Seeteddy
09.10.2021, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: AIRFIX QUICK BUILD Nachklapp und Antworten

Liebe Freunde des Modellbaus,

die Rezension wolle ich ursprünglich noch etwas weiter fassen und umfangreicher gestalten, habe mich dann aber nach dem Motto: "Fasse dich kurz" auf das Nötigste besonnen.
Da aber doch ein gewisses Interesse an dieser neuen Serie zu erkennen ist, kommt noch ein Nachschlag. Zuerst ein paar Antworten:
Ja, es gibt noch mehr Modelle in der Reihe, auf https://uk.airfix.com/shop/quick-build bekommt man einen kleinen Überblick.
Von den Autos gibt es auch eine Reihe von Rennsportwagen mit reichlich Sponsorenaufklebern, die ich für einen ersten Einstieg erst einmal außen vor lassen wollte.
Die Autos sind alle etwa im Modellmaßstab 1:24 gehalten.
Nahezu alle Teile des Bausatz haben LEGO-kompatible Befestigungen. Die meisten Elemente besitzen entweder Noppen, bzw. die entsprechenden Unterseiten, manche davon beides, einige Elemente, z.B. die Felgen, haben Pinholes bzw. die dazugehörigen Technic-Pins. Lediglich die Gummireifen werden einfach auf die Felgen aufgezogen (was aber bei LEGO auch nicht anders ist).

Man kann die meisten Teile allerdings nicht anders zusammenstecken, als es die Bauanleitung vorsieht. Die ausladenden Formteile passen sonst nicht zusammen. Man kann das Modell nach dem Zusammenbau auch wieder problemlos zerlegen (allerdings in vielen Fällen nur in der richtigen, umgekehrten Reihenfolge der Montage).
Was mich ein wenig verwundert, dass man bei Airfix selbst nicht das Potential dieser Steckbauweise erkannt, bzw. ausgeschöpft hat. So wäre es doch genial, wenn man in einem Modellbausatz eines Autos die Möglichkeit hätte, unterschiedliche Varianten (wie Cabrio, Coupé, Limousine, Kombi) zu bauen, oder Zurüstteile wie Spoiler, Flügel und weitere Tuningteile optional anbringen, bzw. austauschen könnte.
Na ja, vielleicht kommen die noch auf den Trichter.

Für die junge Generation, denen der Name Airfix vielleicht nicht so geläufig ist, es ist die traditionelle Marke im Plastikmodellbau in Großbritannien, so wie beispielsweise Revell hierzulande.
Meinen Lieblingsbausatz von Airfix habe ich mir vor gut 10 Jahren aus London mitgebracht (aus gewissen Gründen gibt es den so nicht in Deutschland )

[image]


[image]


Passt hervorragend zu den 1:1200 Miniships von Revell!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Ferdinand gefällt das