springo
12.10.2021, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Pirate

Re: Vertrieb eines MOCs

Pirate hat geschrieben:

springo hat geschrieben:
Ist es möglich Klemmbausteine „nur“ als Baustoff zu sehen? Also ich baue das set, verleime ggf. Teile, sodass lediglich das fertige Endprodukt in den Verkauf geht?


Das ist für Dich rein praktisch auch nicht mehr als ein Baustoff. Ein "LEGO Familienbrett" wirst Du nie verkaufen können, außer Du überzeugst Lego. Insofern ist es immer ein Familienbrett aus (generischen) Klemmbausteinen. Und dann kannst Du genauso gut z.B. auch GoBricks Steine nehmen. Ist halt nicht Lego (womit Du sowieso nur sehr eingeschränkt werben könntest), dafür kostet's halt nur die Hälfte.

Die konkrete Herangehensweise hängt dann halt davon ab, ob Du 5 oder 10 oder 1.000 Einheiten produzieren willst. Oder 10.000, dann gibts das vielleicht fertig konfektioniert.

Das mit dem Prototyp bei unvoreingenommenen Testern ist eine sehr gute Idee. Frag bloß nicht Freunde, Familie oder Kollegen, was sie von Deinen Entwürfen halten. Bei denen gibts nur geschönte Meinungen. Am ehesten bekommt man vielleicht eine ehrliche Meinung von einem Dritten, wenn man dem den Prototyp als fremdes Produkt vorstellt ("schau mal, hab das irgendwo gefunden, was hälst du davon").


Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt schon einen schritt weiter. Munichbricks.de bestellt mir jetzt die Sets. Über ihn scheint es für mich erst einmal unkomplitierter zu sein, als selbst steine gebraucht/einzeln zu bestellen. Habe mit GoBricks keine erfahrung, was kosten die?



Gesamter Thread: