AdmiralStein
25.09.2021, 11:19

Neues Lego-Patent für Technic-Teil 35188

Der Youtube-Klemmbaustein-Kanal "Johnny's World" (betrieben vom Klemmbaustein-Händler Thorsten Klahold in Paderborn) warnt vor einem neuen Patent auf das relativ neue Lego-Teil 35188:

[image]





Zusammenfassung:
- Vermutlich wird es in Kürze keine Modelle von anderen Klemmbausteinhändlern mit diesem Teil mehr geben. Das betrifft zum Beispiel auch das vom Held der Steine hochgelobte rote Supercar vom chinesischen(?) Hersteller CaDa.
- Insbesondere warnt er auch alle Moccer, die Bauanleitungen im Netz veröffentlich haben (gegen Bezahlung oder auch zum kostenlosen Download), in denen dieses Teil verbaut wird: Schnellstens offline nehmen, denn falls es Abmahnungen von Lego bzw. deren Anwälten gibt, werden die richtig teuer.

Das nur zur Info. Vielleicht ist hier jemand bzgl. selbst erstellter Bauanleitungen betroffen. In den anderen von mir beobachteten deutschsprachigen Lego-Fanmedien war das bisher kein Thema.

Matthias



Gesamter Thread: