klausguenter
27.11.2021, 11:24

Editiert von
klausguenter
27.11.2021, 11:25

Eisenbahn: Schienen putzen alle 2 Tage erforderlich?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Lego Eisenbahn, 12V, 80er Jahre - vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich?

Wenn die Bahn mal 1-2 Tage nicht fährt, muss ich direkt alle Schienen putzen, da die Lok sonst nur sehr stotternd fährt und manchmal auch nicht ohne Vollgas über die Weichen kommt.


Ich habe die Schienen schon mit Kontaktspray besprüht und gründlich mit einem Lappen abgerieben, ebenso die Kontakte unter der Lok.
Danach läuft die Bahn auch einwandfrei, aber schon 2 Tage später geht das Problem von vorne los, dabei ist der Raum schon recht sauber und hat nur eine sehr geringe Staubentwicklung. Aber das Bisschen scheint schon auszureichen.

Ist das normal bei dieser Eisenbahn, oder gibts da irgendwelche Tips und Tricks, damit man da nicht so häufig die Schienen abwischen muss?

Und generell:
Diese Eisenbahn selbst ist natürlich schon in die Jahre gekommen, früher viel gelaufen usw.
Muss die Lok mal in irgendeiner Art und Weise gewartet / geölt / gefettet werden?

Vielen Dank vorab!
Gruß.
KG