celticdragon
18.04.2021, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Kleines Apfel-Rätsel

Liebe Rätselfreundinnen und -freunde,

Zypper hat geschrieben:

Jeden Raum, in dem ein Apfel liegt, darf er nur einmal betreten.
Daraus folgt zwingend: In seinen "Startraum" darf er zurückkehren, denn dort liegt kein Apfel!

Ohne diese Regel wäre eine Lösung bestimmt nicht möglich.


stellt Euch zur Veranschaulichung das Spielfeld mit einem Schachbrettmuster vor. Dann befände sich der Affe (gemäß Schachregeln) oben links auf einem weißen Feld. Da er nur waagerecht und senkrecht ziehen kann, könnte er mit dem ersten Zug nur auf ein schwarzes Feld ziehen. Allgemein ausgedrückt fände mit jedem Zug ein Farbwechsel statt. Somit wäre es unmöglich, dass bei 16 Feldern das Start- und das Zielfeld die gleiche Farbe haben. Durch die Sonderregel wird gewissermaßen die Zahl der Felder auf 15 reduziert, so dass Start- und Zielfeld sogar die gleiche Farbe haben müssen.

Mit hoffentlich nachvollziehbaren Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Gesamter Thread: