Lok24
13.09.2021, 17:47

Editiert von
Lok24
16.09.2021, 08:32

+7Powered Up - Steuerungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

Zeit für einen neuen Beitrag über die Steuerungsmöglichkeiten mit und für Powered Up.

Was ist Powered Up?

Powered Up ist ein System von elektrischen und elektronischen Komponenten wie Motoren, Sensoren und Hubs, äußeres Merkmal: alle haben die gleichen Steckverbindungen.
Die Hubs dienen dem Anschluss der Motoren oder Sensoren und können untereinander oder auch mit anderen Geräten wie SmartDevices oder PC via Bluetooth kommunizieren.
(Was nicht heißt dass sie dann auch immer das tun was man erwartet.)

Aber die Familie ist inzwischen recht groß, und ich beschränke mich hier auf das, was die meisten mit Powered Up verbinden, nämlich das was unter Powered Up oder technic läuft. D.h. Spike, Mindstorms und Mario bleiben erstmal außen vor.

Wie heißt was?

Selbst bei LEGO hat leider auch ein und dasselbe Teil verschiedene Bezeichnungen.
Hier eine kleine Liste, wie ich die Dinge nenne:

Die Hubs

[image]


Alles was in den technic Sets drin ist läuft unter "technic, "Control+" ist nur der Name der App.
Es gibt also kein "Control+ Hub", wohl aber ein "Technic Hub"

Die Motoren

Es gibt generell zwei Sorten:
Die einfachen, nämlich
- "Zugmotor" 88011 (entspricht dem PF-Zugmotor)
- "Einfacher, mittlerer Linearmotor" 45303 (entspricht dem PF M-Motor)
Diese beiden können sich nur drehen.

- Alle(!) anderen haben einen eingebauten Tacho, sie melden ihre Geschwindigkeit zurück, den Winkel, man kann sie auf gewisse Winkel positionieren oder auch als Sensoren für Bewegung nutzen. d.h. sie machen das was früher "Servo" hieß, nur viel umfangreicher und präziser.

Ob und wie hängt von der benutzen Software ab.

Die Apps

Es sind grob drei:
- Powered Up App / Programmierung und Connectivity von und zu allen 3 Hubs
- Boost App / Programmierung ähnlich Powered Up / speziell für Boost Set
- Control + App / keine Programmierung / nur für bestimmte technic Sets

Und hier also eine kleine Übersicht, wie das zusammenspielt und was man wie kombinieren kann zur Orientierung:

[image]



Das zeigt uns schon mal, dass man auch Sets mit einem technic-Hub sehr wohl ohne control+ bewegen kann.
Ein passendes Programm, ein SmartDevice zum Betrieb und bei Bedarf eine FB vorausgesetzt.

Und hier mit Fremd-Hard/Software

[image]



Die von LEGO vorgesehenen Lösungen zur Steuerung

1.) Nur mit FB und Hub. Geht aber nur gescheit für Züge mit einem Zugmotor oder Kettenfahrzeuge oder sowas wie das Batmobil
2.) Alles andere erfordert ein SmartDevice zum Betrieb und Programmieraufwand
Die Programme lassen sich nur widerwillig teilen (LEGO LIFE)

Andere Möglichkeiten

1.) passendes GamePad (BT) nutzen (um 20,--)
SmartDevice zum Betrieb und Konfigurationsaufwand nötig

2.) Andere Non-LEGO-Apps nutzen, erforden aber auch PC oder SmartDevice zum Betrieb

3.) MicroHub nutzen, das ist für "Laien" nicht trivial, sowohl Installation wie auch Programmierung
Aber mit vorgefertigten Programmen und einer Art "Vertrieb" könnte das Plug&Play sein, im besten Sinne. Hat sich nicht durchgesetzt. Aber in Vereinen mit jemand Wissendem könnte das durchaus gehen.

4.) Pybricks nutzen. Kein SmartDevice zum Betrieb nötig, keine App, nicht mal zur Installation.
Programme sind einfache Textdateien und lassen sich gut verteilen.
Ob es sich einfach installieren lässt testen wir ja gerade….
Wenn es im Hub installiert ist: Einschalten, Programm starten (Hub-Taste drücken) und Hub mit der FB bedienen.




Micha2 , SuklaaTalvella , grubaluk , Ben® , hassel62 , MajorKoenig , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


Gesamter Thread: