mm0065
26.11.2021, 11:05

+33Reach Stacker

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meine Interpretation eines Reach Stackers vorstellen. Reach Stacker werden in der Container-Logistik zum Bewegen/Stapeln der Container genutzt. Meiner hat kein konkretes Vorbild - orientiert sich aber an einem Modell des Herstellers Kalmar.

[image]



Seine Funktionen:
- Lenkung mit einer speziellen Geometrie, die einen realisitischen großen Lenkeinschlag trotz Enge ermöglicht. Gelenkt wird über die runde Platte am Heck.
- Die Kabine ist in Längsrichtung verschiebbar.
- Der Ausleger (oder wie immer er heißt) ist hebbar. Hier habe ich zugunsten der Optik auf einen echten Hubzylinder verzichtet. Stattdessen werden die unterschiedlichen Höhen durch Austausch der grauen Technikachsen gegen andere Längen dargestellt.
- Der Ausleger ist ausziehbar und klemmt recht gut in allen Positionen - auch mit Last.
- Der Spreader (= Greifer für die Container) ist drehbar und kann sowohl 20-Fuß-Container (bei mir 19 Noppen) als auch 40-Fuß-Container (38 Noppen) "heben". Bei 40-Fuß-Lasten droht aber ein Umkippen nach vorne ...

[image]


[image]


[image]



Im letzten Foto ist er in seinem natürlichen Hapitat unterwegs - meinem Layout zum Thema Container-Logistik.

[image]



Ich hoffe, er gefällt. Anregungen sind gerne willkommen.

Gruß
Michael



Gesamter Thread: