Seeteddy
07.11.2021, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Amorphbrick

Re: micropolis - Farbe der Straße

Hallo Luk (ohne Skaiwolker),

da sieht man wieder einmal, wie sehr Wahrnehmung, Empfindung und Meinung auseinander gehen.

Danke erst mal für das Beispielbild.

Ich erkenne beim flüchtigen Betrachten sofort die Straßen am linken und rechten Rand, aufgrund ihrer schwarzen Farbe als solche.
In der Mitte sehe ich auf den ersten Blick keine Straßen; auf den Zweiten Blick rätsele ich, ob es Gehwege, Pflastersteine, Schotter, Baustellen oder Plätze in der Fußgängerzone sein sollen - und erst auf den dritten Blick komme ich über weitere Details erst darauf, dass hier Straßen dargestellt sein sollen, aufgrund des Verkehrs, Zebrastreifen etc. ...

Ich liebe den Kontrast, ganz besonders links "Unter den Linden".

Für mich geht es in so winzigen Maßstäben nicht ausschließlich um vorbildnahe Farben, sondern um einen griffigen Gesamteindruck. Deshalb muss man (na ja jedenfalls ist das meine ureigne Erfahrung) in Microscale auch mal ein wenig übertreiben, sowohl bei der Größe von charakteristischen Details, als auch beim Kontrast der Farben.

Ein ähnlich gelagertes Beispiel hier im Bild ist die Farbe des Rhein. Der ist keinesfalls blau! Wollte man da hyperkorrekt vorgehen, müsste man mit Lagen von Grautönen bis hin zu Sandgrün im Bett beginnen und dann mit transparenten Fliesen in klar, rauchglas und minimal hellblau darüber modellieren. Aber in einer Modellbahn-Spielzeugwelt will das kaum jemand sehen. Wir freuen uns über das Klischee des blauen Wassers - und ich erkenne den Fluss im Bild sofort!

Also ich finde, gerade hier in diesem konkreten Beispiel, die schwarzen Straßen in der Modellwelt schöner!

Und wer eine andere Meinung als ich hat (also die falsche Meinung), wird standrechtlich erschossen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: