Lok24
09.06.2021, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von bricks-builds

Editiert von
Lok24
09.06.2021, 12:35

Re: Powered Up - Lego Züge mittels Farbsensor ansteuern

Hallo,

danke für die Antwort, das macht es klarer.

bricks-builds hat geschrieben:



- Ausgangssituation: 4 Züge in einem Bahnhof mit nur 1 oder 2 Ausfahrten
- In der PoweredUp App müssen diese dann in einem Programm laufen, damit diese kontrolliert und ohne Crash losfahren
.......

- die Züge werden über PyBricks gesteuert
- jedes Gleis hat einen Motor für die Fliese und das Bahnsignal
- 4 Gleise = 4 Motoren = 1 großer Hub

Ach so, dass mit Pybricks hattest Du nicht erwähnt, d.h. die Züge fahren völlig steuerungslos.
Dann gehen natürlich so beliebig viele Züge.
Und für die Ausfahrtsignale 4 Hubs à 4 Ports, macht 16 Züge.
Wobei die Idee mit den 4 Ports auch gerne mal dann den kurzen Kabeln scheitern kann.
Aber da hast Du ja die "Faden-Methode" vorgestellt, die sich auch bei mir seit Jahren bewährt hat.

bricks-builds hat geschrieben:
Zu dem losfahren:
- der Zug fährt langsam ein und platziert sich über der roten Fliese

dazu brauchst Du dann eine zentrale Fliese vor dem Bahnhof als Signal "langsam fahren"

bricks-builds hat geschrieben:

- ein Motor fährt die Fliese ein und stellt das passende Bahnsignal auf offen
- der Zug registriert das die Fliese einfährt und wartet kurz
- das Bahnsignal ist nun seit einigen Sekunden offen (realitätsnah)
Dann ist aber die Fliese die meiste Zeit sichtbar, oder?

bricks-builds hat geschrieben:

PS: Was ist mC und PAB? ich habe danach gegoogelt, leider kam nur Minecraft und Pick a Brick.

Ja, klar, sorry µC meint einen Microcontroller und das andere heißt BAP, Brick Automation Projekt.

Grüße

Werner