Rauy
12.11.2021, 22:30

+44Jagdschloss Moritzburg

Als Jagd- und Lustschloss Augusts des Starken ist das Schloss Moritzburg ein Paradebeispiel des Dresdner Barock. Als LEGO-Modell im Maßstab 1:900 könnte die Anlage in etwa so aussehen:

[image]


Der Maßstab ist recht klein, aber mir war es wichtig die gesamte Insel auf der sich das Schloss befindet mit einzufangen, ohne dass das ganze Modell übermäßig riesig wird. Mit all den kleinen Wachhäuschen und Bäumchen ergibt sich so finde ich eine schöne Schlossanlage, auch wenn nicht alle Fassadendetails des eigentlichen Barockschlosses wiedergegeben werden können. Zudem passt es so nicht nur vom historischen Thema sondern auch vom Baustil des Modells her einigermaßen zu meinem auch recht kleinen Zwinger-Modell.

[image]


Ich hatte eigentlich schon seit einer ganzen Weile Lust, mal Moritzburg zu bauen, umso mehr als ich es auch im Projektarchiv auf Arbeit entdeckt hatte. Aber erste Ideen scheiterten schnell daran, dass die kleinen roten 1x1-Slopes fehlten, sowohl das Sattel- als auch das Pyramidendächlein. Als ich dann im Laufe des Jahres sah, dass es jetzt rote 1x1-Pyramiden gibt (und die Satteldächer wohl schon seit letztem Jahr), machte ich mich sofort an einen Entwurf. Das Dach ist dennoch nicht perfekt, da es auch keine 1x1-Slope-Ecken gibt, aber ich bin mit dem Kompromiss recht zufrieden.

[image]


Das Modell hat zwar nur etwas weniger als 900 Teile, aber aufgrund anderer Projekte hat der Entwurf wieder etwas länger gegart. Aber die Bricking Bavaria war eine gute Deadline und als Drehort des Märchenfilmklassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" macht es sich um die Weihnachtszeit eh besser. Eine Bauanleitung auf Rebrickable gibt es auch wieder.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Gesamter Thread: