Rauy
12.11.2021, 22:30

+42Jagdschloss Moritzburg

Als Jagd- und Lustschloss Augusts des Starken ist das Schloss Moritzburg ein Paradebeispiel des Dresdner Barock. Als LEGO-Modell im Maßstab 1:900 könnte die Anlage in etwa so aussehen:

[image]


Der Maßstab ist recht klein, aber mir war es wichtig die gesamte Insel auf der sich das Schloss befindet mit einzufangen, ohne dass das ganze Modell übermäßig riesig wird. Mit all den kleinen Wachhäuschen und Bäumchen ergibt sich so finde ich eine schöne Schlossanlage, auch wenn nicht alle Fassadendetails des eigentlichen Barockschlosses wiedergegeben werden können. Zudem passt es so nicht nur vom historischen Thema sondern auch vom Baustil des Modells her einigermaßen zu meinem auch recht kleinen Zwinger-Modell.

[image]


Ich hatte eigentlich schon seit einer ganzen Weile Lust, mal Moritzburg zu bauen, umso mehr als ich es auch im Projektarchiv auf Arbeit entdeckt hatte. Aber erste Ideen scheiterten schnell daran, dass die kleinen roten 1x1-Slopes fehlten, sowohl das Sattel- als auch das Pyramidendächlein. Als ich dann im Laufe des Jahres sah, dass es jetzt rote 1x1-Pyramiden gibt (und die Satteldächer wohl schon seit letztem Jahr), machte ich mich sofort an einen Entwurf. Das Dach ist dennoch nicht perfekt, da es auch keine 1x1-Slope-Ecken gibt, aber ich bin mit dem Kompromiss recht zufrieden.

[image]


Das Modell hat zwar nur etwas weniger als 900 Teile, aber aufgrund anderer Projekte hat der Entwurf wieder etwas länger gegart. Aber die Bricking Bavaria war eine gute Deadline und als Drehort des Märchenfilmklassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" macht es sich um die Weihnachtszeit eh besser. Eine Bauanleitung auf Rebrickable gibt es auch wieder.



tobyde
12.11.2021, 23:07

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Jagdschloss Moritzburg

Keine Ahnung wie oft ich schon in Moritzburg war, nicht nur dem Schloss sondern auch der dazugehörigen Parkanlage. Der Wiedererkennungsfaktor deines Nachbaus ist gegeben, und das nicht zu kurz - ich bin begeistert.

Es wäre interessant zu wissen, ob der Lego Store Dresden Interesse daran hätte, dein Modell mit ins Schaufenster zu stellen (und vielleicht noch den Zwinger dazu).


[image]


Thomas52xxx
13.11.2021, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Jagdschloss Moritzburg

tobyde hat geschrieben:

Es wäre interessant zu wissen, ob der Lego Store Dresden Interesse daran hätte, dein Modell mit ins Schaufenster zu stellen (und vielleicht noch den Zwinger dazu).

Das wäre doch ein Prima Modell für das LUG-Showcase. Am besten im Store anfragen, wer die betreut.

Wir haben viele male "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" geschaut. Da meine Frau aus Dresden stammt, gab und gibt es mehre Besuche des Schloss und des Parks. Sofort wiedererkannt. Das macht ein gutes MOC aus. Hast Du toll umgesetzte. Das Drumherum finde ich ebenso wichtig wie Du. Das Weitläufige macht die Anlage erst aus.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rauy
13.11.2021, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Jagdschloss Moritzburg

Vielen Dank für das Lob!

Ich hab eigentlich gar nicht daran gedacht, dass das überhaupt eine Option ist. Wenn es danach geht, hätte ich auch Kleinigkeiten für Frankfurt und Leipzig. Ich weiß nur von einzelnen Stores, dass es da wohl so etwas gibt, aber da einfach so anzufragen, wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Ich bin sicher nicht der erste, der diese oder ähnliche Sehenswürdigkeiten umsetzt. Im Dresdner Store steht ja auch schon Renés Frauenkirche.



Larsvader
13.11.2021, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Jagdschloss Moritzburg

Echt Klasse gebaut!
Gefällt mir richtig gut!

Lars, der begeisterte



Matze2903
13.11.2021, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Jagdschloss Moritzburg

Dresden ist ein neuer Store, vielleicht haben die noch keinen Kümmerer. Dann gehts vielleicht direkt. Ansonsten wissen dier aber, wer das betreut.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
13.11.2021, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Jagdschloss Moritzburg

Ich war noch nicht da. Aber auch ohne die vorlage zu kennen, sehe ich ein tolles MOC, das das Schlossfeeeling mit Park sehr gut einfängt.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
28.11.2021, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
jjinspace
28.11.2021, 22:50

Re: Jagdschloss Moritzburg

Wow!
Bin gerade wieder Mal dabei, Wochen Forum nachzuholen.
Und denke jetzt hier spontan, nachdem ich schon einiges gesehen habe:
Mein MOC des Monats!
Würde ich mir als Set sofort kaufen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: