, sondern auch insgesamt modular sein sollen. Somit waren die Maße einer Grundplatte in der Breite vorgegeben, auch wenn im Lego Maßstab die typischen Berliner Altbauten breiter ausfallen. Zudem sollte mit den Straßengrundplatten ein angemessener Bürgersteig und nach hinten ein kleiner Innenhof möglich sein. Am Ende landete ich bei einer Tiefe von 22 Noppen (3 für den Bürgersteig und 7 für den Innenhof). Bei der Geschossanzahl musste ich im Vergleich zu den üblichen Berliner Altbauten etwas reduzieren. Am Ende fand ich im Verhältnis zur Breite von 32 Noppen 4 Geschosse plus Dach für geeignet. Die Geschosshöhe sollte die üblichen Fenster des Altbaus plus Stuckverzierungen ermöglichen. Um kompatibel zu möglichen Snotbauweisen zu sein, fiel die Wahl am Ende auf eine Höhe von 25 Plates.

[image]



Auch wenn für mich der Fokus auf der äußerlichen Erscheinung liegt - innen schaut man ja doch eher selten rein - sollten diese innen nicht kahl bleiben. Zudem fand ich es spannend, auf der dann doch recht überschaubaren Fläche ein Treppenhaus und einzelne Zimmer umzusetzen. Am Ende fand ich den Kompromiss der Lego Modular Buildings für mich passend: EG voll gefliest, darüber hinaus nur Fliesen von Teppichen und in Ergänzung der Bäder. Da das erste Haus quasi auch ein Test für das weitere Vorgehen sein sollte, habe ich mich bei der Inneneinrichtung vor allem an vorhandenen Bauten aus Lego Sets bedient (auch hier wieder vor allem 10273 und 10243). So findet man im EG ein leicht abgewandeltes französisches Restaurant und im 2. OG z.B. eine Adventures begeisterte Dame

EG

[image]



1. OG

[image]



2. OG

[image]



3. OG

[image]



Das Dachgeschoss ist hier bis auf das Treppenhaus zunächst einmal leer geblieben. Daher erspare ich euch hier ein Foto.

So, das solls fürs erste gewesen sein und keine Angst, die folgenden Vorstellungen sollen nicht ganz so ausladend ausfallen.

Gruß Martin



Gesamter Thread: