Thomas52xxx
29.05.2021, 13:25

Editiert von
Thomas52xxx
29.05.2021, 18:35

+11Gleissperre, rums-krr, rums-krr. (überhaupt nicht puristisch)

Für die Herstellung des Flankenschutzes bei untergeordneter Gleise, die in von Zugfahrten befahrenen Gleisen werden in vielen Fällen sogenannte Gleissperren, kurz "GS", genutzt.

Zum Schutz der Zugfahrten werden die wegrollenden Wagen ganz brutal zur Entgleisung gebracht. Das ist deutlich besser als ein Zusammenstoß. Ich selbst war einmal im Zug, als eine Drehgestell auf diese Art und Weise zur Entgleisung gebracht wurde. Anlässlich des jährlichen Inselfests der Papierfabrik Baienfurt (gibt es nicht mehr) wurde ein Pendelverkehr zum Bahnhof des Ortes (die Strecke gibt es auch nicht mehr) eingerichtet. Dazu wurde die Dampflok angeheizt und ein Personenwagen von der Bundesbahn ausgeliehen. Immerhin, die Dampflok gibt es noch immer, wird heute im Bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen bestens gepflegt und war bis zum Fristablauf die älteste betriebsfähig Normalspur-Dampflok in Deutschland.

Um zu verhindern, dass sich aus dem Werk heraus Wagen die abschüssige Straße unkontrolliert in Richtung Ort und Bahnhof in Bewegung setzten, befand sich am Werkstor ein solcher "GS". Bei den Pendelfahrten wurde dieser, vom Pförtner ferndedient, vor uns nach jeder Zugfahrt geöffnet und wieder geschlossen. Bis auf die Fahrt, bei der ich mitgefahren will. Nach dem Achtungspfiff des Schaffners und des Abfahrtsignals setze sich der Zug in Bewegung. Wir kamen allerdings nur ein paar Meter weit. rums-krr, rums-krr, schon stand ein Drehgestell neben dem Gleis. Nachdem sich zahlreiche Honoratioren eingefunden hatten und berieten wurde ein Bagger nebst Maschinist aus dem Werk organisiert, der es geschafft hat den Wagen abseits aller Regelwerke wieder einzugleisen.

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Eine solche Gleissperre benötige ich für meinen im Bau befindlichen Bahnhof. Die Anforderungen
- funktionsfähig
- elektrische Bedienung

lassen sich nicht wirklich mit der Anforderung
- unter dem LEN-Unterbau mit vier Platten unter dem Gleisrost möglichst dezent untergebracht
überein bringen. Für den Antrieb braucht es einen 180°-Modellbauservo (SG90), der mit etwas über 12mm gerade so liegend so im LEN verstecken lässt. Mit einem entsprechenden 3D-gedruckten Gehäuse.

Da ich schon an drucken war, habe ich auch gleich noch einige Liftarme in schmerzlich vermissten Formen erstellt. Das geht mit dem Part Designer von Marian Kleineberg wunderbar intuitiv. Zudem wurden einige AxlePins beschnitten, so dass daraus eine Axle 1L mit Stop entstanden ist.

Da ich bei Puristen mit dieser Lösung ohnehin keinen Blumentopf gewinnen kann, habe ich auch noch ein Schwellenende abtrennen müssen.

Gesteuert wird das ganze über einen M5Stack (ESP32)-Rechner, zugehörigem Servomodul und Schalter.

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(das ist ein bei Flickr hochgeladenes Video, leider nur dort zu starten)

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Gruß
Thomas

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