Mylenium
16.05.2021, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Speed Champions Neuheiten 2021 Teil 2/3

Henriette hat geschrieben:

Je schneller und einfacher etwas zu bauen ist, desto weniger bleibt der Stein in seiner speziellen Form im Gedächtnis haften, ggf. übertüncht sogar seine Farbe seine Funktion und versteckt somit seine Einsatzmöglichkeiten.


Nun ja, ob die Farbe nun so kritisch zu sehen ist, bleibt dahingestellt. Die entsprechende Assoziationsbildung und andere kognitive Prozesse sind ja komplexer und hängen auch vom Alter ab. Dreijährige gehen mehr auf Farbe ab, weil sich dort auch erst das vollständige Farbsehen entwickelt, aber schon im Vorschulalter haben Kids ein recht gutes Verständnis für räumliche und strukturelle Zusammenhänge, also auch Stabilität und Gesamtaufbau unabhängig von der Buntheit. Ich stimme dir aber zu, dass es nicht hilfreich ist, wenn den Kindern zu vieles vorgekaut wird.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: