Thomas52xxx
25.07.2021, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von hurlbrink

Re: Vorschlag: Lego soll Vorteile verschiedener Systeme vereinen.

hurlbrink hat geschrieben:

Mich persönlich würde es freuen, wenn Lego einfach ein System implementieren würde, das die Vorteile von Bricklink, Rebrickable, Pick a Brick, Steine und Teile und Design by Me und den bisherigen Lego-Sets vereint:

In Deiner langen Auflistung hast Du einen für mich wesentlichen Aspekt vergessen. Es gibt nicht wenige Leute, die abseits des Sammlermarktes ein bestimmtes Set besitzen wollen, ohne die dafür aufgerufenen Preise zu bezahlen. Das Set soll nur so aussehen, muss aber nicht in allen Details mit dem Original übereinstimmen. Die chinesischen Hersteller haben gezeigt, dass, so lange der Preis stimmt, nicht weige Menschen zu erheblichen Kompromissen bereit sind. Warum nicht alle Sets quasi ewig nachbestellbar machen. Ggf. sind die Drucke und Sticker dann ein Print-on-Demand sowie die Figuren nicht ganz passend. Anleitung gibt es bereits jetzt als PDF. Neutraler Karton.

So lange sich so etwas für nach meinem Gefühl maximal das 1,5-fache der letzten UVP (bezogen auf aktuelle Sets) machen ließe, könnte ich mir hier eine deutlic he Nachfrage vorstellen.

Bei Steine und Teile bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das ein für Lego lohnendes Geschäft ist. Die Teile müssen händisch aus einem wahrscheinlich ziemlich großen Lager herausgesucht werden. Vielleicht rechnet sich das gerade so. Vielleicht ist es sogar ein Zugschussgeschäft ("Kundendienst"). Bei 10 Lots zu 200 Teilen mag sich das eher lohnen als bei 20 Lots mit je drei Teilen. Schaue Dir mal die Rabattstaffeln bei Schrauben an. 1 Stück 49ct, 10 Stück 1,99€. 25 Stück 2,99€, 50 Stück 3,99€ und 100 für 4,99€ ist bei ebay nicht unüblich. Nicht aus Gier, sondern auf Grund des Aufwandes.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: