Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Lego Eisenbahn, 12V, 80er Jahre - vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich?
Wenn die Bahn mal 1-2 Tage nicht fährt, muss ich direkt alle Schienen putzen, da die Lok sonst nur sehr stotternd fährt und manchmal auch nicht ohne Vollgas über die Weichen kommt.
Ich habe die Schienen schon mit Kontaktspray besprüht und gründlich mit einem Lappen abgerieben, ebenso die Kontakte unter der Lok.
Danach läuft die Bahn auch einwandfrei, aber schon 2 Tage später geht das Problem von vorne los, dabei ist der Raum schon recht sauber und hat nur eine sehr geringe Staubentwicklung. Aber das Bisschen scheint schon auszureichen.
Ist das normal bei dieser Eisenbahn, oder gibts da irgendwelche Tips und Tricks, damit man da nicht so häufig die Schienen abwischen muss?
Und generell:
Diese Eisenbahn selbst ist natürlich schon in die Jahre gekommen, früher viel gelaufen usw.
Muss die Lok mal in irgendeiner Art und Weise gewartet / geölt / gefettet werden?
Vielen Dank vorab!
Gruß.
KG
klausguenter hat geschrieben:
womo gefällt das
Bei mir ist es auch so, dass ich 2-3 Runden fahren muss und dann alles wieder gut läuft. Wenn sie hängen bleibt, einfach kurz anschubsen.
Ich würde, wie schon geschrieben kein Kontaktspray nehmen, da das enthalten Öl den Staub anzieht.
Alternative kannst du auch Chrom Paste aus dem Autozubehör nehmen - auf einen Lappen geben und über die Stromgleise gehen. Danach mit einem weichen Tuch säubern. Damit kannst du auch die Kontakte am Zugmotor reinigen.
Gruß
Jörg
12V - die beste Eisenbahn die es je gab
womo gefällt das
Hallo,
aus meiner Zeit als Elektroniker weiß ich noch recht gut, dass Kontaktspray ein Teufelszeug ist, was die Probleme nur kurzfristig lindert.
Wir haben es nur noch an den Stellen verwendet, welche unzugänglich waren und anschließend mit Druckluft wieder ausgeblasen.
Offene Kontaktflächen kann man mit alkoholischen Lösungen reinigen, bei stärkerem Belag auch mit Glasfaserpinsel oder feinem Schmirgelpapier (aber Vorsicht, dass man nicht zu viel Material von der Oberfläche abträgt).
Für Modelleisenbahnen gibt es auch Reinigungsblöcke, ähnlich Radiergummi.
kreative Grüße
Klaus
In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.
Johann Wolfgang von Goethe
womo gefällt das
Seeteddy hat geschrieben:
womo gefällt das
Ich kann auch nur empfehlen, mit sehr feinem Schmirgelpapier per Hand über die Schienen zu streichen, bis das silberne wieder sichtbar ist. Ich habe es bei der Märklin Bahn und LGB Bahn gemacht und kann nur sagen, danach gehts wieder 1a!
Garbage Collector hat geschrieben:
Thomas52xxx
30.11.2021, 11:30
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
Thomas52xxx
30.11.2021, 11:31
Für die Reinigung würde ich eher so etwas ausprobieren.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 gefällt das
Hallo zusammen,
ich benutze auch einen Reinigungsklotz zum Reinigen der Schienen, der von einem 9V Motor mit Batterie gezogen wird.
Sieht zwar etwas rustikal aus, aber funktioniert ganz gut.
Viele Grüße Jürgen
Capriheld , Roadie , JackAbfall , SwissPirateFan , JuL gefällt das (5 Mitglieder)