Farnheim
06.12.2021, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Farnheim
06.12.2021, 20:52

+1Re: 15 Jahre Modulare Gebäude - mit Hotel und Kunstgalerie kann gefeiert werden!

Hi Dirk,

vielen Dank für die reichhaltige und äußerst aufschlussreiche Bebilderung. So präzise Fotos gibt die Pressemitteilung lange nicht her. Ich muss ja zugeben, dass mich die Farbgebung sehr anspricht. Die ausgewählten Farbtöne wirken in dem Gesamtensemble sehr stimmig, ungewohnt frisch und passen ausgesprochen gut zueinander. Außer, ja außer, die tanfarbenen Wände im direkten Kontrast zum Altrosa der "tapezierten" Wände im Inneren. Davon bekommt man eine akute Netzhautreizung. Das Sandgrün als patinabelegtes Kupferdach ist hingegen eine gut gewählte Wohltast. Und das Flesh? Flesh flasht eben. Was auch sonst. Gewagt, nee, gekonnt gewagt! Sehr löblich auch, dass dem Set ausschließlich bedruckte Teile beigelegt wurden. Für ein solch hochbepreistes Set sollte das eigentlich schon lange zum Standard gehören.

Schön sind sicher die Reminszenzen an 15 vergangene modulare Jahre. Allerdings ist es für mich weniger ein Jubiläumsset, als ein weiteres (schöneres) Modell der Reihe. Das Assembly Square-Set war schon mehr eine modellgewordene Zeitreise. Dafür ist mir dieser Gebäudetyp dem eigentlichen Zweck entsprechend zu wenig festlich, stattlich, repräsentativ. Als die ersten Gerüchte die Runde machten und dabei von einer Kunstgalerie die Rede war, hatte ich mir für die Kunst an sich deutlich mehr Raum gewünscht. Zum Beispiel im Rahmen einer Vernisage. Eine Kunsthalle bspw. Der kleine Shop an der Seite wird der Definition Kunstgalerie , vor allem für ein Jubiläum, nicht im geringsten gerecht. Es sieht eher so aus, als verkaufe man dort lediglich posterhafte Kunstdrucke und skulpturale Repliken denn handgefertigte Originale namhafter Künstler und Architekten.

Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, in welcher Epoche, oder genauer, in welchem Jahrzehnt die Creator-Serie spielt, oder Euch etwa? Einig sind wir uns sicher darüber, dass sie nicht in der Gegenwart spielt. Sondern eher. Sehr viel eher. Manches scheint aus den 1920er oder 1930 Jahren zu entstammen, anderes, wie das Diner könnten vielmehr aus 50ern des vergangenen Jahrhunderts entstammen, wie der mitgelieferte Pink Cadillac verrät. Und ganz zu Schweigen vom "Mystery of the Monorail". Und was ist der Kunst an der Wand der neuen Galerie? Die berühmten schwarzberahmten bunten Felder von Piet Mondrian zum Beispiel. Er verstarb 1944. Die Serie "Komposition" begann er 1921. War er denn schon zu Lebzeiten ein berühmter Künstler? Dann wäre er einer der wenigen, die ihren Ruhm noch in Fleisch und Blut vollends hätten auskosten können.

Wie dem auch sei. Das Hotel und seine detailreiche Einrichtung ist wunderbar, aber es stiehlt dem Jubiläum die Show. Es überzeugt durch seine asymmetrische Form. Ich mag besonders die Außentreppe mit der höher gelegenen Terrasse. Das wirkt schön verschachtelt. Daher gefiel mit die Fassade der Detektei schon. Auch das superschmale Gebäude neben Polizeistation hat(te) was. Ebenso, wie der (Geld)Waschsalon neben der Bank. Jedenfalls bin ich der Überzeugung. Es wäre besser gewesen, man hätte sich dieses Set sich für einen späteren Zeitpunkt aufbewahrt.

Aber: Den Straßenzug, den Du zusammengestellt hast, Dirk, wirkt sehr lebendig und abwechslungsreich. Die Gebäude passen gut zueinander.

Während des Verfassens meiner Zeilen hörte den vermutlich den passenden Soundtrack zum Set: "ASP - Verfallen (Folge 1 - Astoria)" und daraus den Song "Zwischentöne: Baukörper" eine
musikalische Erinnerung an bessere Zeiten des Hotels Astoria in Leipzig.



So, Durst jetzt. Erst mal den Zimmerservice rufen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: